PC bootet nicht Fehlerfrei nach dem Laden von XMP

Ksk92

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
20
Hallo Leute!

Ich habe mich vor kurzem mit dem Overclocken meines PCs auseinandergesetzt und mich schließlich auch dazu entschlossen, es zu tun.
Dafür habe ich das XMP II Profil im BIOS geladen und noch ein paar weitere Settings gemacht, die ich unten im Spoiler angeführt habe.

Beim Starten des PCs passiert folgendes: PC bootet nicht -> also gelange ich in den Safe-Mode wegen POST failures und muss in mein BIOS -> dort sind alle Einstellungen noch die selben, also beende ich BIOS ohne etwas zu verändern und auf einmal bootet der PC normal. Dies passiert aber immer erst beim 2. Mal nachdem ich nochmal ins BIOS geschickt werde. Laut MB-LED verursacht DRAM das Problem (zumindest leuchtet die LED-Kontrollleuchte dafür auf)

Vielleicht auch noch hilfreich zu erwähnen: ich habe noch vor dem OC einfach versucht meine DRAM Frequency auf 3200 MHz zu stellen. Habe dafür alles auf die "optimal default settings" gesetzt, die CMOS-Battery geresettet und danach die Frequenz verändert. Der PC wollte so aber nicht booten. Alles auf default ohne die DRAM Frequency zu verändern ging wiederum problemlos. Also dachte ich mir, OK Schritt für Schritt geht scheinbar nicht, also habe ich die kompletten Settings auf einmal vorgenommen (XMP II geladen + unten angeführte Settings) und den PC gebootet. Auf einmal bootet er und ich kann ihn benutzen und auch problemlos belasten/zocken.
AAABER wenn ich ihn abdrehe und wieder einschalte kommt es zu meinem oben erwähnten Problem.

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung. Kann ja nicht sein, dass ich den ständig 2 Mal booten muss, damit er funktioniert :confused_alt:

Meine Hardware:
Mainboard: Asus ROG Strix z390 e-gaming
CPU: i9 9900k
RAM: Corsair Vengeance Pro 32 GB 2x16 GB 3200 MHz
Netzteil: bequiet straight Power 650w
SSD: M.2 PNY XLR8 CS3030 500 GB
GPU: ZOTAC RTX 2080

ASUS Multicore EnhancementDisabled
SVID BehaviorTypical Scenario
AVX Instruction Core Ratio Neg. Offset1
CPU Core RatioSync all Cores -> 50
CPU SVID SupportDisabled
Digi+ Power Control> CPU Load-line CalibrationLevel 7
> Synch ACDC Loadline with VRM LoadlineEnabled
> CPU Current Capability140%
Internal CPU Power Management> Intel SpeedStepDisabled
> Turbo ModeEnabled
> Lond Duration Package Power Limit4095
> Package Power Time Window127
> Short Duration Package Power Limit4095
Min. CPU Cache Ratio45
Max. CPU Cache Ratio45
BCLK Aware Adapt. Volt.Disabled
CPU Core/Cache Volt.Manual Mode
> CPU Vore Volt. overr.1.30
DRAM Voltage1.35 (XMP II)
CPU VCCIO Volt.1.15
CPU System Agent Voltage1.10
CPU - Power Management Control> SpeedStepDisabled
> Turbo ModeEnabled
> CPU C-statesDisabled

Hier noch ein Screenshot von CPU-Z:
cpu-z.jpg
 
Nur aus Neugier: Wieso willst du deinen i9 9900k overclocken?
Am RAM ein bischen zu schrauben ist ja ok, aber hast du irgendwo Performance Probleme? Eine RTX2080 ist ja immer noch anständig.
 
Hast du den Rechner an ner Steckerleiste die du ausschaltest?
Ram Spannung leicht erhöhen eventuell?
 
