8GadgetPack 35.0: Gadgets von Windows Vista unter Windows 11 nutzen

Sven Bauduin
27 Kommentare
8GadgetPack 35.0: Gadgets von Windows Vista unter Windows 11 nutzen
Bild: Microsoft

Das 8GadgetPack des deutschen Entwicklers Helmut Buhler macht die Desktop-Gadgets von Windows Vista bis hinauf zum aktuellen Windows 11 installierbar. In der neuesten Version wurde die Kompatibilität mit Windows 11 („Sun Valley“) verbessert und bei verfügbaren Gadgets aufgeräumt. Hinzu kommen diverse Fehlerkorrekturen.

Ein Hauch von Windows Vista für Windows 11

Das seit 2012 herausgegebene 8GadgetPack macht die von Windows Vista bekannten Desktop-Gadgets inklusive der dazugehörenden Seitenleiste auch unter Windows 8, Windows 8.1, Windows 10 und neuerdings auch unter Windows 11 nutzbar. Die nun erschienene Version 35.0 bessert in Sachen Kompatibilität noch einmal nach.

Die offiziellen Release Notes listen neben den obligatorischen Optimierungen und Fehlerkorrekturen insbesondere Kompatibilitätsverbesserungen für Windows 11.

8GadgetPack v35.0 – Release Notes
  • Updated all outdated gadgets.
  • Improve compatibility with Windows 11.
  • Fix bogus autorun message in Windows 11.
  • Win+C for Clipboarder and Win+G for Gadget Focus work in Windows 11.
  • Remove url for ip detection in Network Meter that was causing false Anit-Virus alerts.
  • Removed Sticky Notes Online for new installations (the service is no longer available).

Das Update nimmt sich rund ein Jahr nach dem Release von 8GadgetPack v34.0 allen kleineren und größeren Problem unter Windows 11 an und beseitigt außerdem die letzten Gadget-Leichen und Onlinedienste aus dem kleinen Tool.

8GadgetPack bringt Gadgets von Vista auf Windows 10 und 11

Zudem wurde jetzt sichergestellt, dass die App keinerlei Fehlalarme mehr beim Windows Defender oder anderen Antiviren-Programmen auslöst. Die IP-Erkennung im Gadget „Network Meter“ konnte zuvor zu entsprechenden Sicherheitswarnungen führen.

8GadgetPack ist kostenlos

8GadgetPack und die darin enthaltenen Desktop-Widgets sind kostenlos über die Website von Helmut Buhler erhältlich. Eine ausführliche FAQ beantwortet alle weiteren Fragen, während ein How-to bei der Installation hilft.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!