PC bootet nicht nach neuer CPU

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr!

Ich habe mir gestern einen neuen Prozessor geholt, AMD Phenom II X6 1090T BE und dazu eine neue Grafikkarte MSI GTX560Ti Twin Frozr und eben alles montiert.

Als ich den PC hochfahren wollte sagte mir nur kurz das BIOS guten Tag mit dem Gigabyte BIOS-Bild und danach hängt sich der PC auf.

Danach habe ich versucht mal mit einem RAM den PC zu starten und ein kleines BIOS-Fenster kam:
1. Das ich mit dem letzten erfolgreichen Setup hoch fahren kann
2. Standard Setup

Bei Nummer 1 kommt siehe oben mit Ggabyte-Bildschirmi
Bei Nummer 2 kam ein schwarzer Bildschrim mit einem blauem "i", wahrscheinlich das MSI "i"?

Ich verzweifle echt langsam und weiß keinen Rat mehr...
Habe ich irgendwas nicht beachtet?

BIOS ist auf Version F7, somit dürfte der Prozessor doch eigentlich erkannt werden?

Meine weiteren Infos zu meinem PC siehe Sysprofile-Link in der Signatur.

Gruß
SoniC88

Also auf der Gigabyte Seite sehe ich die BIOS Version F3J als neuste Version zu deinem Board. Eine Bios Version F7 sehe ich dort nirgends. Daher würde ich mal den alten Prozessor wieder einbauen und auf die BIOS Version F3J updaten. Diese wird laut CPU-Kompatibilitätsliste für den Prozessor auch benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Hast du ein Bios update gemacht ?

AMD Phenom II X6 1090T 3200MHz 512KBx6 6MB Thuban 45nm E0 125W 4000 F8N

F7 wird nicht reichen

Ich habe es auch gerade gesehen das erst ab F8N der 6-Kerner funktioniert, das sagt natürlich alles, sorry für die doofe Frage. Dachte meine BIOS-Version wäre aktuell gewesen :(
Wie mache ich das denn jetzt mit dem Update?
Muss ich jetzt den alten Prozessor einbauen extra?

GTMarkuz schrieb:
Also auf der Gigabyte Seite sehe ich die BIOS Version F3J als neuste Version zu deinem Board. Eine Bios Version F7 sehe ich dort nirgends. Daher würde ich mal den alten Prozessor wieder einbauen und auf die BIOS Version F3J updaten. Diese wird laut CPU-Kompatibilitätsliste für den Prozessor auch benötigt.
Ich glaube du hast dich da vertan, schau mal in die Liste ;-) [syntaktisch kaputten Link entfernt]

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist natürlich auch nicht so toll gleich beides gleichzeitig zu wechseln.
Bios immer die aktuellste Version, Bios-Reset könnte hilfreich sein.
Wenn der Ram vorher keine Probleme bereitete ist nicht davon auszugehen, der der Faehler von dort kommt.
Solltest du nochmal auf die alte GraKa wechseln können, dann mach das.
Gibts Probleme dann liegts eher an der CPU oder die Bios. Läufts, dann wechsel zusätzlich die GraKa und schau was passiert.

GTMarkuz schrieb:

Dann würde ich aber mal genauer gucken...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3005#bios

Vorsichtig mit solchen Aussagen, damit kann man einem TE auch mal den Rechner zerlegen...

Hellbend schrieb:
Ist natürlich auch nicht so toll gleich beides gleichzeitig zu wechseln.
Bios immer die aktuellste Version, Bios-Reset könnte hilfreich sein.
Wenn der Ram vorher keine Probleme bereitete ist nicht davon auszugehen, der der Faehler von dort kommt.
Solltest du nochmal auf die alte GraKa wechseln können, dann mach das.
Gibts Probleme dann liegts eher an der CPU oder die Bios. Läufts, dann wechsel zusätzlich die GraKa und schau was passiert.

Ich dachte, dass ich schon aktuell mit dem BIOS gewesen wäre und ich bei BETA-Versionen immer vorsichtig bin. Ansonsten hast du natürlich Recht mit dem was du sagst, keine Frage.

Blechbeule schrieb:
wie oben schon geschrieben wurde, brauchst du das f8n bios. erst dieses unterstütz deine cpu.

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3005

Muss ich jetzt dafür den alten Prozessor einbauen? Oder kann man das auch so?

Wie soll das Updaten den funktionieren, wenn dein Rechner nicht bootet??

"Alte" CPU drauf, BIOS updaten, neue CPU drauf...fertig. :)

Roger that! Dann mach ich das, sorry das ich eure Zeit für so eine einfache Arbeit missbrauche :(

XReaper
SoniC88
Ja hatte das vergnügen letztens mit dem FX 6100 auf ein älteres AM3+ board, wenn die CPU nicht erkannt werden kann und man nicht ins Bios kommt, bleibt nix anderes übrig als einen älteren Phenom II einzubauen und dann das bios zu aktualisieren.

SoniC88 schrieb:
Ich habe es auch gerade gesehen das erst ab F8N der 6-Kerner funktioniert, das sagt natürlich alles, sorry für die doofe Frage. Dachte meine BIOS-Version wäre aktuell gewesen :(
Wie mache ich das denn jetzt mit dem Update?
Muss ich jetzt den alten Prozessor einbauen extra?

Ich glaube du hast dich da vertan, schau mal in die Liste ;-)

Gruß

Oh sorry, habe auf der Gigabyte Seite nur das GA-790FXTA-UD5 (ohne P am Ende) gefunden und dachte das wäre das selbe.

GTMarkuz schrieb:
Oh sorry, habe auf der Gigabyte Seite nur das GA-790FXTA-UD5 (ohne P am Ende) gefunden und dachte das wäre das selbe.

Ist ja nicht so wild, aber speziell wenn es um BIOS-Updates geht lieber 2x gucken...;)

XReaper schrieb:
Kein Problem...dafür ist so ein nettes Forum ja da! :D
Hehe, danke das du das so siehst! Ich finde auch hier ist man immer am besten aufgehoben!
Wie gut das ich einen 2. Rechner hab und ich mich mit euch unterhalten kann^^

GTMarkuz schrieb:
Ist kein Problem, da habe ich mich auch immer am Anfang vertan, kannst man auch leicht übersehen^^
Ergänzung ()

Ja geil, alter CPU rein und die Grafikkarte dreht zwischen mittlere und hoher GEschwindigkeit die Lüfter auf und es passiert gar nichts, kein Bild und nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Verständnis:

Du hast also Folgendes gemacht:

-> Rechner mit alter CPU lief ohne Probleme

-> Alte CPU raus, neue CPU rein -> ging nicht

-> Neue CPU raus, alte wieder rein -> geht nicht mehr?

Richtig, genau, frag mich jetzt nicht warum das nicht geht :(

hast du mal mit der alten Konfiguration nen CMOS CLR gemacht?

Wenn es das GA-790FXT-UD5P MB ist, so sollte die BIOS-Version "F8N" aufgespielt sein -

ist das MB ausgebaut gewesen oder evtl. das CPU-Lüfterkabel nicht an "CPU_FAN" angeschlossen ?

Zurück
Oben