PC bootet nicht, Problembehandlung geht auch nicht,...

hxnsii

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
88
Guten Tag,

dieses Jahr ist scheinbar voller Probleme jetzt gehts weiter.
Ich kann meinen PC nicht hochfahren, beziehungsweise das gute Teil bootet nicht.

Informationen zu meinem System: Als Betriebssystem Windows 10
CPU: Ryzen 5 2600X
GPU: GTX 1660 Super
Windows ist installiert auf einer Crucial NVME SSD mit 500GB
Ausserdem habe ich 3HDDs drinnen und eine externe Festplatte.
RAM: 16GB DDR4
Mainboard: MSI B450 Pro VDH Plus

Ich komm immer in der Bluescreen mit den Optionen:
-> Fortsetzen (Beenden und mit Windows 10 fortfahren) - funktioniert nur nicht, ich komm in nen Loop das es kurz versucht zu starten aber am Ende lande ich wieder beim Bluescreen mit Optionen
-> Ein Gerät verwenden
Hier kann ich über eine uralte HDD in meinem PC booten die noch Windows 7 hat nur leider funktioniert darin nichts bzw ich kann nicht mal meine Maus bewegen von daher ist das auch vergebens.
-> Problembehandlung
Jo, hier hab ich schon bissle was probiert, einmal natürlich den PC zurückzusetzen nur leider geht das nicht da kommt dann einfach ein Screen mit "Problem beim Zurückzusetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen".
Also ab in die erweiterten Optionen, die Starthilfe funktioniert genauso wenig, da wird dann erstmal ne Diagnose ausprobiert die aber dann sagt "Jo die Starthilfe konnte übrigens ihren PC nicht reparieren. Aber es gibt da noch die erweiterten Optionen" und dann simmer wieder im Bluescreen mit Optionen juhu.
Updates deinstallieren geht auch nicht weil ein Problem auftritt. Ja, was für eins weiß ich nicht aber es tritt eins auf. Mehr steht da ja auch nicht von daher geht der Spaß auch nicht.
Dann gibt es die Option Startverhalten und die Starteinstellungen zu ändern, geht genauso wenig ich komm an Ende wie immer wieder im Bluescreen mit Optionen raus.
Über die Eingabeaufforderung hab ich es auch schon probiert, da werden sogar Fehler gefunden aber da kenn ich mich leider nicht aus, da kann man bestimmt vielleicht noch irgendwas machen.
Ansonsten System Wiederherstellen geht natürlich auch nicht.
Meine spontane Idee war dann erstmal im Bios zu schauen ob meine NVME SSD welche ich verbaut habe und auf welcher auch Windows installiert ist angezeigt wird und ja hier ist sie verfügbar. Sprich, sie ist angeschlossen, funktioniert und hat auch Windows installiert.
Aber auch übers Bios komm ich am Ende wieder in den Optionen Screen.

Jetzt bin ich jedenfalls verzweifelt und melde mich wieder hier den ich bräuchte gerade jetzt zur Prüfungszeit doch vielleicht einen funktionierenden PC um am Unterricht teilzunehmen.
Solange der Spaß jedenfalls nicht geht muss ich aufs Macbook zurückgreifen aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder eine Lösung das ich mein Windows retten kann meinetwegen auch einfach alle Daten verlieren Hauptsache des Ding funktioniert.

Schon einmal danke im Voraus :)
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Kommst Du an die Files in diesem Ordner?
 
Ich kann nochmal versuchen mit Windows 7 zu starten und dann in den Ordner zu kommen. Anders komm ich nicht an ihn ran
Ergänzung ()

Nope Win7 reagiert nicht da geht Maus und Tastatur nicht dementsprechend komm ich da auch nicht drüber ran..
 
Da dürfte schon Einiges im Argen sein. Lade dir ein frisches Win10 von MS Media Creation Toll auf einen Stick und klemme alle Nichtsystem Platten ab und installiere neu.
 
