Pc bootet nicht und piept

Rayge

Lieutenant
Hey,

ich habe mir ein neues Mainboard (MSI P67A-GD65) CPU (i5 2500k) und 8 GB DDR3 Speicher gekauft. Das ganze habe ich eben eingebaut und alles (offenbar irgendwie falsch) verkabelt.
Ich habe das NZXT Hush Gehäuse und das Blaue Licht vorne leuchtet nicht. Das schlimmste ist aber, dass der PC zwar angeht, aber dann drehen alle Lüfter voll auf, der Bildschirm bleibt schwarz und der PC fängt an zu piepen :freak:

Kann man daraus irgendwie schließen was ich falsch gemacht habe? Bin momentan ziemlich ratlos...

Mal ins Handbuch geguckt was dir der Rechner damit sagen will? Jedes piepen heißt was anderes.
Hat das Mainboard Kontrollleuchten direkt auf dem Board? Leuchten die in der richtigen Farbe?
Steckt die Grafikkarte richtig drin? Welche hast du?

Nimm das Handbuch deines Mainboard zur Hand und schau nach was die Beepcodes bedeuten.

Ich tippe mal auf: Du hast vergessen den CPU Lüfter anzuschliesen.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch...
Wenn das keine Lösung ergibt: Minimalkonfiguration...

Falls du kein Handbuch hast...
musst du nur wissen welches Mainboard du hast (Hersteller, Bezeichnung, Revision)
dann kannst du die Bedeutung des Piepen googlen.

Hey Leute, ich hab einen Fehler gefunden und zwar war ich so doof die Grafikkarte nicht ans Netzteil zu stöpseln :D Ok, das wäre behoben. Jetzt komme ich zwar ins Bios, allerdings kommz danach immer "No Harddrive detected" und dann "boot0: error."
Muss ich die Festplatten in einer bestimmten Reihenfolge am Board anschließen oder ist das egal?

Die Reihenfolge ist egal, du musst aber einstellen von welcher er booten soll.
Ist denn das System schon installiert?
Normal ist es besser Windows neu zu installieren wenn du die Hardware mal eben komplett austauschts.
Ich würde für die Installation erstmal nur die Systemplatte anklemmen und die anderen erst nachdem das System läuft.

Hey, ja Windows ist installiert, ich komme jetzt auch bis ins Windows, allerdings kriege ich da viele Fehlermeldungen von wegen Treiber usw. Ich werden es gleich mal neu installieren.
Das Piepen hast sich jetzt irgendwie verändert und zwar piept er jetzt am Anfang zwei mal kurz und dann einmal hoch ^^ Er sagt immer noch "No Harddsik detected" ganz am anfang, aber danach bootet er normal weiter. Hmm komisch, es kann ja eigentlich nicht normal sein, dass er bei jedem booten piept, oder ist das bei MSI so? :D

edit: Der CPU Lüfter dreht immer noch die ganze Zeit auf 100% Ich hab den einfach da angestöpselt, wo "CPU_Fan" am Mainboard stand, da kann man doch nicht groß was falsch machen oO

Zuletzt bearbeitet:
Das "no harddisk detected" kann auch heißen das nix am zusätzlichen Sata-Kontroller angeschlossen ist. Der hat ja nen eigenes Bios. Hat das Board doch, oder?
Wieviele Platten hast du denn drin?

Ich hab drei Platten drin. Eine SSD und zwei HHD's.

Das kann man aber auch einstellen wie sich die Lüfter verhalten sollen. Was sagt den die CPU-Temperatur?
Setz dich vielleicht erstmal hin und lies dir das Handbuch in Ruhe durch, dann kannst du auch nachschauen was das piepen bedeutet.

Mal die 2 HDD ab klemmen, die SSD an den SATA Port 1 und die Bootfolge auf DVD laufwerk und Win neu machen.
Oder Treiber aktualisieren... Dazu die Bootfolge auf HDD(SSD)

Ich habe jetzt Windows installiert und ein bisschen was im BIOS eingestellt. Irgendwie war da wohl eingestellt, dass der Lüfter immer auf 100% laufen soll :freak: Ok, das Problem wäre also behoben. Dann habe ich noch einen Externen Sata Port deaktiviert, den ich nicht brauche und jetzt zeigt er am Anfang auch nicht mehr dieses "No Harddrive detected." :)
Das einzige was mich jetzt noch stutzig macht, ist das er immer noch beim Hochfahren ganz am Anfang piepst. Das macht er noch bevor das Mainboard Logo angezeigt wird. Er bootet ansonsten aber normal. Im Handbuch finde ich leider nichts zu Beepcode :(
Weiß jemand ob das normal ist, dass das MSI Board bei hochfahren piept? Mein altes Gigabyte hat das nie gemacht ^^

Edit: Anscheinend ist das normal bei MSI: http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=773487
Na dann ist ja alles in Ordnung =) Danke an alle die geantwortet haben.

Zuletzt bearbeitet:
LOL!

Ne das ist nicht nur normal, das ist auch gut so.
Ein Beep kurz vor dem Booten bedeutet dass alles ok ist. Und nicht nur bei MSI... Das ist bei uns allen so...

Zurück
Oben