PC bootet nach Wechsel der CPU nicht mehr.

Morgul07

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x G.Skill DDR4-2400 8 GB
  • Mainboard: Asrock H570 Phantom Gaming 4
  • Netzteil: Silverstone Strider Platinum 550W
  • Gehäuse: Fractal Meshify
  • Grafikkarte: Palit Gamingpro RTX3070
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Wechsel der CPU von eine 10700F auf einen 11700F bootet der PC nicht mehr. Beleuchtung und Lüfter gehen an, aber weder Windows noch Bios starten.
Die CPU wurde neu als boxed Version gekauft und die Siegel waren noch intakt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach einem Wechsel zurück auf den 10700F startet der PC wieder problemlos.
Das Bios wurde auf die neuste Version 2.20 upgedatet. PC startet mit dem 1170F weiterhin nicht.
Es wurde ein CMOS Reset durchgeführt (Batterie entfernt und Pins für mehr als 5 Sekunden verbunden). PC startet mit dem 1170F weiterhin nicht.
Mehr fällt mir gerade tatsächlich nicht mehr ein. Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Schon mal nur mit 2 RAM Riegeln versucht?
Das BIOS Update ist korrekt durchgelaufen?

edit: warum der CPU Wechsel überhaupt?
 
coasterblog schrieb:
Schon mal nur mit 2 RAM Riegeln versucht?
Nein, 2 RAM Riegel habe ich noch nicht versucht.
coasterblog schrieb:
Das BIOS Update ist korrekt durchgelaufen?
Das BIOS Update ist soweit ich das beurteilen kann korrekt durchgelaufen. Im BIOS wird jetzt die Version 2.20 angezeigt und gerade läuft der PC mit aktualisiertem Bios und dem 10700F auch problemlos.
coasterblog schrieb:
edit: warum der CPU Wechsel überhaupt?
Mit dem 10700F funktioniert der PCIe 4.0 M.2 Slot nicht. Und auch, wenn das vielleicht keinen merkbaren Unterschied macht, würde ich die SSD schon gerne ungedrosselt nutzen können.
 
Lass die Batterie mal länger draußen, ich vermute der CMOS Reset hat nicht funktioniert, der wird aber nötig sein damit die CPU dann auch läuft.

Wie lange hast du gewartet nachdem du die CPU eingebaut hattest? Das kann beim ersten Start auch mal eine Minute dauern.
 
@Ponderosa Genau und vorher liefen sie noch super...

Also so wie ich das gelesen habe kommst du ins BIOS? Wenn ja dann ist wahrscheinlich von UEFi auf CSM oder anderesrum umgestellt worden mit dem Wechsel. Check das mal.
 
@Bricki Ich komme nur mit dem alten Prozessor ins BIOS. Mit dem 11700F startet nicht einmal das BIOS.

@Ponderosa Mit dem 10700F funktioniert der RAM ja problemlos, das wird es also eher nicht sein.

Ich versuche den CMOS Reset nochmal und nehme drei von den RAM Riegeln raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann mal was anderes noch prüfen.
Laut der Intel I7-10700 Liste unterstützt es keinen H570 Prozessor
Laut der Intel I7-11700 Liste unterstützt es den H570 Prozessor
Vielleicht liegt da der Unterschied.
I7 10700 vs 11700.png
 
Morgul07 schrieb:
Die CPU wurde neu als boxed Version gekauft und die Siegel waren noch intakt.
Einfach nicht weiter über das Thema nachdenken und den unglaublichen Fehlkauf rückgängig machen.
Da wollen dir wohl die Kobolde in deinem Rechner einen Wink mit dem Zaunpfahl geben.

Welcher Händler hat dich denn da derbe abgezockt und dir die alten Kamellen "neu" verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Sunweb Wieso Fehlkauf und wieso abgezockt?
Das ist für das Mainboard die neueste Prozessorgeneration. Ich wusste ja, was ich da kaufe.
Ergänzung ()

@Ponderosa Das würde ja heißen, dass der 10700 nicht läuft, das tut er ja aber. Außerdem stehen beide CPUs in der Kompatibilitätsliste des Mainboards.
 
Das ist mehrere Jahre alte Technik die schon seit Ewigkeiten nicht mehr neu verkauft wird.
Das Teil lag wohl mehrere Jahre beim Händler irgendwo in der Restekiste., solange bis irgendwer darauf reinfällt und das alte Zeug "Neu" kauft.

Gibt dann saftige 5% mehr Leistung in Benchmarks und genau 0,00 garnichts in RealWorld Anwendungen.

Dieses "Upgrade" ist keine 20€ Wert, wieviel hat dir denn der Händler dafür aus den Taschen geleiert?
 
1. Den CMOS-Reset nochmal nach Handbuch durchführen.
1701025522063.png


2. Kannst du die CPU in einem anderen Rechner mit passendem MB testen? Wenn nicht:

3. Die CPU reklamieren.
 
@Sunweb Etwas OffTopic würde ich sagen. Es ging in diesem Beitrag nicht um Sinn oder Unsinn dieses Upgrades. Der Grund waren die zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes für die SSD, nicht die Mehrleistung. Das habe ich weiter oben aber auch schonmal geschrieben.
 
Na dann, noch fröhliches suchen nach der Fehlerquelle, und schönen Abend.
 
So, ich habe jetzt nochmal ein CMOS reset durchgeführt und die Batterie eine halbe Stunde draußen gelassen.
Außerdem habe ich drei der vier RAM Riegel entfernt. Ich werde es jetzt nach und nach mit mehr RAM versuchen.
 
Und es läuft jetzt mit einem Riegel?
 
Und es läuft jetzt mit einem Riegel?
Genau. Jetzt gerade läuft er stabil mit zwei Riegeln. Als nächstes probiere ich alle vier. Vielleicht war es am Ende tatsächlich der etwas gründlichere Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Tevur und Ponderosa
Zurück
Oben