pc bootet nicht mehr

huliospanke

Newbie
Hey,

Nachdem ich meinen PC heute angemacht habe, fährt dieser nicht mehr hoch. CPU und NT Lüfter drehen sich, und das wars. Schwarzer Bildschirm, Festplatte klackert nicht.

Hab sukzessive alle Komponenten abgeklemmt, CMOS reset, im Moment hab ich nur noch mainboard, CPU dran... Lüfter drehen und Ende. Hab auch mal den powerschalter per Schraubenzieher überbrückt, hat nichts gebracht!

Habt ihr noch nen Tipp für mich?
Müsste der PC nicht fleissig piepen, wenn er keine graka/RAM erkennt? Meiner ist nämlich still... Oder spielt er nur wenn er das BIOS lädt bzw es versucht?

LG,
Hulio

Es wäre hilfreich zu wissen, um was für Hardware es sich dabei handelt...

In erster Linie vermute ich mal blind beim Netzteil einen Defekt. Daher, mit einem anderen probieren.

Falls du nicht zufällig jetzt noch paar Ersatzkomponenten rumliegen hast oder einen Freund/Bekannten der dir grad aushelfen könnte wird es schwer die Ursache rauszufinden.

Es gibt natürlich die sehr beliebte Nullmethode die du mal abarbeiten könntest.
Ohne einen angeschlossenen Systemspeaker macht er natürlich auch keinen Piep. Glaube manche Mainboards haben einen drauf aber sonst kann in der Regel auch einer im Gehäuse verbaut der natürlich angeschlossen sein muss.

Aus dem Bauch raus würde ich das Mainboard vermuten. Warum? Weil ich sowas auch schon hatte und selbst ein austausch vom Netzteil oder der Grafikkarte schafte keine abhilfe.

Danke für eure Antworten!

Er ist ein Packard Bell iMedia X4614GE aus dem Jahre 2010 mit nem Intel quad, Samsung HDD, no Name RAM, NT und mainboard... Was den Verdacht auf nen kaputtes NT bzw. Mainboard nahe legt ;)
Hab das NT mal geöffnet und entstaubt, dabei aber keine offensichtlichen Schäden sehen können.

Einen piepser hat mein Mainboard, unter dem letzten PCI Steckplatz sitzt der. Ich meine er hätte auch mal gepiepst (vor Monaten, anderes Problem) ;) ich habe das also richtig verstanden, dass er nur piepst wenn das BIOS lädt bzw laden will und dabei Fehler bemerkt? Soll heißen, wenn er jetzt (ohne RAM etc) nicht piepst wird nicht mal das BIOS geladen?!

Interessant ist: beim "normalen" hochfahren früher drehte der CPU Lüfter kurz laut auf, und wurde dann schön langsam (also leise). Das ist jetzt immer noch so! Entferne ich allerdings die CPU Stromversorgung (4pin) dreht er die ganze Zeit auf voller power. Wird der Lüfter über das BIOS geregelt (dachte ich eigentlich)?

Ersatz Komponenten habe ich leider nicht da gerade, evtl. Geht da was am we....

Also das du das Netzteil geöffnet hast ist nicht wirklich empfehlenswert. Sowas sollte man nicht machen.
Beim normalen Start Piepst es einmal, Systemspeaker vorrausgesetzt, was dann bedeutet alles ist ok.

Kein Piep beim Start trotz vorhandenen Systemspeaker, bedeutet in der Regel, Bios lädt nicht.

Und das der Lüfter von der CPU beim Start erst auf volle Last läuft und sich dann runterregelt ist normal, da hier die Lüftersteuerung vom Mainboard greift.

Zurück
Oben