PC bootet nicht Wenn Graka (GTS 250) Lüfter noch nicht runtergeregelt hat...

B

Blueeye_x

Gast
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meiner Grafikkarte Sparkle GTS 250, worauf ich nur durch Zufall gekommen bin.Jedesmal wenn ich z.b. 3D Mark durchlaufen lassen und den PC nach dem Beenden des 3 D Mark neustarte, bootet mein PC nicht mehr richtig.Er hängt dann in einer "Endlosschleife" ,startet 7-8 neu und fährt dann ohne Monitor Bild hoch.Das heißt der Monitor bleibt schwarz und Windows startet "ganz normal".Dannach hilft nur noch vom Strom nehmen und alles funzt wieder.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert,wie z.b. sämtliche Bios Versionen, Bios Reset usw.doch nichts hilft.

Die Grafikkarte macht unter Vollast und beim Spielen Null Probleme,nur wenn der Lüfter beim verlassen des 3D in den 2D Modus noch nicht bei 35 % ist und ich dann neu starte gibts die Boot Probleme.

Temperaturen sind auch alle i.O. In der Ereignissanzeige "System" steht nach jedem Boot :

Ereignisskennung: 14

Quelle: NV

Beschreibung:Unknown error on CMDre 00000000 00000640 00000102 00000004 00000084


Ob die Grafikkarte einen Defekt hat ? Oder ist das Mainboard hin?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar !

mein System :

MfG Blueeye_x
 
Welchen Grafikkartentreiber hast du drauf? Solltets du einen alten haben, lade dir mal den neusten runter. Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?
Ergänzung ()

Welchen Monitor hast du und wie hast du den angeschlossen? über DVI oder HDMI? ( sofern die Graka einen HDMI Anschluss hast )
 
so was hatte ich noch nie , selbst mit den verkorsten Treibern nicht , ich glaube es liegt ganz alleine am OS
 
Temperaturen sind mehr als i.O. Graka maximal: 75 grad, Motherboard: 45 Grad CPU: 49 Grad

Ich glaube mittlwerweile das es ein Bios Bug der Grafikkarte ist, in Verbindung mit meinem Asus Board.Da es ja nur Auftritt wen der Lüfter noch nicht auf 35 % ist und ich neu starte.

Kurz Nach dem Neustart "greift" ja der Forceware noch nicht und Der Bootvorgang wird gleich nach der "Laufwerksabfrage" noch bevor man irgendwas auf dem Monitor sehen kann abgebrochen....Also muss das ein Bios Bug sein oder?

Den Error in der Ereignissanzeige habe ich seit dem ersten Tag mit dieser Karte und bei allen Treiberversionen die es gibt.

Monitor ist ein Samsung Syncmaster 943 NW. Angeschlossen über den VGA Anschluss der Karte,habe ihn auch schon an den DVI Anschluss angeschlossen.Macht keinen Unterschied....Alles zu meinem System mit Bildern gibts hier:



Edit:Habe mir jetzt eine neue GTX 260 OC von Gigabyte geholt,seitdem ist das Problem verschwunden.Die gts 250 ist entweder defekt oder verträgt sich nicht mit meinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben