PC bootet nicht mehr

Mavpeck

Ensign
Hallo liebe CBler

nach einer LAN startet mein PC nicht mehr. Nicht einmal die Lüfter laufen mehr an. Auf der LAN lief noch alles einwandfrei. Aber zuerst einmal die config des PC

MB: Asus P5W-DH Deluxe
CPU: Core2Duo E6300 (die uralte mit 1,83 GHz)
RAM: 2 GB Corsair XMS2 + 4 GB Mushkin RedLine
Graka: Asus HD4850
NT: beQuiet Dark Power Pro 530W
2 DVD Laufwerke, 1 IDE Platte, 3 SATA Platten

Die Null-Methode von hisn kann ich ohne weiteres hier nicht ausprobieren, ich habe keinen Speaker im Gehäuse. Allerdings selbst wenn ich die Methode versuche springen weder der normale CPU-Lüfter oder ein Testweise an den CPU-Lüfteranschluss angeschlossener anderer Lüfter an. Wenigstens der Lüfter sollte doch anspringen oder nicht? Die kleine LED unten rechts leuchtet, wenn das Netzteil angeschlossen ist, aber der PC springt nicht an wenn ich auf den Powerknopf drücke.

Ich versuche noch nen Bekannten von mir zu erreichen um sein Gehäuse auszuprobieren damit ich entweder einen defekten Powerknopf ausschließen kann oder die Null-Methode durchgehen kann. Was würdet ihr denken wo ich noch den Fehler suchen kann, evtl. am Netzteil? oder muss ich mich damit abfinden dass entweder CPU oder Mainboard defekt sind? Ich wäre für jeden Ratschlag echt dankbar, alles würde mir weiterhelfen, egal wie abwegig es auch klingen mag.

Gruß
Mavpeck

Ohne Speaker keine Fehlerdiagnose! Also Speaker besorgen gehen.

Powerknopf? Die beiden Kontakte wo der Powerknopf angeschlossen ist, einfach mit einem Schraubendreher kurzschließen.

Netzteil schein aber OK da das Board ja Strom bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update: NT war mehrere Minuten ans Mainboard angeschlossen, plötzlich eine Reaktion beim einschalten des PC, CPU-Lüfter dreht sich. Daraufhin habe ich das Netzteil ausgeschaltet, einen Speicherriegel eingebaut und die Graka. Wieder Netzteil eingeschaltet und das einschalten brachte erneut keine Reaktion. Also wieder das gleiche Spiel, PC am Netz lassen und ein paar Minuten später nochmal versuchen. CPU-Lüfter läuft an, Grakalüfter ebenfalls, aber es kommt kein Bild. Ich hoffe das Hilft noch etwas weiter, ansonsten muss ich mir morgen irgendwo einen Speaker besorgen.
Ergänzung ()

Hab mir nen Speaker besorgt, Board macht keinen Pieps. Hab ich jetzt ne Möglichkeit rauszufinden ob es CPU oder Mainboard ist? Oder doch das NT dass nicht genügend Strom liefert? Normalerweise würde nach dem einschalten des NT der CPU-Lüfter einmal voll aufdrehen und das Mainboard sich selber testen, hatte mich damals etwas gewundert warum der PC auf einmal anging, die BIOS Meldungen auf dem Bildschirm erschienen und danach der PC wieder aus war. Nichteinmal das tritt macht er mehr.

Zurück
Oben