PC Bootet nicht, Lüfter laufen nicht

F

FiddyW

Gast
Hallo Forengemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe ihn vor einem Tag zusammengebaut und heute das Netzteil eingebaut.

Mainboard GIGABYTE 78LMT-USB3
Prozessor AMD Athlon II X4 640
Netzteil Bequiet 350Watt Pure Power L7

Der Rechner macht keinen Mux, weder die Lüfter laufen noch irgendetwas sonst. Richtig angesteckt habe ich eig. alles gut, habe sogar schon die Nullmethode ausprobiert doch da passierte genausowenig. Unschlüssig bin ich mir mit dem Stromkabel für die CPU. Ich habe ein PCIe Stromkabel an den CPU ATX Anschluss angeschlossen, da das andere Kabel vom Netzteil, auf dem CPU steht, hat nur 2 Blöcke und der Steckplatz auf dem Board 4. Ich habe auch schon den Verdacht gehabt dass, der ON_Schalter des Gehäuses kaputt ist, und habe dann die 2 PWR Pins kurzgeschlossen. Ich weiss nicht mehr was ich noch probieren soll.

Das Netzteil ist ein Gebrauchtes dass in einem anderen Rechner bereits 3 Jahre lief, das Mainboard habe ich vor einer Woche neu gekauft. CPU und CPUKühler und alle anderen Bauteile sind aus meinem alten Rechner der auch wunderbar lief.

Irgendwelche Vorschläge?

Hab die Befürchtung du brauchst einen P4 auf P8 Adapterstecker für die Stromversorgung der CPU, aber schau nochmal im Handbuch was dazu steht.

Sind die Arbeitsspeichermodule alle in den weissen Speicherbänken drinne ?

Das Motherboard sollte nicht kaputtgehen, da die Stecker nur in den vorgesehenen Plätzen passen. Wichtig ist, daß alles gesteckt ist.

Arbeitsspeicherriegel sind beide in den weißen Steckplätzen. Kann es wirklich sein das ich das Mainboard geschrottet habe damit ? Der Stecker hat gepasst.
Ergänzung ()

Ich lese jetzt auf meinem Netzteil dass ich 2 12V Schienen habe. Deshalb kann ich das PCIe Stromkabel auch für die CPU benutzen. Das Stromkabel hat sogar neben den 3 normalen PCIe Blöcken, noch einen vierten den man dazulegen kann um die CPU damit zu betreiben.
Ergänzung ()

Habe jetzt den CPU Stecker mit 2 Blöcken oben in den CPU 12V Slot gesteckt und siehe da er läuft an. Also ist schonmal nichts defekt.
Ergänzung ()

Ok, er läuft. Ockhams Rasiermesser, immer nach der einfachsten Lösung suchen, die indem Fall die eigene Dummheit war.
Ubuntu hat ganz normal booten können und der CPU wurde auch erkannt. Meine einzige Sorge ist jetzt dass, die CPU nicht genug Power kriegen könnte. Kann das der Fall sein? Von den 8 Pins sind ja nur 4 mit dem CPU Stromkabel besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
FiddyW schrieb:
Meine einzige Sorge ist jetzt dass, die CPU nicht genug Power kriegen könnte. Kann das der Fall sein?

??? :O , die einzige Sorge die ich hätte wäre : Hoffentlich bekommt die CPU nicht ZUVIEL Leistung ab.

Das NT hat nur einen 4-poligen +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung - das funktioniert problemlos, solange kein OC betrieben wird - ob das NT mit 350W auf Dauer die Leistung erbringen kann ist eine andere Frage - solange die Onboard-Grafik genutzt wird, wird es funktionieren -

@ emeraldmine - +12V bleiben +12V - was verstehst Du mit "Hoffentlich bekommt die CPU nicht ZUVIEL Leistung ab" ?

Das Netzteil lief Problemlos in einer ähnlichen Zusammenstellung mit einer Radeon 5850, deswegen denke ich ich werde mit meiner jetzigen 5770 keine Probleme haben.

Es sind "300W" auf der +12V-Schiene - sollte reichen mit der HD 5770 - unter LAST wird das 350W-NT aber immer am Limit laufen -

Solltest du nicht tun. PCI-E gehört an die Grafikkarte.

Es stört nicht, wenn der ATX nur 4 Pins hat und auf dem Board ein 6 Pin soll. Ist egal, schließe einfach den 4 Pin an und lasse die beiden übrigen Pins einfach frei.

Dann sollte das normal auch anlaufen, sofern du keinen kurzen drin hast. Evtl. Abstandshalter hinterm Board einer zu viel an einer falschen Stelle? Ist oft dafür verantwortlich.

Zurück
Oben