pc bootet nur hin und wieder

Xglyderwormx

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
215
Hallo

Bin gerade am debuggen meines systems. Seit einiger zeit bootet hin und wieder nicht.
Es gibt 3 zustände:

1: Lüfter laufen, led am mobo ist aus, GPU Led ist aus.
2: Lüfter laufen, led am mobo ist an, GPU Led ist aus.
3: Lüfter laufen, led am mobo ist an, GPU Led ist an, PC bootet

nur leider sind diese zustände random.

zum system:
Biostar X370GTN Mobo
Ryzen 1600x
Vega64
GSKILL Flare X 3200 C14
Samsung 840(System)
Samsung 850EVO(Storage)

Was ich bereits getan habe:
Die GPU bei nem anderen probiert. läuft problemlos
Den Ram getauscht. Problem bleibt meistens bestehen.
Das Netzteil Getauscht. Problem bleibt bestehen.
Bios Batterie getauscht. Problem bleibt bestehen.
Alle Kabel überprüft, neu zusammengebaut, CMOS resettet etc.
Bios wurde auch die neuerste Version draufgespielt.
USB geräte beim start hinten abgesteckt.


Da dieser Fehler immer nur hin und wieder auftritt und dann aber mindestens für 30 min weis ich echt nicht mehr weiter.
Nur wenn zustand 3 erreicht wird geht er ins bios. sons schafft ers nicht mal dahin.

sollte ich den pc neu aufsetzen?
hab mir nur gedacht wenn er nicht mal ins bios kommt wird das ja auch nix helfn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du damit?
hab mir gedacht wenn die SSD was hätte würde er doch noch ins bios kommen oder? dort wird sie dann einfach nicht erkannt werden.

werd in den nächsten tagen auch mal die cpu wechseln und schaun ob das was bringt.

ich überleg auch grad die 840er gegen ne 970evo plus auszutauschen. aber ich hab angst das die m.2 ssd zu heiß wird da sie hinter dem motherboard sitzt
 
Grafikkarte auf dem Mainboard in einem anderen PCI Steckplatz testen.
 
Ok. So verhalten kenne ich dann nur noch bei sehr alten Boards wo die Spannungswandler für die CPU langsam das zeitliche segnet, bei jedem kalt start.
 
Angeblich das unbekannte NT gegen ein unbekanntes NT getauscht:
Xglyderwormx schrieb:
Das Netzteil Getauscht. Problem bleibt bestehen.
Hab da aber irgendwie meine Zweifel, das Netzteil darf es ja oft einfach nicht sein)
 
PSU ist ein corsair sf 600 und corsair sf750(nicht vom rückruf betroffen).
beide netzteile sind ok. ich vermute ja das das bios selbst was hatt.
es passiert nicht nur beim kaltstart sondern wirklich zufällig....kann sein wenn ich den kübel jetzt neu starte das er nicht mehr hochfährt.
jetzt ist es ein paar tage gut gegangen und heute war der fehler auf einmal wieder da....
 
Greenpeople schrieb:
So verhalten kenne ich dann nur noch bei sehr alten Boards wo die Spannungswandler für die CPU langsam das zeitliche segnet, bei jedem kalt start.
Das passiert auch bei Mainboards mittleren Alters, die schlecht gekühlt werden. Besonders bei mITX im kleinen Gehäuse
Eine Vega64 ist aber auch ein Härtefall bei mITX.
 
Schalte mal den Windows Schnellstart ab:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren " .
Dieser hat aber wiederum keinen Einfluss auf einen Neustart, sonder nur wenn das
System zuvor Heruntergefahren wurde und hier sorgt dieser auch gerne mal für
seltsame Probleme beim nächsten/ersten Start..
 
Zuletzt bearbeitet:
So...ein update:

Hab jetzt die SSD getauscht und neu aufgesetzt.
Bios batterie getauscht.
Ram riegel getauscht.

Aber wenn ich neu starten drücke bleibt er beim boot hängen.
also motherboard led leuchtet aber GPU nicht.

Also bin ich richtig in der annahme das es das motherboard oder die cpu sein muss?
CPU werd ich die woche noch mal tauschen probieren.(hab noch nen ryzen 1300 rumliegen)
und ich werd das bios nochmal flashen(vl auf ne ältere version)

was ich auch noch gemerkt habe: wenn ich den ram auf xmp stelle fährt er gar nicht mehr hoch.
aber das ist ja ein normales problem bei 1st gen ryzen und dem x370 chipset.

schnellstart hab ich deaktiviert. hat nix geholfen.
Ergänzung ()

Und jedes mal wenn ich starte bekomm ich auf dem ,,American Megatrends,, bildschirm die meldung cmos fail.
hab auch wie von biostar empfohlen das bios mit f3 zurückgesetzt. aber jedes mal wenn der pc nicht hochfahren will und icheinen shutdown mach, kurz warte und danach wieder hochfahre kommt die meldung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt das Motherboard getauscht und es funktioniert wieder.
ich glaub das es das bios update ist. muss mal probieren auf dem anderen board die bios version wieder zurücksetzten.
 
Dann hast du keinen Garantiefall daraus gemacht?
 
das board ist 3 jahre alt also hab ich keine garantie mehr. komischerweise funktioniert das bios am board aber mit dem anderen prozessor. (ryzen 1400)
 
Zurück
Oben