Freestyler schrieb:
Nur aus Neugier: Wieso willst du deinen i9 9900k overclocken?
Am RAM ein bischen zu schrauben ist ja ok, aber hast du irgendwo Performance Probleme? Eine RTX2080 ist ja immer noch anständig.
Ich dachte mir, ich hab das Ding jz schon über 3 Jahre und möchte bei paar Games etwas mehr Leistung haben. Mein RAM sollte ohnehin auf 3200 MHz laufen, nur lässt sich das einfach so nicht einstellen, da mein PC dann gar nicht mehr bootet.

just_f schrieb:
Hast du den Rechner an ner Steckerleiste die du ausschaltest?
Ram Spannung leicht erhöhen eventuell?
Ja, habe ich... könnte das denn ein Problem sein? Also neue Steckleiste evtl.?
Die Spannung zu erhöhen kann ich Mal versuchen, habe hier aktuell die Werte eingetragen, die im XMP Profil gespeichert waren. Dachte eigentlich, die sollten verlässlich funktionieren 🤔
 
Versuch mal, ohne die Steckerleiste jedesmal auszuschalten.
Wenns dann klappt, kann eine neue Bios Batterie schon reichen.

OC ist immer kann und nicht muss - nur weils so hinterlegt ist, gibt es keine Garantie das es funktioniert.
 
Hast du mal versucht das XMP ohne CPU OC zu laden? Oder war dies damit gemeint ...
Ksk92 schrieb:
ich habe noch vor dem OC einfach versucht meine DRAM Frequency auf 3200 MHz zu stellen
 
Bekommt der RAM seine 1,35Volt? Mein RAM läuft nur stabil bei 1,38Volt. Vielleicht ein wenig die Spannung ,vom RAM, anheben.
 
Ksk92 schrieb:
Ich dachte mir, ich hab das Ding jz schon über 3 Jahre und möchte bei paar Games etwas mehr Leistung haben. Mein RAM sollte ohnehin auf 3200 MHz laufen, nur lässt sich das einfach so nicht einstellen, da mein PC dann gar nicht mehr bootet.
Wieso, dein Ram läuft doch auf 3200MHz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
just_f schrieb:
Versuch mal, ohne die Steckerleiste jedesmal auszuschalten.
Wenns dann klappt, kann eine neue Bios Batterie schon reichen.

OC ist immer kann und nicht muss - nur weils so hinterlegt ist, gibt es keine Garantie das es funktioniert.
Ich schalte sie eigentlich eh nicht immer aus. Also auch die letzten Male auch nicht.

PCTüftler schrieb:
Hast du mal versucht das XMP ohne CPU OC zu laden? Oder war dies damit gemeint ...
Ja genau, das habe ich damit gemeint. Anfangs wollt ich nur Mal die MHz richtigstellen und das wollte schon nicht klappen. Deshalb dann gleich mit OC kombiniert und dann ging es.

Joshua2go schrieb:
Bekommt der RAM seine 1,35Volt? Mein RAM läuft nur stabil bei 1,38Volt. Vielleicht ein wenig die Spannung ,vom RAM, anheben.
Laut ASUS Armory Crate bekommt er das, ja.

MehlstaubtheCat schrieb:
Wieso, dein Ram läuft doch auf 3200MHz!
Aber erst als ich auch das XMP inkl OC geladen habe. Alles auf Default und nur die 3200 MHz will irgendwie nicht klappen.
 
Ksk92 schrieb:
Aber erst als ich auch das XMP inkl OC geladen habe
Probiere mal die SA auf 1,2 V zu stellen.

Hast du auch die CPU AUX Spannung angepasst?
 
Ksk92 schrieb:
Aber erst als ich auch das XMP inkl OC geladen habe. Alles auf Default und nur die 3200 MHz will irgendwie nicht klappen.
X.M.P stellt auch noch die DRAM Voltage als die Spannung zu den Riegeln ein, ist doch klar das dann es eher klappt als nur 3200MHz ohne X.M.P da hier die Spannung normal bei 1,2V bleibt und das zu wenig ist.
 
PCTüftler schrieb:
Probiere mal die SA auf 1,2 V zu stellen.

Hast du auch die CPU AUX Spannung angepasst?
Meinst du damit die System Agent Voltage? Kann ich eben mal versuchen.

CPU AUX Spannung wüsste ich jetzt den Begriff nicht wirklich und würde mal auf PLL Termination Voltage tippen? Falls das richtig ist, steht die bei mir auf Auto.

MehlstaubtheCat schrieb:
X.M.P stellt auch noch die DRAM Voltage als die Spannung zu den Riegeln ein, ist doch klar das dann es eher klappt als nur 3200MHz ohne X.M.P da hier die Spannung normal bei 1,2V bleibt und das zu wenig ist.
Alles klar, daran habe ich nicht gedacht. Aber lieber wäre mir eh, wenn mein System OC mit der richtigen RAM Frequency sauber läuft.
 
