Pc bootet nicht obwohl alle LEDs-Leuchten und alle Lüfter sich drehen.

Maeruuu

Cadet 1st Year
Hallo Miteinander

Ich habe einen Pc zusammengebaut und an den Strom angeschlossen. Alles läuft perfekt und das Mainboard zeigt ein orangenes Licht auf, was fürs Booting stehen würde. Nun bekommt aber mein Monitor kein Signal vom Computer. Ich habe das HDMI Kabel an die Grafikkarte angeschlossen, sowie ans Mainboard, hat sich aber nicht verändert. Wäre sehr hilfreich falls ihr eine Idee hättet:) Danke

Der Pc hat:
AMD Ryzen 3600X
Geforce RTX 2070s
Asus rog strix b450-f gaming
Corsair Vengeance PRO (2x, 16GB, DDR4-2666, DIMM 288)
be quiet! Straight Power 11 (650W)
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)

Was sagen die vier LEDs neben dem RAM ?
EPS 8-Pin Stecker im Board eingesteckt ?
RAM im Slot A2 und B2 drin ?
Warum immer die Vengeance Dinger ?
HDMI natürlich an die Graka, ist ja keine G Serie, da ist logisch das nix auf dem Board raus kommt ;-)
Der erste Start kann etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maeruuu
Ans Mainboard brauchst Du gar nichts anzuschließen, denn die Ryzen haben keine iGPU

Mal versucht, den Monitor via Displayport an die Grafikkarte zu hängen?

• Gefällt mir
Am Mainboard wird das auch nicht gehen, da keine APU....anderes Kabel getestet? Vorzugsweise DisplayPort Kabel

• Gefällt mir
Hi,
Also erstens, den Anschluss am Mainboard brauchst nicht probieren. Deine CPU hat keine Grafikeinheit.
Zweitens, nimm doch mal ein DisplayPort Kabel.

Eventuell am Monitor noch die richtige Quelle wählen. Manchmal ist dort noch zb VGA eingestellt (Weiß ja nicht von wo du kommst mit deinem Setup)
Wären so meine ersten Vermutungen
mfg

• Gefällt mir
Hi,

der 3600X wird auf dem Mainboard erst ab Bios Version " 2301" unterstützt, möglicherweise ist ein altes Bios installiert.

• Gefällt mir
Maeruuu schrieb:
Alles läuft perfekt und das Mainboard zeigt ein orangenes Licht auf
Wie kommst du eigentlich darauf?
Steht das so im Handbuch? Ich meine nein. Soweit mir bekannt,sagt orangenes Licht lediglich aus, das dein Board Strom bekommt
Ergänzung ()

Maeruuu schrieb:
Der 8Pin CPU Stecker sitzt richtig am Board?
Maeruuu schrieb:
Geforce RTX 2070s
1x6 1x8 Pin mit separaten Kabelsträngen korrekt angeschlossen?
Maeruuu schrieb:
Corsair Vengeance PRO
Mal mit einem RAM ich dafür richtigen Slot probiert bzw deine 2 sitzen auch richtig ? Meistens a2 und b2

• Gefällt mir
Ist die Aktuelle Bios Version auf dem Motherboard?
Für den Ryzen 5 3600X brauchst Du mindestens die Bios Version 2704

• Gefällt mir
Ist auf der Verpackung des Mainboards ein "Ryzen 3000 ready" Aufkleber? Dann wird eine passende BIOS-Version bereits aufgespielt sein.
Und geht die entsprechende Lampe an der Tastatur an, wenn du die Num-Lock-Taste drückst?

• Gefällt mir
ich habe alle Anschlüsse richtig angesetzt und diese stecken alle richtig, hat sich aber leider nichts geändert. RAM ist auch an der richtigen Stelle(A2,B2) und ein Displayport habe ich auch versucht, jedoch ohne Erfolg. Nun wie würde ich eine Bios updaten, wenn ich gar kein Zugriff auf die Bios habe, könnte mir da jemand helfen. Vielen Dank für die Antworten:)

Dafür müsstest Du herausfinden, was für ein BIOS drauf ist und dann ggf. eine CPU einbauen, die von dem BIOS unterstützt wird.

• Gefällt mir
@chithanh ja auf der Verpackung steht, dass das Mainboard AMD Ryzen 3000 Desktop Ready wäre. Aber die Num-Lock Lämpchen geht nicht an, sowie das ganze RGB in der Tastatur.

Mache einen 2-Minuten CMOS-Reset.
Aber zuerst das Netzteil vom Stromnetz trennen, und dann15 Sekunden die Einschalt-Taste am Gehäuse drücken, zwecks Reststromentladung.

• Gefällt mir
Mach mal ein Bild vom Innenleben, wo man auch erkennen kann, ob alle Kabel korrekt angeschlossen hast, usw., vielleicht finden wir einen Fehler.
Graka-Stromkabel, CPU-Stromkabel, etc. ;-)

• Gefällt mir
jaa sicher

Anhänge

• 20201014_153952.jpg
    20201014_153952.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • 20201014_154018.jpg
    20201014_154018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 212
  • 20201014_154022.jpg
    20201014_154022.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 220
Die beiden CPU-Stromversorgungsstecker P4 ATX-12V sind nicht bündig, schaut so aus, als ob einer nicht ganz drinnen steckt.

• Gefällt mir
Habe die zwei Stecker nochmal raus genommen und wieder eingesteckt, hat sich aber leider nicht geändert

Die Asus Boards haben seit etlichen Jahren Kontroll-LED's, an denen man ablesen kann wo das Problem liegt. Nennt sich "Diagnostic LED (LED-Indikatoren)"
Wenn du den Powerbutton drückst, leuchten hintereinander im Abstand von ca. 1-3 Sekunden LED's die u.a. mit "DRAM", "GPU", "CPU" usw beschriftet sind auf. Bleibt ein Licht an, weißt du dass dort der Fehler liegt. Check das mal.

Ist der Grund warum ich am liebsten ASUS Boards nehme wenn ich für'n Kumpel nen Rechnen zusammen baue. Die meisten anderen Hersteller haben das nicht oder nur bei wenigen Modellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben