PC bootet nicht / Lüfter drehen hoch

Hazeflash

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 1x16GB 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X
  • Netzteil: EVGA 750 B5
  • Gehäuse: Sharkoon Gehäuse
  • Grafikkarte: Palit RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 1 TB HDD 240GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: Be Quiet pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mit einem Kollegen It takes two gezockt und das lief auch einige Tage. Habe aber gemerkt, dass der PC aufjedenfall am arbeiten war. Lüfter waren auf Hochtouren. Das ging dann am letzten Tag wo der PC noch ging ca. 4 std bis der PC aufeinmal aus Ging und neu starten wollte.

Die Grafikkarten-Lüfter drehen beim Hochfahren normalerweise einmal hoch und wieder runter. Aber beim Hochfahren sind diese die ganze Zeit bei 100% geblieben. CPU Lüfter fängt auch immer wieder an sich neu zu drehen also dreht kurz und bleibt wieder stehen. Bei einem kleinem Lüfter auf dem Mainboard ist es genau das gleiche.

Habe kein Bild bekommen. Habe den PC dann einfach mal bisschen abkühlen lassen und wollte den wieder starten. Genau das gleiche Problem. Ab und zu Bootet der PC aber nur für ca 15 bis 20 min und dann geht er wieder aus und Lüfter drehen wieder.
Habe dann einmal das Bios zurückgesetzt aber hat nichts gebracht.

Habe erst gedacht es liegt am Netzteil weil mir beim Kauf schon auffiel das dieses wahrscheinlich zu wenig Leistung hat. Also von 500 Watt be quiet auf 750 Watt EVGA aufgerüstet. Alles angesteckt und Problem immernoch da.

Nächster Angriff wäre dann auf das Mainboard. Ich denke mal das dieses was abgekommen hat. Wollte einfach mal fragen ob jemand weiß woran es liegt oder ob jemand das selbe Problem schonmal hatte?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Netzteil ausgetauscht (hat nichts gebracht)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Kannst Du die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobieren? Wenn sie zu heiß wird, die WLP von der GPU erneuern.
 
Doly schrieb:
Kannst Du die Grafikkarte in einem anderen PC ausprobieren? Wenn sie zu heiß wird, die WLP von der GPU erneuern.

Grafikkarte teste ich heute mal bei nem Freund.

Bam_Bam_GER schrieb:
Check mal mit HWinfo die CPU Temperaturen

Bei den CPU Temperaturen ist es schwierig weil ich halt nichtmal mehr ins BIOS oder überhaupt in Windows komme.
 
Update!
Grafikkarte funktioniert bei einem anderen Rechner.
CPU Temperaturen pendeln zwischen 37 - 43 Grad wenn ich nichts mache. (Laut BIOS)

Habe heute mal nochmal etwas herumprobiert und wenn der PC startet leuchtet normalerweise die LED der Graka. Wenn sie leuchtet komme ich kurz in Windows aber es geht dann wieder aus. Wollte dann LAN anstecken als ich in Windows drinnen war und Puff PC ging wieder aus. Also denke ich das Mainboard hat irgendwas.
 
Per DP an der Grafikkarte
Hab natürlich auch schon HDMI ausprobiert kam auch nichts.
An einen 2 Monitor genau so.
 
Zurück
Oben