Also eventuell habe ich den Fehler gefunden, ich hatte noch andere Festplatten die ebenfalls Windows installiert hatten (Win7) auf dem PC und im Bios waren diese als zweit/dritt Boot Option angegeben, einfach alle deaktiviert und nur die NVME mit Win10 aktiviert, jetzt komm ich jedenfalls mal weiter als sonst. Vielleicht funktioniert es jetzt, wenn nicht dann muss ich wohl alles neu installieren. Schon einmal vielen Dank
 
hxnsii schrieb:
Meine spontane Idee war dann erstmal im Bios zu schauen ob meine NVME SSD welche ich verbaut habe und auf welcher auch Windows installiert ist angezeigt wird und ja hier ist sie verfügbar. Sprich, sie ist angeschlossen, funktioniert und hat auch Windows installiert.
Aber auch übers Bios komm ich am Ende wieder in den Optionen Screen.
Wie sieht man da denn, dass Windows installiert ist?

Wenn du Windows 7 starten kannst, dann hast du da im Bios doch keine UEFi Einstellungen.
Wenn man Windows 10 auf einer NVMe im Uefi Modus installiert hat und dann irgendwie die BIOS Default lädt, mit CSM Legacy an und Secure Boot aus, dann startet Windows 10 nicht mehr.

Also, CSM Legacy aus, Secure Boot an, und dann Windows 10 starten und eventuell auch die Reparatur Optionen nochmal machen.
Keine Ahnung warum man sich nicht im Jahr 2021 von uralten Windows 7 MBR Modus Installationen trennen kann.

Wenn du Windows 10 auf der NVMe doch im MBR Modus drauf hast, dann wird es eh Zeit für eine Clean installation im Uefi Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert jetzt, trotzdem danke das hat mich tatsächlich noch auf die Idee gebracht mal alles durchzuschauen :) Danke und ein schönen Mittag euch
Ergänzung ()

Jo weiß auch nicht was da los war, hab einfach im Bios alles deaktiviert an Boot Optionen bis auf die NVME und dann hats funktioniert. Kanns mir auch nicht erklären aber Hauptsache es geht und hoffen wir einfach das es auch in Zukunft funktioniert :) Achso verstehe jetzt was du meinst, nein konnte bei diesem Bluescreen ne Datei vom PC auswählen und da konnte ich sehen ob auf meiner SSD noch Windows installiert ist bzw wo was installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die minidmp auslesen dazu bluescreenview genauer geht das mit dem microsoft degbugging tool
dafür muss allerdings einiges installiert werden. Bluescreenview bzw Ereignisanzeige reicht in der regel. Da steht der error code drin

Das klingt verdammt nach ram falsch eingestellten ram oder was oft eher der fall ist agesa update fehlt.
Was auch die ram Stabilität verbessert.
Wissen tun wir es nicht den es kann auch ei Treiberfehler sein das erfährt man erst wenn die minidmp ausgelesen wurde.

Ansonsten übliche fehler besonders nach paar reset drücken wird das ntfs partitiontabelle beschädigt bei gpt bedeutet das wenn ein schaden der ssm ist hilft nur ein backup zurückspielen da windows in gpt modus keine daten repariert sondern lediglich ersetzt .
Kein problem bei system Dateien dafür gibt es den Befehl
cmd als admin
sfc /scannow

Eine Reparaturanleitung gibt es auch wenn umfangreicher ist. Meistens reicht aber der Befehl für os aus.
Anders sieht es bei ntfs Daten Struktur aus mbr lässt sich diese reparieren, gpt nicht.
Da wird lediglich ein backup der mft kopiert. Datenverlust garantiert.
Die sicherste Methode ist regelmäßige backup des OS anzulegen. har man keins muss man quasi das OS neu installieren mit einen upgrade install
Die Daten bleiben erhalten lediglich Programme und treiber müssen neu installiert werden.
im übrigen reicht es aus von windows aus den install zu machen es muss nicht unbedingt offline sein.
Wichtig beim erstellen des OS accounts nicht mit ms server anmelden. ansonsten wird das Konto an die live mail angebunden.
Zwar kann man ein Lokales Konto aktivieren besitzt aber dann keine volle Kontrolle mehr über den PC: admin mit beschränkten zugriff.
Später kann man sich an die dienste anmelden einzeln im browser oder ganz das aber erfordert ein login passwort was dann da passwort des email Konto ist.
 
Zurück
Oben