Pc bootet nicht, kein Bild

Reblvdair

Cadet 2nd Year
Ich habe heute das Netzteil eingebaut und den PC ohne Festplatte angemacht (Sata-Kabel kommt die nächsten Tage.) und dann gab der PC kein Bild aus, fuhr aber hoch und blieb auch an, konnte ihn allerdings nicht abschalten, dann hat die CPU LED am Gehäuse geblinkt. Das einzige was mir zum Beispiel das Mainboard anzeigt ist unten rechts DRAM Nonstop an ist und es manchmal dann aufhört und kurz bei der CPU leuchtet. Aber die boot und VGA Leuchte bleibt aus.
Ich habe bisschen Angst dass es daran liegen könnte, dass das CPU Kabel nicht richtig drin hatte und er dann durchgeknallt ist und Mainboard Kabel war auch anfangs nicht richtig drin.
Sollte beim booten eigentlich das Aorus nicht gelb leuchten, hat schließlich RGB?
Mainboard: Aorus Pro b450
CPU: Ryzen 5 3600
Grafikkarte: Rx Vega 56 Pulse
Netzteil: Xilence Performance X 550w 80Plus Gold
RAM: 16Gb Corsair Vengeance 3200mhz

Zuletzt bearbeitet:
Und das Netzteil ist ??? Nenne uns auch die restlichen Komponenten!

Reblvdair schrieb:
Ich habe bisschen Angst dass es daran liegen könnte, dass das CPU Kabel nicht richtig drin hatte und er dann durchgeknallt ist und Mainboard Kabel war auch anfangs nicht richtig drin.

Was? Liegt das am Wetter das gerade heute niemand mit seinen HW-Spezifikationen rausrückt? ;)

Hab's nachträglich eingetragen
Ergänzung ()

Können Komponenten durchgeknallen, wenn Kabel nicht richtig drin waren? Der PC sollte ja auch ohne Festplatte booten, hab ich zumindest bereits recherchiert.

Ohne Strom kann kaum was kaputt gehen. Außer die CPU bekommt mangels Strom keine Kühlung.

Ich habe ein Auto gekauft aber die Räder kommen später, läuft mein Auto?
bitte erst schreiben wen alle Komponenten zusammengebaut und angeschlossen sind, und dann gesamte Hardware angeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Wie du siehst, wir können nur mit Informationen arbeiten die du uns gibst. ;)

Weiter im Text:
Reblvdair schrieb:
dann gab der PC kein Bild aus, fuhr aber hoch und blieb auch an
Das weißt du woher, wenn er kein Bild ausgibt?
In der Prüfung der Hardware hängen, ist was anderes als Windows start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Fuhr hoch war unglücklich formuliert, wenn keine Festplatte mit Betriebssystem verbaut ist, sollte doch am Anfang direkt das BIOS vom Mainboard geöffnet werden oder nicht?

Silverangel schrieb:
Nach deiner Auflistung hast du keine Grafikkarte und keinen Ram verbaut. Was erwartest du nun von dem Rechner?

Er hat´s bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Hat das Board mindestens Bios F40 ...
Guter Einwand, wenn nicht wird eine ältere Gen CPU benötigt zum aufspielen.

@Reblvdair: Wo hast du den Monitor denn angeschlossen? Am Mainboard, oder an der Grafikkarte?
Bei ersterem wirst du niemals ein Bild erhalten.

Andernfalls wirst du prüfen müssen was nicht funktioniert. Im Idealfall dann Einzelteile in einem anderen Rechner dazu einbauen. (Am einfachsten z.b. bei Grafikkarte und Ram)

Null-Methode kannste wegen AM4 eigentlich vergessen. (Maximal GPU kannste damit ausschließen)

Hab's natürlich an der Grafikkarte angeschlossen, die Grafikkarte kann ich so nicht austesten, als jetzt bei diesem PC... Haben hier nur Steinzeit Viecher. Ich teste sie später am einem Rechner von einem Kumpel.
Ergänzung ()

Ich habe das Board gebraucht gekauft bei one.de, ich weiß tatsächlich nicht ob die neue BIOS Version drauf ist.

Reblvdair schrieb:
Ich teste sie später am einem Rechner von einem Kumpel.
Dann probiere das.

Andernfalls wirds vermutlich auf nicht korrekte Biosversion hinauslaufen.
Eigentlich bietet AMD ein Boot Kit an.
Da dies aber Gebrauchtkauf ist, weiß ich nicht ob du dafür in Frage kommst.

Ja das habe ich auch gerade gelesen und habe bisschen weiter geforscht und bin schon auf das Kit gestoßen.

Zurück
Oben