PC bootet nicht. EZ debug LED blinken auf CPU und RAM

nik_name

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
9
Hallo erstmal,
es tut mir leid, falls ich irgendwas hier im Forum falsch mache. Ich bin neu hier, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinem PC ein neues Mainboard, Ram und CPU spendiert. Den Rest habe ich aus meinem alten Rechner übernommen.
Genau handelt es sich um folgende Komponenten:

Neu:
MSI Mag B460M Mortar
I5-10400f
16GB Patriot Viper Blackout 3200mhz auf zwei Modulen mit jeweils 8GB

Alt:
Gehäuse und Speicher ist eigentlich irrelevant
Netzteil ist ein Corsair HX850w

Jedenfalls hat Mindfactory mir anfänglich ein defektes Mainboard geschickt, sodass der PC gar keinen Mux gemacht hat. Das hat mich bereits den letzten Nerv gekostet, allerdings Hat mindfactory das Board ganz brav und zügig ausgetauscht. Also, Neues Moard eingebaut und alles wieder zusammengebaut. (Das ist nicht mein Erster PC build und ich hab michauch ganz brav geerdet etc.)

Jetzt hab ich aber schon wieder ein Problem: zwar startet der PC jetzt zumindest und gibt auch einen wake up impuls an den Monitor, allerdings bekomme ich kein Bild. Die EZ Debug LED von meinem Board Blinken abwechselnd zwischen DRAM und CPU hin und her. Ich habe bereits einige Foren durchstöbert, allerdings nichts hilfreiches.

Bios Flash, Nullmethode (Natürlich mit graka, weil keine Integrierte iGPU) etc. habe ich bereits Probiert.

Meine Vermutung ist, dass der Ram das Problem darstellt. Mir ist bewusst, dass weder Board noch CPU 3200mhz Ram unterstützt, allerdings wird der doch dann einfach runtergetaktet oder? Ich habe mich für den schnelleren Ram entschieden, weil er Preislich quasi keinen unterschied gemacht hat.
Kann es dennoch an einer Inkompatibilität seitens des Rams liegen oder hat jemand andere Ideen?

Ich hoff auf eure Hilfe und bin für jede Idee Dankbar.

Liebe Grüße Nik

p.s. Entschuldigt mögliche Tippfehler, ich bin grad etwas im Stress und hatte keinen Nerf mehr alles nochmal durchzuschauen.
 
Moin, Bilder vom Innenleben wären mein erster Ansatz.

bitte in "scharf" damit man auch was erkennen kann außer irgendwelche überstrahlten RGB-BlinBlingchen
 
Willkommen

Technisch passt das. Allerdings könnte dem Brett ein BIOS-Update fehlen. Die sinnvollere Anschaffung wäre B560 gewesen. Für Support ab Werk und vor allem für schnellen Ram.

B460M:
Gelistet seit 09.06.2020, 18:36
10400F:
Gelistet seit 14.05.2020, 08:32


Hast du den Anschluss für CPU-PWR angeschlossen?
Links neben der CPU.

Bilder wären gut, falls du dafür noch die Nerven hast ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM taktet erst auf 3200 wenn Du XMP akiviert hast, kein Bild - kein BIOS - kein XMP, läuft also wohl mit 2133 oder 2666, das passt an der Stelle.
 
prian schrieb:
Der RAM taktet erst auf 3200 wenn Du XMP akiviert hast, kein Bild - kein BIOS - kein XMP, läuft also wohl mit 2133 oder 2666, das passt an der Stelle.
Vielen Dank, dann bin ich da schonmal beruhigt.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Technisch passt das. Allerdings könnte dem Brett ein BIOS-Update fehlen. Die sinnvollere Anschaffung wäre B560 gewesen. Für Support ab Werk und vor allem für schnellen Ram.

B460M:
Gelistet seit 09.06.2020, 18:36
10400F:
Gelistet seit 14.05.2020, 08:32


Hast du den Anschluss für CPU-PWR angeschlossen?
Links neben der CPU.

Bilder wären gut, falls du dafür noch die Nerven hast ...
Klar, CPU Power steckt, Bilder Kann ich noch nachreichen. Zum Thema Board ich hab mich aus preislichen Gründen für das 460 entschieden. Mein Ganzes System ist sehr preiswert entstanden.
Wegen schnellerem Ram hätte es sich ohnehin nicht gelohnt, das der I5 auch nicht mehr unterstützt.

Meinst du die CPU ist wegen Update nicht Kompatibel oder der Ram? Weil CPU hab ich gelesen brauch kein Update. Ich leih mir heute mal noch einen anderen Ram Rigel aus und probiere es dann nochmal. Meine Hoffnung ist das ich damit ins Bios komm und ein Update machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die F haben doch keine IGpu

Grafikkarte einbauen
 
Hier noch ein paar Bilder.
Entschuldigt mein cable management. Nachdem dritten Zusammenbau hatte ich keinen bock mehr.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Probiere es erst mal mit dem anderen Ram und unterschiedlichen Slots.

Der 10400f kann bis zu DDR4-3800, oder sowas. Nicht mit jedem Ram - auch das ist klar.
Nur eben leider nicht auf b460! Dort geht bestenfalls DDR4-2933; CL13.

Bestätigt hier: (Mit Ausnahme von Posting 2)
https://www.computerbase.de/forum/threads/3600mhz-ram-auf-10400f-mit-z490.1986683/#post-24977354
Oh das ist gut zu wissen. Intel hat da andere Infos auf ihrem Datenblatt gehabt. Vielen Dank :D
Ergänzung ()

HERSE71 schrieb:
die F haben doch keine IGpu

Grafikkarte einbauen
Ja das Hab ich ja geschrieben? GRaka hab ich eingebaut gelassen, da --> keine iGPU.
MadMax_87 schrieb:
Moin, Bilder vom Innenleben wären mein erster Ansatz.

bitte in "scharf" damit man auch was erkennen kann außer irgendwelche überstrahlten RGB-BlinBlingchen
ich hoff man erkennt es. hab ohnehin kein RGB- Blingbling. Ist wie gesagt ein buget PC :D
 

Anhänge

  • 20211129_164552.jpg
    20211129_164552.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 278
  • 20211129_164558.jpg
    20211129_164558.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 298
  • 20211129_164611.jpg
    20211129_164611.jpg
    367,8 KB · Aufrufe: 267
  • 20211129_164617.jpg
    20211129_164617.jpg
    805,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20211129_164648.jpg
    20211129_164648.jpg
    335 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du allem Anschein nach richtig angeschlossen.

Nicht, dass der i5 defekt war und das retournierte Brett nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das hast du allem Anschein nach richtig angeschlossen.

Nicht, dass der i5 Defekt war und das retournierte Brett nicht ...
Aber weshalb sollte ich dann jetzt ein anderes Ergebnis bekommen als zuvor? Ichbin ziemlich sicher dass das Board einen knax hatte, vor allem weil bei dem vorherigen Board bereits ein Pin beim Power switch leicht verbogen war.
 
Das sind ja Mutmaßungen von mir. Mglw. hat das vorherige Brett die CPU gleich mit gekillt.
Teste doch erst einmal den alternativen Ram ...
 
Ja ich konnte auch nur Mutmaßen, da das ganze wirklich überhaupt keinen Mux von sich gegeben hat. Allerdings haben die von Mindfactory meine Vermutung geteilt. Ich habe dann auch nochmal angerufen und dann hieß es das Board war Defekt und wurde ausgetauscht.

Ich sitze gerade noch in einer Vorlesung. Wenn die rum ist, werd ich den Ram wechseln und euch dann updaten.

Also, hier das Update: Habe jetzt von einem Freund den G.Skill Aegis 3000 eingebaut. Selbes Ergebnis. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ein anderer Kumpel hat noch 2666er. Den werd ich jetzt noch holen und ebenfalls ausprobieren.

Ich sags euch... mit dem System hangel ich mich grad von Fehler zu Fehler. Der dritte Riegel den ich getestet habe mit 2666mhz hat funktioniert. Jetzt hänge ich allerdings im bios fest und komme nicht mehr weiter.

Anscheinend wird meine SSD nicht mehr erkannt. Kann jemand weiter helfen?

Obwohl die SSD angeschlossen ist wird sie nicht erkannt. Ein defekt ist ausgeschlossene, da ich auch schon eine andere Karte versucht habe. Ich dachte zuerst mit dem neuen Board muss ich windows neu installieren. allerdings wird im Installationsassistentennichts angezeigt.
 

Anhänge

  • 20211129_222031.jpg
    20211129_222031.jpg
    704,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
nik_name schrieb:
Der dritte Riegel den ich getestet habe mit 2666mhz hat funktioniert.
Vielleicht (!!) weils kein XMP hat und mit 1,2 Volt ab Werk rennt. Aber das ist wirklich wild geraten.


Morgen Nachmittag bin ich wieder da. Aber große Ideen habe ich nicht mehr wirklich.
Im BIOS ein Update fahren - das wäre natürlich was gewesen ...

Erst mal gute Nacht 🌛



nik_name schrieb:
allerdings wird im Installationsassistentennichts angezeigt.
https://www.google.com/search?q=fes...AGvBJIBAzcuMZgBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben