Pc bootet nicht nach Bios Update

Xbrezn

Cadet 3rd Year
System:
MSI b350 Gaming Plus
Ryzen 5 3600
8gb Ballistix Sport 2400 Ram
GTX 1060

Hi,
Habe mich heute entschieden ein Bios Update durchzuführen da ich mit langen bootzeiten zu kämpfen Hatte. In der neuen Bios Version sollte das angeblich gefixt sein. Vorher lief das Sytem ohne Probleme. Usb Stich auf Fat32 formatiert , Bios drauf und m Flash gestartet. Hab den Pc dann updaten gelassen und als ich zurück kam lief zwar der Pc aber der Bildschirm war Schwarz. Anschließend habe ich ein Cmos reset durchgeführt allerdings ohne Erfolg. Was ist passiert? Kann es vielleicht daran liegen das ich die Cmos Batterie mit einem Magnetischen Schraubenzieher rausgeholt habe? Mfg

Was rennst Du auch weg waehrend einer Operation am Herzen. Bei sowas bleibt man vor der Kiste sitzen und schaut zu. :D

Kommst Du ueberhaupt noch in das BIOS?
BIOS-Reset nur mit Batterie raus ist auch nicht mehr so richtig. Schau mal in das Handbuch des Motherboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Opa123, DannyA4 und Burki73
Ich nutze ein MSI B450 Gaming Plus Max und laut den lezten Bios Updates hätten sich die Bootzeiten extrem verbessert. Davon merke ich NICHTS :)
Oo.k reines booten und der ganze Windows Start sind 2 paar Schuhe, aber egal.

Ehrlich juckt keinen so wirklich dein magnetischer Schraubendreher. Ich verrmute hier mal, das du einfach das Bios Update abgebrochen hast. Das dauert nämlich oft eine ganze Weile. Bei mir hatte ich seit dem Kauf 2 Updates und jedes dauerte bestimmt 5 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
wenn das BIOS update erfolgreich war kommt auch eine Meldung das sie erfolgreich war. Oft sogar noch das man in das BIOS gehen und reseten soll.

Das einzige was hilft ist der austausch des BIOS-Chip

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Mac_Fly schrieb:
Ja toll, jetzt weisste ja nichtmal, ob das upgrade geklappt hat.:)
Denke mal schon. Als ich das letzte mal ein Blick drauf geworfen hatte war er bei 94%
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was rennst Du auch weg waehrend einer Operation am Herzen. Bei sowas bleibt man vor der Kiste sitzen und schaut zu. :D

Kommst Du ueberhaupt noch in das BIOS?
BIOS-Reset nur mit Batterie raus ist auch nicht mehr so richtig. Schau mal in das Handbuch des Motherboards.
Ne komme ich leider nicht. Bekomme kein Signal auf dem Monitor

Strom ab und Cmos Clear machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
werkam schrieb:
Strom ab und Cmos Clear machen?

bei einem fehlgeschlagenem BIOS-Update hilft kein Strom ab und CLR Cmos.

Das BIOS ist das erste was beim PC startet -> defektes BIOS kein booten vom PC -> kein initialisieren der Grafikkarte -> kein bild

Schon gemacht
Ergänzung ()

Wenn ich allerdings ein Cmos reset durchführe bekomme ich nichtmal den Screen der mir anzeigt das das Cmos resettet wurde. Ist das in dem Fall normal wenn das Mb zerschossen ist?

Nicht das MB zerschossen nur das BIOS.
Bei vielen Herstellern gibt es eine Notfallprozedur.
z.B. bios in einem bestimmten Namen auf einen USB-Stick (oft sogar nur FAT16) kopieren -> PC einschalten automatisches einspielen des BIOS

Ht das Board nicht auch eine Onboard Grafik, evtl mal den Monitor da dran testen, sonst hast Du es wohl gegrillt.

Gibt es vielleicht noch andere Methoden ein Bios recovery durchzuführen?

Xbrezn schrieb:
Leider nicht geklappt.

Heisst konkret was?

Der Stick ist FAT32 formatiert und hat nur eine Datei als Inhalt?

1574557395280.png

Wo hast Du den Stick eingesteckt? Ganz links, woanders oder im Frontanschluss. Alle Ports ausprobiert?

1574557284245.png

BFF

BFF schrieb:
Heisst konkret was?

Der Stick ist FAT32 formatiert und hat nur eine Datei als Inhalt?

Anhang anzeigen 845251
Wo hast Du den Stick eingesteckt? Ganz links, woanders oder im Frontanschluss. Alle Ports ausprobiert?

Anhang anzeigen 845250

BFF
Hab die Bios Datei auf ein leeren Fat32 Stick gezogen und an einen der hinteren Hab Ports gesteckt. Vorher noch die Sata Kabel vom Mainboard abgezogen und gestartet. Leider blieb der Monitor immer noch ohne Signal. Das habe ich dann mit allen USB Ports gemacht

Ratz_Fatz schrieb:
Hast du noch eine alte Grafikkarte mit VGA-Anschluss?
Nein leider nicht. Allerdings könnte ich mal probieren mein Monitor über Vga an meine Grafikarte anzuschließen. Allerdings Frage ich mich dann warum vor dem Bios Update alles geklappt hat. Ist momentan über DP angeschlossen

Zurück
Oben