Pc bootet nicht und zeigt nur Systeminformationen an

Hansmother25

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
125
Hi, ich habe das Problem das mein PC nach einem Neustart nicht mehr Windows bootet. Ich kann ins BIOS aber sobald er versucht zu booten kommt ein Kästchen mit Systeminformationen, man kann nichts drücken. Ich muss dann jedes mal per Knopfdruck neustarten. Das Bild lade ich hier hoch. Ich habe bevor das alles passiert ist, von der Herstellerseite meines Mainboards Chipset, Grafik und Audio Treiber herunterladen und installiert. Ich brauchte nur noch den PC neuzustarten. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Ich habe es auch mit einer komplett anderen Festplatte mit Windows versucht, ohne Erfolg. BIOS habe ich auch bereits resetet, ohne Erfolg. RAM habe ich auch bis auf einen Riegel reduziert, auch ohne Erfolg. Ich bitte um Rat.

Meine Systemkomponenten:
CPU: Core 2 Quad Q6700
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L. (LGA775)
RAM: 4X2GB (8GB)
Grafikkarte: Zotac GTX260
Netzteil: LC-POWER LC600H-12 600W
Festplatte: Toshiba P300 1TB mit Windows 10 Pro 64-Bit
 

Anhänge

  • IMG_20201217_061629.jpg
    IMG_20201217_061629.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 455
Das passierte bei mir auch mal, da hatte er die Bootreihenfolge, aus welchen Grund auch immer, verschoben. Da auf dem anderen Medium keine Bootpartition war, ist der PC immer ins Bios gesprungen. Vielleicht auch bei Dir eine Möglichkeit zur Fehlersuche einmal die Bootoptionen anzusehen. Auch in welchen Bootmodus er startet. Passiert immer mal wieder, wenn die Stützbatterie so langsam schwach wird, also der Rechner schon etwas älter, 2+x Jahre ist.
Bei Dir scheint er sogar als primäre Master Disk überhaupt kein Medium zu erkennen.
 
Könnte auch ein nicht passender Treiber sein..

Schon mal den abgesicherten Modus probiert?

Und wie mein Vorredner schon sagte, die Bootreihenfolge im Bios überprüfe, da die Festplatte am Secondary Master hängt..
 
Die Treiber sollten von Windows kommen und nicht vom Boardhersteller, die sind zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Gugu schrieb:
Könnte auch ein nicht passender Treiber sein..
Ähm da greift noch kein Treiber ...

Ich tippe bei dem alter der Hardware auf BIOS Batterie leer ... neue rein BIOS defaults laden und halt Festplatte und RAM passend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Bonanca
Etwas seltsam das die 1000er Platte mit "LRG" in dem Bios screenshot bezeichnet wird, sollte eigentlich LBA sein. ISt kein weiteres Laufwerk in den rechner wie SSD oder DVD?
Kann wirklich gut sein das die Knopfzelle leer ist und Unsinn in den Konfigurationsdaten steht.
 
Die CMOS Batterie war wohl alle. Danke euch! Der PC fährt wieder normal hoch.
Lieben Gruß.
 
Zurück
Oben