Pc bootet nicht nach Bios Update

PCI-E Probleme scheint es bei einigen zu geben. Bei manchen ist es eine NVME, bei anderen eine Sata SSD die erst nach Firmware-Update eine problemfreie Funktion zulässt, bei anderen ist es die Grafikkarte... Bei manchen Nvidia Karten sollen einen USB-Chip drauf haben der Probleme bereitet, hier eher auf Linux bezogen.

Alte Grafikkarte: Der Asus TUF Gaming X570-Plus BIOS-Albtraum
Hier wird es mit dem USB-Chip erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für deine Hilfe. Heißt das jetzt ich muss mir so eine alte Grafikarte auf Ebay schießen um mein System wieder zum Laufen zu bringen?

Es kann ja auch ein anderes Problem sein, deswegen kann ich dir keine Empfehlung geben. Es wäre halt ein Versuch gewesen. Ansonsten schau dich im Kauf-Bereich um, nach einer alten günstigen Grafikkarte oder frag bei Freunden nach.

Bei meinem damaligen PC mit 2200G hat sich auch mehrfach das Bios verabschiedet und da half nur die Flashback+ Funktion, aber da wusste ich noch nichts vom Tipp mit einer alten Grafikkarte. Kann sein, dass das Problem in ähnlicher Weise schon bestanden hat und das Bios damit gestartet hätte.

Ratz_Fatz schrieb:
Es kann ja auch ein anderes Problem sein, deswegen kann ich dir keine Empfehlung geben. Es wäre halt ein Versuch gewesen. Ansonsten schau dich im Kauf-Bereich um, nach einer alten günstigen Grafikkarte oder frag bei Freunden nach.

Bei meinem damaligen PC mit 2200G hat sich auch mehrfach das Bios verabschiedet und da half nur die Flashback+ Funktion, aber da wusste ich noch nichts vom Tipp mit einer alten Grafikkarte. Kann sein, dass das Problem in ähnlicher Weise schon bestanden hat und das Bios damit gestartet hätte.
Hätte noch ne Radeon RX 580 in einem anderen Pc. Würde es damit klappen? Muss ich das System nur einmal zum Laufen bringen damit meine GTX 1060 wieder läuft oder muss das Bios zurückgeflashed werden? Mfg

Mit der anderen GPU bekommst Du vielleicht ein Bild und kannst das BIOS flashen.
Wenn nicht frag den Bretthersteller an was Du noch machen kannst.

BFF

Insbesondere wenn du ne m2 SSD hast, kannst du die Mal rausnehmen und dann schauen, ob er bootet.

Shakj schrieb:
Insbesondere wenn du ne m2 SSD hast, kannst du die Mal rausnehmen und dann schauen, ob er bootet.
Hab nur 2 Ssds die ich allerdings schon vom Mainbaord abgesteckt habe
Ergänzung ()

20191124_144012.jpg

Die Ez Debug Leds zeigen mir an das was mit der Cpu Ist. Wie kann das sein. Wird sie vielleicht nicht von der Bios Version unterstützt? Macht für mich allerdings kein Sinn da die Vorgänger Version erstmals Ryzen 3 Prozessoren unterstützt hat
Ergänzung ()

Laut Bios und Mainboard Seite wird der Ryzen 3600 unterstützt. Hab keine Ahnung was da passiert ist

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt Vielleicht auch warum das Bios Recovery nicht klappt

Ich zitiere mich mal selbst.

BFF schrieb:
Wenn nicht frag den Bretthersteller an was Du noch machen kannst.

Schon gemacht?

BFF

BFF schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst.

Schon gemacht?

BFF
Angeschrieben direkt habe ich noch nicht Nein. Würde ja heute eh noch keine Antwort bekommen. Allerdings bin ich so ziemlich alles durchgegangen was ich im Inet gefunden habe.

Ja schon.
Aber die arbeiten vermutlich der Reihe nach ab was so rein gekommen ist.
Bist Du am Ende der Reihe dauert es noch laenger.

Hier kannst Du auch anfragen.
https://de.msi.com/page/forum

BFF

Hab mich jetzt den ganzen Tag damit rumgeschlagen und bin zu keiner Lösung gekommen. Fakt ist das das Mainboard ein Fehler bei der Cpu erkennt. Warum das nach dem Bios Update so ist weiß ich leider nicht. Zudem habe ich festgestellt das die Lüfter der Grafikarte nur ganz kurz nach dem Start drehen und dann aufhören. Ist das normal?

Da habe ich ja nochmal glück gehabt... habe auch gesehen das es für das b350 gamin Plus ein neues Bios gibt.. Habe es vorhin auf ein usb stick gezogen und im Bios m- flash ausgewählt.. Nach neustart lief der Pc zwar aber der Bildschirm blieb Schwarz. Bei mir hat zum glück aber ein Cmos reset geholfen. Nimm die Batterie raus und warte min 15 min zur sicherheit. warum sollte es bei dir nicht gehen.. hab ein ryzen 3700 X. Ich denke mal das liegt am Beta Bios und an der neuen oberfläche. ist ja vollkomen Lite alles.. Beim alten Bios konnte man ja direkt im Bios Flashen. Irgend wann mal auf ein neues Board aufrüsten. Updaten brauch ich garnicht boostet hier auf 4375 mhz single und multi 4000 mhz. aber man will ja immer auf den neusten stand bleiben ne. hatte vor es nochmal zu versuchen.. werde es jetzt dank dir aber lieber sein lassen.

Experte18 schrieb:
Da habe ich ja nochmal glück gehabt... habe auch gesehen das es für das b350 gamin Plus ein neues Bios gibt.. Habe es vorhin auf ein usb stick gezogen und im Bios m- flash ausgewählt.. Nach neustart lief der Pc zwar aber der Bildschirm blieb Schwarz. Bei mir hat zum glück aber ein Cmos reset geholfen. Nimm die Batterie raus und warte min 15 min zur sicherheit. warum sollte es bei dir nicht gehen.. hab ein ryzen 3700 X. Ich denke mal das liegt am Beta Bios und an der neuen oberfläche. ist ja vollkomen Lite alles.. Beim alten Bios konnte man ja direkt im Bios Flashen. Irgend wann mal auf ein neues Board aufrüsten. Updaten brauch ich garnicht boostet hier auf 4375 mhz single und multi 4000 mhz. aber man will ja immer auf den neusten stand bleiben ne. hatte vor es nochmal zu versuchen.. werde es jetzt dank dir aber lieber sein lassen.
Wie genau hast du den Cmos Rest durchgeführt? Mit Netzkabel dran oder ab?

Dran hab hinten nur den schalter beim Netzteil auf aus gestellt danach die batterie rausgenommen und gewartet. War mit dem gedanken schon bei ein neuen board, hat so aber geklappt. Einfach batterie rausnehmen und zu sicherheit 15 Min warten und die Batterie wieder reinstecken und starten und hoffen auf ein Bild.

Xbrezn schrieb:
Wie genau hast du den Cmos Rest durchgeführt? Mit Netzkabel dran oder ab?
Einfach, Netzteil vom Strom trennen, Batterie herausnehmen und die zwei Pins für den reset überbrücken ca. 10-20sek.. Welche das sind, steht im Handbuch drin. Zumindest bei meinem Asrock A300 musste die Batterie entfernt werden, sonst wurde nicht alles restlos gelöscht bzw. die neuen Einstellungen geladen. Ansonsten musst du nicht mehr warten, sondern kannst die Batterie danach wieder einbauen.

Mhh Cmos reset hat leider nichts gebracht. Hab hier alle gängigen Methoden sowie die vorgegebene aus dem Handbuch getestet. Meint ihr ein wiedereinbau der Cpu könnte helfen?

Xbrezn schrieb:
Meint ihr ein wiedereinbau der Cpu könnte helfen?
Du testest es jetzt bzw nach dem CmosClear aber nicht ohne CPU?

Wie
werkam schrieb:
Du testest es jetzt bzw nach dem CmosClear aber nicht ohne CPU?
Wie meinst du das? Cpu war immer drin. Wollte nur wissen ob ein Ausbau und wieder Einbau der Cpu helfen könnte.

Zurück
Oben