PC bootet nicht Fehlerfrei nach dem Laden von XMP

Hallo nochmal!

Also ich würde jetzt Mal sagen, die SA auf 1,2 V zu erhöhen dürfte gereicht haben. Zumindest war mein PC seit gestern Nacht ohne Strom und hat jetzt anstandslos gebootet 🥳

Ich mag mich noch nicht zu früh freuen, aber ich hoffe, das Problem ist damit gelöst. Werde mich nun mal wieder der CPU widmen und hoffe, dass ich die ohne zu meckern auf 5 GHz hochdrehen kann. 🙏
 
Update: Also mein System hat offensichtlich keine Probleme damit, wenn ich via XMP II meine RAM auf 3200 MHz drehe und dabei die Spannungen erhöhe.

Meine CPU mit den selben Settings anschließend manuell auf 5 GHz zu boosten mag es jedoch nicht. PC wollte wieder Mal nach längerer Pause nicht booten. Also bin ich jetzt wieder im automatischen Modus + XMP II und RAM auf 3200 MHz mit erhöhter Spannung.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte?
Um meine CPU zu overclocken, hab ich folgende Settings erneut angerührt:
ASUS Multicore EnhancementDisabled
SVID BehaviorTypical Scenario
AVX Instruction Core Ratio Neg. Offset1
CPU Core RatioSync all Cores -> 50
CPU SVID SupportDisabled
Digi+ Power Control> CPU Load-line CalibrationLevel 6
> Synch ACDC Loadline with VRM LoadlineEnabled
> CPU Current Capability140%
Internal CPU Power Management> Intel SpeedStepDisabled
> Turbo ModeEnabled
> Lond Duration Package Power Limit4095
> Package Power Time Window127
> Short Duration Package Power Limit4095
Min. CPU Cache Ratio45
Max. CPU Cache Ratio45
BCLK Aware Adapt. Volt.Disabled
CPU Core/Cache Volt.Manual Mode
> CPU Core Volt. overr.1.30
DRAM Voltage1.35
CPU VCCIO Volt.1.15
CPU System Agent Voltage1.20
CPU - Power Management Control> SpeedStepDisabled
> Turbo ModeEnabled
> CPU C-statesDisabled
 
Boostet die CPU nicht Stock auf 5GHZ? Laut Hersteller Angaben sollte sie das ohne irgendwas rum zu stellen. Wie sieht denn dein max Boost Stock aus?
 
@stock ist wohl 2 cores-5,0/4 cores-4,9/6 cores-4,8/allcore-4,7.

XMP II ist das OC Standardprofil des RAM. XMP I ist das von Asus speziell für das Board optimierte XMP Profil. XMP I sollte in der Regel stabiler laufen als XMP II.
Sonst leg eben mal bissl Spannung drauf. Fang mit vcore 1,4 an. Dann VCCIO/SA 1,25. Und dann höher.
Meinen Post betreffend Bootspannungen hast du ja gekonnt ignoriert. Oder gibt's das nicht mehr bei einem Z390? Dann sag's doch einfach, hab ich wenigstens auch was davon.

Und das allererste, hat das Bios überhaupt die aktuellste Version?

Es gibt beim OC keine Garantie auf anvisierte Ziele, zu individuell abhängig von allem möglichen.
Die richtige Anlaufstelle für deinen Thread wäre auch hier gewesen.
 
Ksk92 schrieb:
was ich falsch gemacht haben könnte?
Naja, das OC ist eben nicht stabil, also nachbessern.

Aber schlicht irgendwelche Werte von irgendjemand übernehmen klappt in der Regel nicht besonders gut, da jede CPU nun mal anders ist.

Außerdem würde ich so ohnehin nicht arbeiten. Wie du das eingestellt hast läuft alles permanent mit vollem Takt, zieht natürlich dementsprechend Strom und wird auch unnötig warm.
Ich arbeite immer mit dem Adaptiv und/oder Offset Mode, außerdem sind bei mir alle Stromsparmechanismen aktiv und so wird eben nur hochgetaktet wenn die Leistung auch gebraucht wird.

Etwas in die Materie einlesen wäre da vielleicht nicht ganz verkehrt. ;)
 
Lacoste0080 schrieb:
Boostet die CPU nicht Stock auf 5GHZ?
Nein, also mit den Standard-Settings bin ich mit allen Kernen auf 4,7 GHz so wie goodnight es schon beschrieben hat.

goodnight schrieb:
Meinen Post betreffend Bootspannungen hast du ja gekonnt ignoriert. Oder gibt's das nicht mehr bei einem Z390? Dann sag's doch einfach, hab ich wenigstens auch was davon.

Und das allererste, hat das Bios überhaupt die aktuellste Version?

Es gibt beim OC keine Garantie auf anvisierte Ziele, zu individuell abhängig von allem möglichen.
Die richtige Anlaufstelle für deinen Thread wäre auch hier gewesen.
Nicht ignoriert, aber ich arbeite im Schichtdienst und schaffe es nicht immer dazwischen alle Lösungsvorschläge durchzugehen. Also darauf wäre ich sicher noch zurückgekommen. Ja mein Z390 hat das auch. Diesbezüglich habe ich nun auch die Bootspannungen Mal erhöht und beobachte nun, ob mein PC die nächsten Male wie gewünscht bootet.

Das XMP I Profil muss ich mir Mal etwas genauer ansehen, aber an diese Lösung habe ich auch noch nicht gedacht. Danke dafür :)

Ja, BIOS war das allererste, was ich vor meinem Projekt geupdated habe.

Sorry, wegen der Themenverfehlung. Aber da Anfangs meine RAM-Frequency nicht so ganz wollte und dauernd Probleme machte, dachte ich, ich gehöre wohl eher hier hin.

PCTüftler schrieb:
Wie du das eingestellt hast läuft alles permanent mit vollem Takt, zieht natürlich dementsprechend Strom und wird auch unnötig warm.
Ich arbeite immer mit dem Adaptiv und/oder Offset Mode, außerdem sind bei mir alle Stromsparmechanismen aktiv und so wird eben nur hochgetaktet wenn die Leistung auch gebraucht wird.

Etwas in die Materie einlesen wäre da vielleicht nicht ganz verkehrt. ;)

Du hast natürlich Recht, ich bin auf dem OC-Gebiet noch eher als Frischling unterwegs, deshalb habe ich mich davor auch etwas damit auseinandergesetzt, um nicht gleich alles kaputt zu machen. Aber da mein PC, wenn er verwendet wird so gut wie immer im Leistungsbetrieb ist (während dem Gamen), dachte ich auch eher, dass das kein Problem sein wird, wenn er ständig auf Vollgas unterwegs ist.
Die Temperaturen haben auch super gepasst, es wurde nie etwas zu heiß oder kam auch nur annähernd in einen Grenzbereich. Denke da wäre sogar noch Platz nach oben gewesen.
 
Kann auch sein, dass sich die Profile auf den ersten Blick nicht unterscheiden. Die Unterschiede liegen dann möglicherweise irgendwo bei im Sinne von Asus optimierten Subtimings/Spannungen. Was sich aber nun auch nicht unbedingt positiv auswirken muss.
Probier einfach, wenn du weiter das Problem hast.
 
asus optimiert? ... ... was, wie?
tut leid, das ist schlicht topfen. weil asus mit dem profil nedmal nix ned garned zu tun hat.
weil das profil sitzt im spd vom ram.
 
Beispiel:
Bei meinen G.Skill Modulen ist das XMP für 1 & 2 identisch - inklusive aller Subtimings. Die einzigen Unterschiede zwischen XMP-Profil 1 und XMP-Profil 2 kommen bei mir durch MSI zustande, die bei der SoC, VDDP und VDDG Voltage andere Werte (in mV) mitgeben:

XMP-Profil 1

SoC-Voltage: 1100
VDDP Voltage: Auto
VDDG Voltage: 1100

XMP-Profil 2

SoC-Voltage: 1050
VDDP Voltage: 950
VDDG Voltage: 1050
https://www.computerbase.de/forum/threads/xmp-1-und-xmp2-unterschiede.2062646/page-2
 
Also das XMP I macht leider auch nicht wirklich einen Unterschied. Dachte die Werte dort sind vl etwas besser. Werd wohl einfach weiter an der Spannung tüfteln bis ich die richtigen Werte habe. :-/
 
Kurzes Update: Hab mir Intel Extreme Tuning Utility geholt und dort den Core Voltage Mode auf adaptive gestellt. Hab jetzt im Schnitt ca 1,37-1,38 CPU Core Voltage und mein PC bootet bisher problemlos.
 
Zurück
Oben