PC bootet nicht mehr

jujo95

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
9
Guten Abend,

ich habe wie bereits oben geschrieben das Problem, dass mein PC nicht mehr bootet. Zunächst zur Problembeschreibung:

Alles fing an während einer Runde PUBG: plötzlich wurden beide Monitore schwarz, kein Bildsignal mehr, PC lief aber weiter. Dann den PC neu gestartet: nur der Zweitmonitor bekommt ein Bildsignal, das Bild ist jedoch schwarz-weiß und die Auflösung ist falsch. Nach einem erneuten Neustart war dann alles wieder normal. Das ganze wiederholte sich mehrmals, ich hab erst auf ein Softwareproblem getippt (Treiber deinstalliert und neu installiert, etc. aber keine Besserung). Fazit: am Ende kam gar kein Bildsignal mehr bei beiden Monitoren an. Tastatur und Maus leuchten auch nicht mehr, denke also, dass auch kein USB-Signal mehr ausgegeben wird. Lüfter laufen jedoch alle.

Was ich bisher gemacht:
Wie in der angepinnten Null-Methode beschrieben: CMOS reset, alles abgeschlossen bis auf CPU+Kühler, Mainboard und Netzteil --> Folge: es piept, RAM eingesetzt --> es piept anders, GraKa eingesetzt --> es piepst wieder anders und vor allem unterschiedlich: manchmal 2 mal kurz, manchmal gar nicht, manchmal 5 mal kurz, weiterhin kein Bildsignal

Habe meinen PC vor ca. 3 1/2 Jahren selbst zusammengebaut und er hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Ich bin aber bei weitem kein Experte und wollte deshalb hier nachfragen: ich würde aufgrund der unterschiedlichen Fehlercodes und dem fehlenden USB-Signal auf das Mainboard tippen, was meint ihr?

Hier meine Konfiguration:
- ASRock H97 Pro 4 (AMI-Bios)
- Intel Xeon E3-1231v3
- 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport
- 500W be quiet, Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Palit GTX 970

Was ich als nächstes probieren würde: neue Batterie fürs Mainboard und Wärmeleitpaste besorgen und dann den PC einmal vollständig auseinander bauen. Falls danach keine Veränderung, ein neues Mainboard besorgen?

Hoffe wirklich ihr könnt mir weiterhelfen.
Mfg
Julian
 
Also kann Dir hier NUR DAS empfehlen, bau eine alte PCIe 2.0 oder ein noch ältere PCI Grafikkarte ein.
 
emeraldmine schrieb:

Sorry für die Nachfrage, aber was würde das bringen? Dass die Grafikkarte nicht funktioniert müsste doch durch die Null-Methode ausgeschlossen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Null ? was ? kenne ich nicht , ^^ schon oft gehört/gelesen, aber kennen tue ich dass nicht, und das hilft Dir auch nichts, bei dem Prob was Du am PC hast. Schick mir ne PM wenns doch geklappt hat. ^^
 
emeraldmine schrieb:

Ist hier im Forum in der Unterkategorie direkt angepinnt^^ - quasi einfach alles abstecken, außer das Nötigste und dann nacheinander alles andere zustecken. Fehlercode ohne Grafikkarte und mit ist aber unterschiedlich, daher kanns die eigentlich ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
...Fehlercode ohne Grafikkarte und mit ist aber unterschiedlich, daher kanns die eigentlich ja nicht sein...
Dann hast Du mit der Grafikkarte zumindest ein defektes Teil schon gefunden. Das ist ja genau der Sinn der Nullmethode. Am geänderten Piepton erkennst Du die defekten Komponenten. Bzw. bei einem kurzen Piep, dass alles i.O. ist.

Eine Grafikkarte zum Testen auf die Schnelle bei jemandem ausleihen kannst Du Dir nicht?
 
Kann ich mir schon besorgen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere GraKa einen Schaden davonträgt? :D
 
Das kann Dir leider keiner genau sagen.
 
Kurzes Update: Hab heute morgen mal die GraKa eines Kumpels (ASUS GTX 1060 STRIX OC) bei mir eingebaut, mit der lief alles tadellos.
Habe dann versucht meine GraKa mit der Back-Methode zu retten, jedoch ohne Erfolg. Fazit: GraKa im Eimer und die Preise für eine anständige neue derzeit definitiv zu hoch...

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben