Windows 10 PC ausschalten, Grafikkarte läuft weiter

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5-4440
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B85M Pro4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Raijntex STXY
  • Grafikkarte: EVGA 1070 TI Black Edition
  • HDD / SSD: SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo, ich habe folgendes Problem. Leider kann ich nicht genau beschreiben WANN es auftritt, deswegen habe ich auch noch keine Idee für die Ursache. Es ist mir aber erstmals nach dem Nachrüsten der Grafikkarte und dem Umbau in ein anderes Gehäuse aufgefallen
Wenn ich manchmal den PC herunterfahre (win10 - 64), dann schaltet sich der Computer irgendwie nicht ganz aus. Die Lüfter der Grafikkarte drehen weiter und die Front-LED am Gehäuse (Powerbutton) bleibt an. Ich kann dann den PC auch nicht über diesen Button starten, es hilft sozusagen nur der Hard-Reset mittels langem Drücken auf den Power-Button..

Hat hier jemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?Was könnte ich mal versuchen?

Danke

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei Schritt 6 habe ich nur Variante "Energiesparen" und "sperren"

gibts dazu was im BIOS?
 
CMD mit Admin Rechten öffnen, danach powercfg -h off eingeben.
 
ja, habe ich... da erscheint bei mir dann aber nichts neues mehr dazu...
 
Ich hatte selbes Problem mit meinen Gigabyte AORUS X570 Elite Mainboard auch.

Im UEFI gibt es eine Einstellung Erp. Die musste ich umstellen, dann waren die LED aus. Evtl. gibt es die Funktion auch auf anderen Mainboard ggfs mit einer anderen Bezeichnung.

Gruß
Daniel
 
Es liegt nicht nur an der LED... auch irgendein Lüfter (weiß noch nicht ob Netzteil ,grafikkarte oder CPU) läuft weiter...

sollte ich bei dem CMD Befehl irgendeine Rückmeldung bekommen???
 
Ich habe jetzt mal nachgesehen.. Es laufen tatsächlich alle Lüfter weiter: Netzteil, Grafikkarte, CPU und Gehäuse..
 
Mach einfach auch mal ein BIOS-Reset(Cmos Clear) mit Jumper setzen bzw die hierfür
erforderlich PINs überbrücken. Steht im Handbuch wie du hier vorgehst.
 
Zurück
Oben