Grafikkarte läuft nicht richtig

Cpu temperatur liegt bei 50 Grad circa
Was ich bloß nicht verstehe ist das die Cpu ja jetzt nicht total alt ist und ja auch nicht schlecht. Wie kann das dann sein?

MeisterEder28 schrieb:
Also die Cpu läuft auf 99 Prozent auslastung und die Grafikarte auf circa 60% laut Afterburner
Ok und wie viel Strom zieht die GPU? Das wäre wesentlich interessanter denn deine CPU war mit ziemlicher Sicherheit auch mit der 2070 am Limit.

Das aber mit Wechsel auf eine neue GPU die FPS weniger wurden ist ja hier das Problem.

Deswegen bitte mit Afterburner den Powerdraw der GPU (in Watt und in %) anzeigen lassen.

Ich hab nach dem Takt gefragt :)

Kombra schrieb:
Was für ein be quiet Netzteil hast du? Kam das damals neu für das System oder war es gebraucht?
Kann sein dass es einfach deine GPU nicht richtig versorgt.
Was aber rein Garnichts mit dem hier aufgezeigten Problem zu tun hat. NT versucht so lange den benötigten Strom bereitzustellen bis eine der hoffentlich verbauten Sicherungen auslöst oder das Netzteil in flammen auf geht. Natürlich sinkt auch die Spannung ab bei starker last, aber das sollte nicht zu diesem "fehlerbild" (wenn es denn ein Fehler ist) führen.

MeisterEder28 schrieb:
Wie gesagt die Auslastung liegt bei fast 100%
Wenn die CPU nur auf 2Ghz hochtaktet kann die Auslastung trotzdem bei 100% liegen. Das sind 2 unterschiedliche Werte.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Was aber rein Garnichts mit dem hier aufgezeigten Problem zu tun hat. NT versucht so lange den benötigten Strom bereitzustellen bis eine der hoffentlich verbauten Sicherungen auslöst oder das Netzteil in flammen auf geht. Natürlich sinkt auch die Spannung ab bei starker last, aber das sollte nicht zu diesem "fehlerbild" (wenn es denn ein Fehler ist) führen.
Du gehst aber davon aus dass das System nicht schon im CPU Limit liegt. Wenn die CPU hier aber schon im Limit liegt und es gar nicht schafft die GPU ordentlich mit Daten zu versorgen könnte es sein dass die GPU einfach gerade so mit der zur Verfügung stehenden Spannung klar kommt ohne das alles abstürzt.

Würde es einfach gerne ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Kombra schrieb:
Du gehst aber davon aus dass das System nicht schon im CPU Limit liegt. Wenn die CPU hier aber schon im Limit liegt und es gar nicht schafft die GPU ordentlich mit Daten zu versorgen könnte es sein dass die GPU einfach gerade so mit der zur Verfügung stehenden Spannung klar kommt ohne das alles abstürzt.
Das ist schlicht und einfach Quatsch. Die GPU muss die Spannung eh wandeln und überwacht ja die ganze Umwandlung auch. Sprich wenn ein Wert von 1 V vorgeben ist sogt der Spannungscontroller dafür das diese auch erreicht werden Stichwort PWM. Ob da jetzt 10V oder 12V anliegen sollte trotzdem alles gehen. Geht das nicht mehr schmiert der Rechner komplett ab.

ALso ich habe eben nochmal bei BF V geschaut, ist ja die neueste Version ausser 2042....

Ich komme mit meinem System auf der Pazific Karte auf durchschnittlich 70-85 fps in Ultra und in 2580x1440.

HAbe aber ein AMD System. Wie das mit deiner CPU aussieht, weiss ich nicht. Du könntest mal mit PC MArk oder ähnlichem das System benchen und mit anderen gleichen System vergleichen. Allerdings zieht die Graka schon echt viel Strom unter Last.... 750 Watt sollten es da schon sein.

Sahit schrieb:
Das ist schlicht und einfach Quatsch. Die GPU muss die Spannung eh wandeln und überwacht ja die ganze Umwandlung auch. Sprich wenn ein Wert von 1 V vorgeben ist sogt der Spannungscontroller dafür das diese auch erreicht werden Stichwort PWM. Ob da jetzt 10V oder 12V anliegen sollte trotzdem alles gehen. Geht das nicht mehr schmiert der Rechner komplett ab.
Bis vor Kurzem hätte ich dir da zugestimmt. Inzwischen ehrlich gesagt nicht mehr denn was da momentan bspw. mit den Powerlimits in New World bei einigen Karten passiert lässt mich zweifeln ob so etwas nicht auch bei anderen neuen Spielen wie eben BF 2042 in geringerem Maße möglich ist.

Kannst das gerne als "Quatsch" abtun aber momentan schließe ich da ungern etwas von vornherein aus.

Habe jetzt nochmal geschaut habe mich vorher vertan meine Gpu auslastung liegt bei 5 bis maximal 10% und die Cpu bei 100% in jedem Game

Na dann hast du den Grund gefunden…

alan_Shore schrieb:
Na dann hast du den Grund gefunden…
Die Frage ist da allerdings warum? Ein 9700K limitiert eine RTX 3070 niemals so stark das da nur 5%-10% GPU Auslastung bei rumkommen.

Mal davon ab. Ich sehe kein Problem. BF lief mit Sicherheit nicht mit 120 fps oder es war Raytracing nicht aktiviert. Ich habe mit meinem System ähnliche Werte bei BF.

Der TE soll man mit PCMARK oder 3D MArk benchen und mit ähnlichen Systemen vergleichen. Ich glaube es passt alles so.

alan_Shore schrieb:
Ich glaube es passt alles so.
Sehe ich anders. Eventuell passen die FPS wirklich, die 5-10% GPU Auslastung sind aber unmöglich wenn das System sauber läuft. Oder halt nen Anzeigefehler.

Zurück
Oben