PC bootet nicht mehr seit HD7790 einbau

Kloricker

Cadet 1st Year
Heyho,

Ich habe das Problem, dass mein PC gar nicht bootet bzw. nicht mehr, da früher alles einwandfrei lief.

Ich fange am besten ganz von Anfang an.

Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, nämlich die Gygabyte HD7790 Windforce OC 2Gb GDDR, davor hatte ich die Asus GTX 560 von Nvidia
und damit lief alles einwandfrei. Nach dem Aufrüsten habe ich das Problem,
dass mein PC nicht bootet. Es tut sich nichts, wenn ich wieder die
alte Grafikkarte anschließe funktioniert wieder alles problemlos. Am
Anfang hatte ich vermutet, dass es am Netzteil liegen könnte, aber das ergibt
keinen Sinn, da es normalerweise mehr als genug Power haben sollte. Ich
bin auf die Vermutung gekommen, dass es am Mainboard liegen könnten, aber genug gefasselt hier sind meine SPECS:

4 GB DDR3 Ram von Corsair

Intel i5 2500K (Sandy Bridge)

Sharkoon 500Watt Netzteil (Kabelmanagement)

500GB Festplatte von Samsung

H61MA-E35 ( Bios Version 1.0)

Gigabyte HD7790 2GB Windforce

Wäre es sinnvoll einen Bios Update am Mainboard durchzuführen ? Ich muss zugeben, ich
bin da Grün hinter Ohren und habe null Erfahrung damit, aber ich habe
gehört, dass die neuen Updates nur was bringen, wenn man eine Ivy Bride hat (Quelle http://eu.msi.com/product/mb/H61MA-E35--B3-.html#/?div=BIOS). aber da meine 2500k eine Sandy
Bridge ist, ist es doch nutzlos, oder irre ich da ?

Aktuellste MB Bios ver. 2.3
Meine MB Version 1.0

MfG

Klor

Ich bedanke mich im voraus!

Schon komisch, dass dieses Thema in letzter Zeit so oft hier kommt. Wie bereits erwähnt, BIOS Update(Mainboard) hilft in der Regel.

Sorry, Leute

Da meine Grafikkarte nicht funktioniert, habe ich es als Grund gesehen wieder intensiver zu lesen und wurde sehr schnell gefesselt :)

Hier bin ich wieder, ich werde es versuchen, wie er es vorschlägt, erstmal auf 1.2 :)

Ich melde mich wieder
Ergänzung ()

Wuhu!!!

1.2 ist drauf!

Soweit bin ich gekommen, jetzt versuche ich mal die Grafikkarte dran zumachen.

Drückt mir die Daumen!
Ergänzung ()

Sehr gut!

Mein Pc geht jetzt an mit der neuen Grafikkarte!!

Aber mein Bildschirm macht das nicht mit bzw. Es bleibt schwarz, auch wenn der HDMI Kabel drin ist. Kann es daran liegen, dass ich die OnboardDriver erstmal los werden muss ?

wäre ich an Deiner Stelle, hätte ich als allerallererstes probiert,
den Ring in's Feuer zu werfen!

nich böse sein :freaky:

Hmm,

Nach 3 Std suchen kann ich immer noch keinen einzigen USB Stick finden, was lustig ist, weil ich vor paar Tagen, die überall im Haus gesehen habe...

Kann ich zum Bios-Updaten auch eine Externe Festplatte benutzen ?

Ich möchte im Windows Mode updaten, wie hier erklärt wird: http://event.msi.com/mb/22nm/Bios_ME7_to _ME8_update_SOP_EN.pdf

Ich finde es aber einfach nur verwirrend, da man die gleiche Schritte tut, aber immer was anderes passiert. z.B " installing without and with ME8, man tut praktisch die gleiche Schritte, aber bei dem einen wird es installiert und bei anderen wird nur Bios geflasht ...

Wenn ihr mir da eine kurze frustfrei Ver. rausfiltern könnt, wäre ich euch dankbar!

Was mich besonders irritiert ist, dass die auf der Seite das stehen haben:
MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.

Ich habe eine Sandy Bridge, das heißt im Grunde ich soll nicht zu ME8 updaten, oder ?
oder soll ich nicht mit ME8 updaten ?

Ich dachte ME8 wird durch dieses Update hinzugefügt und zudem, dass es eine Version ist und nicht ein Programm oder ähnliches mit dem man updaten kann...

Benötigte Infos:

Meine Mainboard + alle Bios Versionen
: http://de.msi.com/product/mb/H61MA-E35--B3-.html#?div=BIOS ( Aktuelle Version 1.2)

CPU Typ: Intel i5 2500K Sandy Bridge

Zuletzt bearbeitet:
ALso so wie es LOGISCH ausschaut, brauchst du um die Graka betreiben zu können ne IVY-BRIDGE CPU. : D soll man nicht für möglich halten :(

Wie so oft, sitzt der Fehler meist 60cm vorm Bildschirm. :)

@bttn

nur weils beim ASrock klappt, musses nicht zwangsweise auch beim MSI klappen. Oder gibts im Internet schon einer der das erfolgreich durchgeführt hat ? -> auf dem MSI Board.

Also würde ich sagen , hopp oder topp, wenns schief geht ist der der flasht selbst verantwortlich. Ansonsten neues Board : D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
Zurück
Oben