PC bootet nicht und piept

katzenkotzen

Cadet 1st Year
Hey

ich habe ein Problem mit meinem neuen PC, den ich mir zusammengestellt habe
Der Einbau lief relativ problemlos, allerdings startet der PC nicht, der Bildschirm bleibt schwarz und er gibt Pieptöne von sich (wiederholt kurz).

Wir haben schon alles mögliche probiert, Netzteil ausgetauscht, RAM ebenfalls (auch in verschiedenen Steckplätzen) - das Problem und die Pieptöne bleiben gleich
Auch die CPU sitzt fest und ist richtig im Sockel drin.
Die Grafikkarte haben wir bewusst schon mal ausgebaut um auf die Onboard Lösung zurück zu greifen, auch keine Veränderung.

Langsam sind wir mit unseren Latein am Ende bitte helft uns, und erspart mir das Einsenden irgendwelcher Komponenten. Und falls es doch dazu kommen sollte, was is denn überhaupt defekt ;)

Hier die Komponenten:

CPU: AMD Athlon X2 7750
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
RAM: 2x 2048MB Infineon RAM CL5
Grafik: Sapphire ATI 4870 / 512 MB
HD: 640 GB WD Green
NT: BeQuiet Straight Power 500W

Hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
katzenkotzen

Hallo,

stell das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" -

links der CPU - ist dort die Zusatzstromversorgung für die CPU aufgesteckt ? ( 4-/8-poliger Stecker )

Auch schonmal alles ausgebaut, außer CPU, Graka (onboard würde auch reichen) und einem Ram Riegel?

Solltest dann auch mal im Handbuch nachschauen, was die Pieper bedeuten, diese Piepkombination symbolisieren immer einen Fehler.

Danke schonmal für die ganzen antworten

Also das 4-polige kabel ist angeschlossen, und ich weiß nicht wie man den BIOS Jumper auf default stellt.
Ich habe auf jeden fall schon mal die Mainboard Batterie rausgenommen und nach ca. 2 Minuten wieder reingetan - da hat sich nichts geändert

Ja, ich hab ihn auch mal nur mit Mainboard, CPU, einmal RAM und Festplatte (Grafik onboard) laufen lassen, auch hier keine Besserung

EDIT:
Ich weiß ja nicht welches BIOS ich habe, das steht nirgendwo.
Im handbuch steht nur "power error"

EDIT2:
Hab jetzt mal noch einen anderen RAM Riegel eingebaut und da piepst er 3x kurz 1x lang und im handbuch steht "keyboard error" - hilfe ich weiß nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Handbuch ist beschrieben, wie man CLRTC / CLCMOS per Jumper / Schalter macht -

gibt es eine PS2-Tastatur und Maus ? Wenn ja, schließe diese an - vorübergehend -

Wenn nach dem Bios-Reset kein Erfolg da ist, die PS2-Maus / Tastatur anschließen -

beim Einbau vom RAM - nur einen Riegel nehmen, einsetzen und darauf achten, dass dieser richtig einrastet. Startet der PC jetzt, PC ausschalten und zweiten RAM einsetzen - startet er jetzt nicht, ist zu vermuten, dass das MB / Prozessor diesen RAM nicht "mag"-

wir haben die anleitung zum jumpen gefunden und es gemacht, aber es hat sich nichst verändert. Tastatur und maus haben wir auch bereits angeschlossen per PS2 aber immernoch keine Veränderung.

Ich habe schon oft gehört:" Wie ist das Mainboard montiert? Und Kann es da einen Kurzschluß geben?"

Bei meinem Gehäuse sind für die Montage Erhebungen, gleichzeitig Masse. Es gibt aber Gehäuse die brauchen Abstandhalter, damit die Platine frei liegt.

Im Handbuch vom Board muß auch die BIOS Variante stehen, unter BIOS Einstellungen.

Was hast du für ein OS? Bei Vista kann es Probleme mit PS2 geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutet auf ramms und oder im seltesten fall auf die graka teste die ramms mal einzeln,oder nimm mal die graka und alle ramms raus und starte den pc ,mach ihn nach 10 sek wieder aus und stecke graka un einen ramm ein ,und starte nochmal.

sry grad erst gesehn,wenn die ramms schon getauscht wurden ist das bord ja wohl defekt oder cpu,aber eher ds bord denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Prozessor könnte natürlich sein...
Aber wie kann ich denn das Bios updaten wenn ich kein Bild bekomme.. und einen anderen passenden AM2 Prozessor habe ich auch nicht zur Hand

Es gibt übrigens eine neue Entwicklung - ich habe nach einigem rumprobiern den PC irgendwie dazu gebracht dass er nicht mehr piept, also zumindest nicht mehr dauernd..

Wenn man den PC jetzt anschaltet piept er nur noch einmal kurz (was ja normal sein soll, laut Handbuch - aber das piepen ist schon noch länger als ein normal kurzes Piepen) allerdings habe ich immer noch kein Bild, an zwei Monitoren...

Ich weiß allerdings nicht was ich gemacht hab das er jetz nich mehr piept, einfach manche sachen wieder aus und genauso eingebaut... :o ich weiß auch nicht...

hoffe ihr könnt mir helfen, möchte endlich ein bild und lebenszeichen von meinem neuen PC :(

Hast du alle Stromkabel richtig angeschlossen? Bei manchen Netzteilen kann man den ESP12V mit dem PCIe verwechseln, hier ist allerdings die Masse an einem anderen Pin.

Leider wird es hierdran auch nicht liegen, mein Netzteil hat extra eingefärbte und beschriftete PCIe Stromstecker... :(

Oh ja, jetzt sehe ich es auch gerade. Es gibt passend zur Revisionsnummer andere BIOS-Dateien. Mein Link oben mit der Firmware "FB" gilt ab Rev.2.x. Bei anderen Revisionen muss man dann entsprechende BIOS-Dateien nehmen.

Dann geht der 7750 laut der CPU-Kompatibilitätsliste erst ab BIOS F7 vom 31.12.2008. Ich habe das Gefühl, dass bei der Produktion nie das aktuell verfügbare BIOS verwendet wird.

Ich würde das BIOS mit einer geliehenen CPU aktualisieren oder in einem Computerladen. Ich habe mal gehört, ob es stimmt weiß ich nicht, man könne das BIOS auch "blind" aktualisieren.

Ich habe gestern abend eine andere CPU eingebaut. Einen älteren Athlon X2 (weiß leider nich genau welcher es war) und bei der hat sich das Mainboard anders verhalten:
Nach dem Anschalten des PCs gab es KEINEN Piepton (also wirklich keinen einzigen), sonst lief von außen alles normal, allerdings gab es immer noch kein Bild.. weder mit Grafikkarte noch mit onBoard Chip

Ist das Mainboard endgültig hin? :(

Zähl doch noch mal alles auf, was Du probiert hast? Hast Du die Beep-Codes durchgehampelt vom Link oben. Ich verlinke mal einen Forenbeitrag.
Hast Du den RAM auch mal mit anderem quergetauscht?

Zurück
Oben