PC bootet nicht mehr. Nur Black Screen

EASYAndi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock 970 Extreme3 R2.0 mit einem AMD FX8350 und 8GB RAM bestückt. Zusätzlich habe ich eine Geforce GTX650 Grafikkarte verbaut. Natürlich inkl. diverser Laufwerke.
Das System lief einwandfrei.

Jetzt habe ich das Problem, dass nichts mehr passiert. Drücke ich den Power Knopf, hört es sich so an als würde er normal hochfahren. Aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich habe bereits ein BIOS Reset gemacht und alle Laufwerke etc. abgeklemmt. Nur Grafikkarte und RAM. Leider das gleiche Problem. Die RAM Bank habe ich auch gewechselt.
Was kann ich noch versuchen? Ich habe leider keine zweite Grafikkarte oder Motherboard um einen Kreuztausch durchzuführen.

An der Batterie dürfte es meines Wissens nach nicht liegen.
Was kann ich noch machen?????

Hatte zuvor einige mal das Problem, dass Win 8.1 nicht runterfahren wollte. Weiss nicht ob das damit zusammen hängen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

evtl. Netzteil defekt. Teste mal ein anderes von nem Kumpel oder so

Das kann leider viele Gründe haben.
Ich würde das ganze auf 3 große Gebiete eingrenzen:
  • Grafikkarte
  • Mainboard
  • Netzteil

Grafikkarte kannst du relativ einfach testen. Ich geh mal davon aus, dass das Mainboard keine OnBoard Grafikkarte hat? Einfach mal nen Kumpel fragen, ob noch jemand ne alte hat, die du kurz einbauen kannst. Oder eine vom anderen PC nehmen. Ist leider auch der unwahrscheinlichste Fall.

Netzteil und Mainboard (bzw. vllt. auch CPU) gehen eher schwer zu testen, solange du keine Elektrotechnische Erfahrung hast. Da wird nicht recht viel übrig bleiben als bestellen, testen und notfalls zurückschicken :)

Geht dein Monitor an oder bleibt er im Stand-By?
Registriert er überhaupt ein Signal?
Was zeigt das Mainboard für Fehlercodes (also auf der LED Anzeige, falls vorhanden) bzw. falls du einen Speaker am Mainboard dran hast: Piept es?

Ich hatte das Problem letztens auch.
Da war's einfach nur ein Wackelkontakt vom RAM.
Riegel raus, wieder rein und es ging.
Wobei du schon die RAM-Bank gewechselt hast... Das wird's eher nicht sein.
Kannst das Prozedere aber mal mit der GPU versuchen.
Ausbauen, Slot "durchpusten", wieder einbauen, testen.

Aber wie gesagt: Erstmal die Fehlercodes (optisch und/oder akustisch) prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Werden (falls du so eine Funktion hast)
Tastatur oder Maus beleuchtet?
Denn bei mir war das auch mal ein Problem, dass der Rechner nicht gestartet ist.
Dann hat auch nichts geleuchtet.
Bei mir war das, weil mein Netzteil zu schwach für eine neue Grafikkarte war.:(

Gruß
Rudolf

Zurück
Oben