PC Bootet nicht - Grafikkarte läuft nicht richtig "an"

andieymi

Cadet 4th Year
Seitdem ich meine Powercolor HD7870 Myst. (mit Tahiti-LE GPU) eingebaut habe, startet mein Rechner nur mehr sporadisch (jeder 5.-10. Versuch klappt). Also alle Lüfter und die Laufwerke starten - der Monitor bleibt aber schwarz und es wird kein BIOS-Startscreen angezeigt. Windows 7 lädt nicht und ich habe das Netzteil in Kombination mit der Grafikkarte im Verdacht (Komponenten s.u.).

Falls es doch einmal klappt, läuft der PC über Stunden stabil - im Idle, unter Last beim Spielen und Rendern. Ein Neustart klappt meistens, die meisten Probleme macht ein "Kaltstart".

Nachdem ich beim Starten mal alle Geräuschquellen und Gehäuselüfter abgesteckt habe, fiel mir auf, dass die Grafikkarte (soweit ich das anhand der Lüfter sagen kann), nicht richtig "losfährt". Die Lüfter starten und drehen sich schneller, dann kommt ein Abfall und ein neuer Startversuch usw.

Ich habe jetzt das Netzteil im Verdacht. Ein Cougar A-450W. Schafft es die HD7870 Myst mit PCI-e und 2x 6-PIN, (insg. 225 Watt max) zusammen mit einem FX-8350 (Max Leistungsaufnahme ~200 Watt) das gesamte (und an sonsten wohl ganz passable) Netzteil in die Knie zu zwingen? Das Teil liefert 420 Watt max. auf 12V, 120 Watt max auf 3.3V+5V.
D.h. aber auch (siehe "Versuch vorne", dass dann nur mehr Grafikkarte und Prozessor Leistung ziehen - und es klappt trotzdem nicht.

Kann es sein, dass der "Anlaufstrom" der Grafikkarte ist? Ich komme erst nächste Woche dazu, ein Thermaltake Hamburg (530W) zu probieren, andere müsste ich bestellen. Falls es damit läuft wirds wohl das Netzteil sein. Kann die GraKa leider in keinen kompletten anderen System mit stärkerem Netzteil probieren, außer eben in jenem mit dem 530W.

System:
AMD FX-8350
Cougar A-450
Powercolor HD7870 Myst.
2 x 4GB Gskill 1600 DDR3
2 x SATA Festplatte
2 x IDE Festplatte (via PCI-Controller)
2 x 120mm Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal:

Ein Kondensatorschaden im Netzteil war bei mir die Ursache im 3. PC.

Schaltest du den Computer per 0/1 Schalter am Netzteil ganz aus? Oder vielleicht per Steckdosenleiste.

Könnte natürlich auch ein Defekt oder Fehler der Grafikkarte oder des Mainboards sein.

Ja, normalerweise per Master/Slave Steckerleiste. Das müsste(?) doch sowohl die Spannung vom Master - und in Folge dessen auch von den Slaveports nehmen?

Ich frage mich nur - kann man das irgendwie herausfinden? Falls es mit dem 530W Thermaltake läuft bin ich mal froh, dass die Grafikkarten nichts hat (wobei ich die wohl auch tauschen könnte...ist ja neu) - nur wie finde ich heraus, ob das ein Defekt am Netzteil (und damit ein Garantiefall?) ist, oder ob das Ding es einfach leistungsmäßig nicht schafft....

Wenn der PC der "Master" ist bleibt der am Strom.

Egal: Du kannst nur ein neues bzw. anderes Netzteil testen.

Die Thermaltake Netzteile Hamburg oder Berlin haben in der Version 2 ein neues Layout bekommen, daher stimmen die Tests und Reviews zu diesen Netzteilen leider nicht mehr. Es soll nun ein anderer Auftragsfertiger diese Netzteile für Thermaltake produzieren.

Ich würde ein anderes Netzteil nehmen z.B. von Bequiet, Seasonic, Enermax ...etc.

Das Thermaltake Hamburg (530W) gibts doch offenbar schon.

Oder habe ich das falsch verstanden?

In jedem Fall ist das Netzteil ok für einen Test.

Wenn du deinen Rechner komplett runterfährst: Schalte deine Leiste ab und drücke paar mal den Power-Button deines Rechners. Dann schalte die Leiste wieder an und fahre den Rechner hoch. Vielleicht klappt das. So musste ich es auch früher machen.

Oder auch mal ganz ohne Master-Slave-Leiste testen.

Also das Thermatlake 530W hat mein Bruder bestellt, das kommt nächste Woche. Wäre nur das einzige stärkere Netzteil mit dem ich testen könnte.

Also das Problem trat jetzt an einer IKEA-On/Off-Schalter-Leiste auf. Der Rechner steht im Moment bei meinen Eltern, da ich ihn über die Semesterferien dort brauche - nur üblicherweise wird er mit Master/Slave-Leiste betrieben. Ich dachte, das sei vl wegen dem möglichen Kondensatordefekt am Netzteil relevant.

Ich hab etwas herumprobiert und eigentlich funktioniert es tendentiell weniger gut, wenn ich bei ausgeschaltetem Netzteil ein paar Mal auf den Powerbutton drücke und dann starte. Oder aber die Steckerleiste neu einschalte.
Gefühlsmäßig läuft er eher an, wenn er länger gelaufen ist bzw. nur Neustartet statt kaltstartet, d.h. vl noch etwas "Saft" im System ist.

Testen muss ich sowieso - aber rein von der Leistungsaufnahme her - wäre mein beschriebens Fehlerszenario möglich? Dass beim Starten ein Peak vorliegt und da nicht genug Saft da ist? Powercolor gibt 500Watt fürs Netzteil an, ich war der Ansicht ein 450W-Marken-PSU müsste das packen.

Natürlich sollte er das packen :)
FX8320 hat ne 125 TDP. 7870 hat 175 TDP.
Die Werte sind eh immer zu hoch gesteckt.
Schau dir mein System an, und es bootet brav :)

Ok, also erst mal probieren. Falls es mit dem anderen läuft ist das Netzteil wohl ein Garantiefall.

Finde es nur so seltsam, dass es wirklich am Ein/Ausschalten liegen dürfte und dann an der Grafikkarte, denn läuft das Ding mal geht alles :D

Also ich hatte das Problem damals mit meiner 7870 von Asus.
Der PC ist nicht "ganz" gebootet. Die Lüfter gingen an, aber kein BIOS und kein Screen. Nix.
Schnell meine alte 7770 ausgepackt und getestet -> lief alles.
Hatte mein NT(damals LC-Power 600w a.k.a. ChinaBöller) als Fehlerquelle beschimpft. Dabei wars die Graka, weil die r9 270x auch brav funktionierte :)
Kannst ja mal die Graka wechseln und gucken obs dann besser wird -> wenn nein, dann liegts am NT.

EDIT: Die 7870 war neu gekauft. Ich hatte auch die gleichen Fehler wie du.

Ich kann das Netzteil in meinen Rechner stecken und probieren und die GraKa dann in den von meinem Bruder. Ist zwar auf Xeon und Asrock-ITX Basis, aber zum Probieren wirds reichen.

Muss sagen - die Grafikkarte war ein Sonderposten, weil sie vom Hersteller getauscht wurde und ohne Zubehör kam, aber in einem Garantiefall dürfte ja wirklich nichts sein - genau, wie sie neu funktionieren muss.

Wenn sie in meinem Rechner mit dem anderen Netzteil läuft -> mein Netzteil
Wenn sie im anderen Rechner nicht läuft -> Grafikkarte
Wenn sie im anderen läuft und in meinem (mit 530W Netzteil) nicht - Mainboard defekt?

Ja kann man so machen.
Haste vllt eine andere Grafikkarte zu Hand? Dann kannste ja diese mal einbauen und gucken obs funktioniert.

Mein Bruder hat eine R9 270X, mit der könnte ich mal testen.

Man findet speziell im Bezug auf die Powercolor HD7870 Myst. auch viel im Bezug auf Inkompatibilität mit manchen Boards - bis man das UEFI auf den aktuellsten Stand gebracht hat. Powercolor schreibt in den FAQs, dass alle Boards mit Versionen vor Oktober 2012 Probleme machen.

Ach ja, Mainboard ist übrigens ein MSI 970a-g46, das hab ich oben vergessen zu schreiben.

UPDATE:

Netzteil mittlerweile getauscht und mit einem BeQuiet Pure Power 630W probiert - selbes Problem, also geht das Teil zurück.

Dann bleibt eigentlich nur mehr Grafikkarte oder Mainboard, oder?

Zurück
Oben