PC bootet nicht mehr

HTimiH

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
23
Hallo Leute

Ich habe eine neue CPU eingebaut die 5800x3D und das aktuelle BIOS installiert, seit dem lädt der PC nach dem einschalten oder Neustart immer nur das BIOS. Die M2 SSD erscheint bei den Boot Optionen auch nicht.Die Boot Option Priorities ist ausgegraut.

Mainboard........ Asus B550 A-Gaming
BIOS Version...... 3404
M. 2_1 SSD.......... Kingston SA2000M81000G

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
War das vorher mit CSM "Enabled" installiert, das könnte sich beim Bios-Update resettet haben ??
 
Meinst du die Windows Installation? Ist UEFI
Habe mit CSM und ohne probiert ohne Erfolg. Im BIOS Flash Menü wird die SSD angezeigt
 
Von einem Windows-Installations-USB-Stick booten, auf Computereparatur gehen und nachsehen ob er da ein Windows findet, das man reparieren könnte.
Wenn nicht, hat es die Startdateien auf der EFI-Partition zerlegt.
Dafür kann man zahlreiche Anleitungen googlen, wie das repariert wird
 
Problem gelöst
Ich habe bei Boot Control UEFI und Legacy eingestellt, jetzt fährt der PC wieder hoch. Ich finde das schon bisschen komisch, weil es eine UEFI Installation ist, dann müsste der PC auch mit UEFI Only auch hochfahren.

Bin froh das nichts defekt ist, hat schon die Befürchtung das die CPU oder die SSD einen Defekt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben