PC bootet nicht mehr

qium

Ensign
Hallo,
seit heute bootet mein PC nicht mehr, wenn ich ihn anschalte, schaltet er sich binnen einer Sekunde wieder aus und danach wieder an - in einer endlosschleife.
Verbaut ist ein Asus Maximus Rampage Formula, das hat auch eine kleine Anzeige, auf der eventuelle Fehler angezeigt werden, diese steht immer auf "CPU Init", was bisher auch immer logischerweise die ersten Sekunden beim booten kam.
Da das Verhalten auch auftritt, wenn ich alle Komponenten außer die CPU entferne, gehe ich davon aus, dass ein Problem mit dem Board oder der CPU vorhanden sind, Strom ist ständig vorhanden, zumindest leuchten konstant Lichter auf dem Board.
AUf dem Board ist keine Garantie mehr, könnt ihr mir sagen, ob ich zu einem neuen greifen soll oder ob noch andere Ursachen vorliegen können?
Gruß
Qium

Setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" das MB sollte jetzt starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge einstellen -

und nochmals alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / Laufwerken / Anschlüsse / Frontanschlüsse überprüfen

Hallo,
ich habe ich schon ein "Clear CMOS" probiert, leider ohne Erfolg, davon ins BIOS zu kommen bin ich noch ein paar Sekunden entfernt ;)
Auch wenn ich die Festplatten abhänge tritt dieses verhalten auf, es wird ja noch nichtmal die CPU erkannt.
Gruß
Qium

Hallo und Guten Abend:)

so ein Problem wie du hatte ich auch mal mit einem ASUS Board. Was ich dir empfehlen kann ist die CPU aus dem Sockel raus zu nehmen und dann den Rechner paar mal anschalten und wieder aus machen. Anschließend wieder die CPU einbauen und schauen ob es geholfen hat. Also bei mir hat es damals funktioniert.

Alternativ habe ich damals gelesen, dass man den Board kurzschliesen sollte (Kurzschluss) Soweit ich es mich noch daran entsinnen kann, sollte es mithilfe einer externen Stromquelle gehen, welche an den einzelnen Jumpern auf dem Board kurzgeschlossen sind. Wie gesagt garantieren kann ich es nicht, google mal etwas und informiere dich selbst bevor du ein kontrollierten Kurzschluss versuchst. Ungeachtet des Risikos, kann dir aber dabei auch das Matherbord flöten gehen, also informiere dich gründlich über die Methoden. Bevor du selbst es ausporbiert.

Wie alt ist den dein Rechner wenn ich fragen darf?

Lg
:)

Hallo,
das MB läuft seit ca. 2.5 Jahren einwandfrei bzw. lief. Letzte Woche hatte ich dieses Problem schonmal, da ist er aber irgendwann nach x-maligem aus-und wieder anschalten dann hochgefahren. Diesmal will er aber endgültig nicht mehr, da ist irgendwas im argen :/
Gruß
Qium

//Edit: Der Rechner ist 2.5 Jahre alt

Ist schon ziemlich ärgerlich ich weiss wo es noch bei mir so war und der Rechner nicht starte wollte.

Hast du den Zuhause externe Stromquelle, welche du für einen kontrollierten Kurzschluss verwenden köntest??

Poste doch erstmal dein System

Naja wie gesagt das Board: Asus Rampage Formula x48
CPU: Intel QX9770@3,6GHz
RAM:4*2GB OCZ Reaper @1066Mhz
GraKa: Sapphire 4870x2
aber wie gesagt, wenn ich alles davon (außer die CPU) ausbaue, ist das Ergebnis dasselbe.
Gruß
Qium

//Edit: Nein, externe Stromquellen außer ein paar Batterien habe ich keine ;) und der Kurzschluss war ohne angeschlossene Peripherie und ohne CPU, oder seh ich da was falsch? (mit kommt nicht in Frage ;)

Haste ein Ersatz-NT ?

Alle Anschlüsse überprüft ?

Ziehe mal alle Festplatten / Laufwerke vom MB und der Stromzufuhr - starte das MB - startet es jetzt ? - Wenn JA, dann liegt ein Fehler eines Anschlusses vor oder das LW ist nicht mehr in Ordnung -

Versuche es doch mal, die CPU auszubauen und dann schalte mal ein paar mal den Rechner ein und wieder aus. Abschließend behälst du die Power Taste von Rechner mal für 30 sec. eingedrückt.
Wie gesagt probiere es mal aus, bei mir hats damals funktioniert.

Ist das auch dein Spielerechner?

Lg

Hi,
ja das ist mein einziger Rechner... ok, ich werde das mal morgen testen, muss zuerst noch Wärmeleitpaste besorgen um die CPU wieder einzubauen.
Gruß
Qium

hallo qium hast du ein be quiet NT welches fast oder ein klein wenig älter wie 2 jahre ist?
wenn ja welches?

Hallo,
nein, hab ich vergessen zu erwähnen, es ist ein "AmacroX Free Style 750W",
Gruß
Qium

OK.Und du hast alle Laufwerke abeschlossen inklussive der Stromleitungen zum Laufwerk?Dann Bios Default geladen?Was sagt Das Sys dann

Wie gesagt es mag vielleicht albern klingeln aber versuche mal die Methode mit der CPU, bei mir hat es damals auch funktioniert.

Ist den deine CPU warm bzw. lauwarm nach dem starten des Rechners?

Genau das habe ich und das System sagt gar nichts, außer dass es wie beschrieben kurz angeht und nach keiner Sekunde wieder aus, kurz aus bleibt und dann wieder für kurze Zeit angeht. Das wiederholt sich, bis ich den Power-Button mehrere Sekunden gedrückt halte (SoftOff) oder den Strom abschalte.
Gruß
Qium

//Edit: Nein, die CPU fühlt sich (so nah ich mit der Hand halt rankomme) kalt an. Kann es sein, dass der Kühler sich von der CPU gelöst hat und diese nun überhitzt? Aber wäre das schon nach so kurzer Zeit der Fall?
Gruß
Qium

Zuletzt bearbeitet:
Nein denn Intel Cpu´s sind ziemlich hart im Nehmen. Sie haben auch ein ThermolControl welcher verhindert, das eine CPU einfach so durchbraten kann.

Was du machen kannst, ist erstens baue mal den kompleten Recher aus dem Geheuse, es kann vorkommen, dass das Bord noch irgiendwo Kontakt zum Geheuse hat und so für ein Kurzschluss sorgt. Es kann auch die Ursache sein.

Zurück
Oben