Ksk92 schrieb:
Alles klar, daran habe ich nicht gedacht. Aber lieber wäre mir eh, wenn mein System OC mit der richtigen RAM Frequency sauber läuft.
Der ist mir zu hoch, das was du geschrieben hast hab ich nicht verstanden!
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Der ist mir zu hoch, das was du geschrieben hast hab ich nicht verstanden!
Sorry, ich meinte damit, dass mir lieber wäre, mein PC läuft mit einer OV CPU + RAM auf 3200 MHz statt nur 2133 MHz. Bisher war es mir nicht möglich nur den RAM richtig auf 3200 MHz zu drehen, ohne Bootprobleme zu haben. Wusste nicht, dass ich wenn ich die 3200 MHz haben möchte, auch die Spannung hochdrehen muss, was im Nachhinein eigentlich nur logisch ist.

Aber ich habe jz ca 10 Mal versucht das Booting-Problem zu forcieren. Jetzt bootet er jedoch ohne zu meckern, weshalb ich vorerst keine Einstellungen mehr verändert habe. Sollte das Problem morgen erneut auftreten, werde ich Mal versuchen die Spannung etwas nachzujustieren.
 
Ksk92 schrieb:
Wusste nicht, dass ich wenn ich die 3200 MHz haben möchte, auch die Spannung hochdrehen muss
Deswegen gibt es ja das XMP, dadurch werden ja auch die Timings angepasst.

Also um doch jetzt komplett klar zu stellen ... hast du das XMP nun ohne RAM OC probiert?
 
Ok, dir ist aber hoffe ich bekannt das dein i9 9900K mit 2666MHz von Intel als maximalen Speichertakt angegeben wird. Bedeutet das die auch zu 100% laufen. Alles da drüber kann laufen muss es aber nicht. Bedeutet das man ab 2666MHz immer manuell nachjustieren muss.
 
PCTüftler schrieb:
Deswegen gibt es ja das XMP, dadurch werden ja auch die Timings angepasst.

Also um doch jetzt komplett klar zu stellen ... hast du das XMP nun ohne RAM OC probiert?
Ja, hab ich. Scheint auch so zu funktionieren. Musste dafür nur zusätzlich zum XMP auch die Spannungen in die Höhe drehen, sonst bootet er nicht:

DRAM Voltage1.35
CPU VCCIO Volt.1.15
CPU System Agent Voltage1.10

MehlstaubtheCat schrieb:
Ok, dir ist aber hoffe ich bekannt das dein i9 9900K mit 2666MHz von Intel als maximalen Speichertakt angegeben wird. Bedeutet das die auch zu 100% laufen. Alles da drüber kann laufen muss es aber nicht. Bedeutet das man ab 2666MHz immer manuell nachjustieren muss.
Nein, das wusste ich so leider auch nicht. Erklärt natürlich auch einiges.
 
Die RAM Voltage sollte sich aber selbst mit dem aktivieren des XMPs verändern und nicht selten kommt es auch vor das andere Spannungen mit angepasst werden.
Die Änderungen an den Spannungen werden aber erst immer nach dem neu Booten im BIOS angezeigt.

Dann könnte es wohl am Speichercontroller (der in der CPU sitzt) liegen denn die SA Voltage ist nämlich quasi der Speichercontroller.

Hast du da schon mal die 1,2 V versucht? Mein SC zB. ist leider nicht gerade von der besten Sorte und braucht sogar 1,35 V SA damit meine 4000MMz laufen. Liegt aber auch etwas an meiner Vollbestückung, die musste aber sein. ;)
 
PCTüftler schrieb:
Hast du da schon mal die 1,2 V versucht?

Danke für die Erklärung!

Hab ich jetzt mal geändert und werde es beobachten. Also aktuell lade ich nur das XMP II um meine 3200 MHz zu nutzen + Erhöhung der Spannung. Hat problemlos gebootet. Meistens tritt das Boot-Problem erst nach einer längeren Ruhephase (System ist für mehrere Stunden komplett ausgeschaltet) ein.
 
Gibt auch Boards, wo man die Bootspannungen extra einstellen kann.
Mein olles Maximus Ranger VIII bietet das beispielsweise im Extreme Tweaker(Digi+VRM), u.a. für VCCIO/SA.
 
Zurück
Oben