Pc bootet nicht/kein Biep/Laufwerk ohne Regung/Lüfter drehen sich

henriX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Wochen oder evt auch paar Monaten hier schoneinmal mein Problem geschildert, allerdings scheint der Threat gelöscht zu sein.
Also mein Computer bootet nicht mehr wenn ich ihn anmachen will (Netzteil sollte i.O. sein da alle Lüfter hochdrehen). Als ich das Problem zum ersten mal hatte, habe ich mich hier auch auf die Suche nach Hilfe und Lösungsvorschlägen gebeten.
Hier nochmal kurz das Problem: Startknopf drücken --> am Laufwerk tut sich nichts + kein Piepser+ Bildschirm bleibt schwarz, aber Lüfter drehen hoch. (Reset geht nicht "Startvorgang2 muss also über Notaus abgebrochen werden)
Damals ging der Pc nach mehrmaligen Startversuchen an, aber jetzt überhaupt nicht mehr (unzählige Male hats nicht geklappt :( ).
Mir wurde der Tipp gegeben, dass ich mal die Knopfbatterie bei erneuten Auftritt dieses Problems erneuern soll. Das habe ich heute versucht...erfolglos. Zwischenzeitlich ist der Pc auch ab und zu erst beim 2./3. Versuch gestartet, da hielt ich es nicht für nötig die Fehlerquelle zu suchen (er lief ja :D ), was ich jetzt aber bereue.

Ich habe heute auch schonmal die Graka ausgebaut, die Rams nacheinander rausgenommen aber alles vergebens!

Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe den Pc wieder zum laufen kriege!
Also was könnte denn die Ursache sein? Kann alle Ratschläge gebrauchen, da ich nicht so die Ahnung von Pcs habe...

Vielen Dank an alle!

Lg henrix

Vielleicht liefert das Netzteil nicht mehr genügend Saft....oder das Board hat mittlerweile einen weg.

Danke, werde das dann morgen oder am Freitag testen, wenn ich die Zeit und die Muse habe (die fehlt grade :D, weil ich mich vorhin schon so geärgert habe). Ich werde dann posten wie es mir dabei erging, bzw schreiben, was passiert ist.

Weitere denkbare Ursachen werden weiterhin gerne gelesen.

du könntest auch erstmal versuchen ganz ohne RAM und Grafikkarte zu starten. Also Nullmethode ohne ausbau vom Board. Sollte sich da nichts tun würde ich mal mit Ausbau versuchen. Tut sich da auch nichts geht es in Richtung Board defekt. CPU und Netzteil kann man nicht ganz ausschlesen. Allerdings brauchst du Komponenten zum gegentesten.

ich weis auch nicht bin jetzt am verzweifeln wollte kumpel seine alte grafikkarte testen startwt pc nichtmehr allea leuft nur der cpu lüfter nicht meine grafikkarte wieder eingesteckt funst auch nich alle rams ausprobiert nix pasiert schreibe mit handy sry für fehler hmm vorhin ging noch alles

Hi habe eben die Nullmethode getestet...es tat sich null, rein gar nichts. Nichteinmal ein Lüfter hat sich gedreht. Ich habe das Board auch nicht aus dem Pc genommen, aber alle Steckerchen, bis auf 4( speaker, cpu fan, "atx main connect" und "cpu1 - 4"), abgemacht. Rams draußen, graka ab, Festplatte ab Laufwerk ab.
Habe das dann auch nochmal mit Rams probiert aber da regte sich auch nichts. Habe ich was falschgemacht? Muss noch irgendein Steckerchen angeschlossen sein?

Lg

@ frozen flame: auch mit dem Handy lässts sich halbwegs richtig schreiben ^^ ;), mach ich ja auch...

Stecker vom Netzteil kannst du alle dran lassen. Außer an den ausgebauten Komponenten. Auch Festplatten abtrennen. Wirklich nur CPU und Board plus NT. Wenn es dann immer noch kein piepen von sich gibt solltest du ein anderes NT testen. Mit 90%zentiger Wahrscheinlichkeit ist es das Board.

@FrozenFlame87,

versuch auch mal die Nullmethode. Hardware geht manchmal schlagartig kaputt: im Moment geht es noch und im nächsten...:grr:

So jetzt habe ich eben mein Problem gefunden, warum sich rein gar nichts tat....ich hatte ja jeden Stecker entfernt ;) den vom Resetknopf eingeschlossen :D.. habe da jetzt einfach die kleinen Steckerchen wieder rein gemacht, auch von der hdd-led und so...ABER es hat trotzdem nicht gepiep.
Soll ich die wieder alle rausmachen, bis auf den vom Resetknopf und erneut versuchen oder können wir jetz das Problem auf die cpu, board und NT begrenzen?

henriX schrieb:
Also mein Computer bootet nicht mehr wenn ich ihn anmachen will (Netzteil sollte i.O. sein da alle Lüfter hochdrehen). Als ich das Problem zum ersten mal hatte, habe ich mich hier auch auf die Suche nach Hilfe und Lösungsvorschlägen gebeten.
Hier nochmal kurz das Problem: Startknopf drücken --> am Laufwerk tut sich nichts + kein Piepser+ Bildschirm bleibt schwarz, aber Lüfter drehen hoch. (Reset geht nicht "Startvorgang2 muss also über Notaus abgebrochen werden)
Damals ging der Pc nach mehrmaligen Startversuchen an, aber jetzt überhaupt nicht mehr unzählige Male hats nicht geklappt.

Also was könnte denn die Ursache sein? Kann alle Ratschläge gebrauchen, da ich nicht so die Ahnung von Pcs habe...

Was wurde ausgeführt, bevor der PC Fehler auftrat?

Ohne das Bios drehen sich halt nur die Lüfter.
Kein Bios => keine Beep Codes => kein PC !

Da hilft kein Biosbatterie rausnehmen.

Netzteil austauschen wäre eine weitere Option.
Wenn´s mit einem anderen NT nicht anläuft...
Mainboard-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe heute mit einem Kumpel das Netzteil getestet. Mit seinem lief der PC, habe schon ein neues bestellt (be quiet 530W). Vielen Dank für eure Hilfe!

LG henriX

dann ist ja alles Bestens. Hätte zwar eher das Board vermutet (bei den Anzeichen) aber ab und zu liegt es anscheinend doch auch am NT bzw. der CPU.

Zurück
Oben