Pc bootet nur im Abgesicherten Modus

TKaiTO

Cadet 4th Year
Hallo erstmal an das altehrwürdige ComputerBase Forum ^^

Ich bräuchte als Forumneuling mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir vor gut einem Monat einen neuen PC zusammengestellt, und diesen bis heute mit einem alten Medion 19'' Monitor betrieben.
Heute kam dann mein neuer Bildschirm, ein Asus VK266H.
Komischerweise ist es mir nun nicht mehr möglich, den Pc im Normalmodus zu starten, sondern nur im abgesicherten Modus. Wenn ich normal starte, bekomme ich ein schwarzes Bild, sobald man das Passwort eingeben soll. Habe bereits eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber es funktioniert einfach nicht, normal zu starten...

Der PC im Detail:

CPU: Core i7 - 860 (EKL Norwand)
Mainboard: Asus P7P55D PRO
RAM: 8GB SuperTalent DDR3 1333
HDD: WD Caviar Black 640GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 9400gt
PSU: Nexus RX-6300 (630 Watt)

verpackt in einem Antec Twelve Hundred, Windows 7 Home Premium ist installiert.
(eigentlich sollten zwei HD5850 rein, hab mich aber entschlossen damit noch zu warten:cool_alt: )
(noch) kein OC

Hi, willkommen auf CB.
Versuch mal den Grafiktreiber komplett neu zu installieren, ggf. mit dem alten Monitor. Ist evtl. nen Treiber Problem. Hast du die Bildschirme am gleichen Anschluß der Grafikkarte betrieben?

Wenn du im Abgesicherten Modus bist...

lösche mal im Gerätemanager alle aufgeführten Monitore, ggf. gibt es Konflikte mit der alten Wiederholrate und Auflösung.

Habe grade vergessen zu erwähnen, dass ich mit dem alten Monitor genauso weit komme wie mit dem neuen, funktioniert also auch nicht (richtig).
Bildschirme sind beide über DVI angeschlossen, der Asus am selben Anschluss wie vorher der Medion.

im abgesicherten modus eine Auflösung einstellen, die zu keinen Probs führt.

Nimm am Besten 800x600 16bit und starte ganz normal neu.
Sollte das nicht gehen bitte den grafikkartentreiber erneuern.

Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die Ports wo du den Monitor rein machst.

Habe den Grafikkartentreiber neu installiert (neueste Version von Nvidia-HP) und die Auflösung heruntergesetzt.
Habe mittlerweile alle Anschlussarten durch, Bild kommt nur über DVI-Anschluss, bei HDMI und VGA wird angezeigt, dass kein Signal kommt.

muss die Quelle eingestellt werden?

Also, steht der immer auf DVI und man muss auf HDMI umstellen am Gerät?

Ja, man muss sie umstellen, aber wie gesagt, wenn ich auf HDMI oder DVI schalte, wird angezeigt dass kein Signal kommt. natürlich sind die Kabel alle eingesteckt.

sollte die graka 2 ausgänge haben, bitte das Kabel auf den anderen Ausgang stecken und die gemachten schritte wiederholen.

PS: blöde frage, aber du verwendest schon nen HDMI Kabel an der Graka und Monitor, wenn Du HDMI einstellst/benutzen willst? ODer zumindest nen adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hat von jedem Anschluss jeweils einen.
Ist eine MSI N9400GT-MD512H, falls das weiterhilft.

einfach nur DVI kein HDMI denn nur wenn de Ans Fernsh gehst !
Ergänzung ()

blöde frage haste beide dran ? Es geht nur ein oder das andere!

Der Pc ist im Moment über DVI angeschlossen

@Tyr43l: Natürlich habe ich auch die passenden Kabel, keine Adapter oder so was^^

360839.jpg

Kontrolle:
DVI beim Moni einstellen, DVI Kabel verwenden, ganz unten auf dem Bild anschließen (der größte Stecker)
HDMI beim Moni einstellen, HDMI Kabel verwenden, ganz oben einstecken.
VGA beim Moni einstellen, VGA Kabel verwenden, mittigen Stecker.

Egal wo Du anschließt, es müsste zumindest der Post ( da wo man in das Bios gelangt) zu sehen sein.
Ist das der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so ein Problem habe ,habe ich immer als Test System ein Linux auf ein USB stick(gibt auch CD´s) !Wenn es dort auch nicht läuft Hardware Grafikkarte/Platine ,wenn es geht Microdoof hat mal wieder eine DLL verschluckt und gibt sieh nicht her. Auf Deutsch System neu Aufsetzten

@Tyr34l: Ich sehe immer den Post nur bei DVI.
Wie gesagt, das Bild wird dann schwarz, wenn eigentlich der Anmeldebildschirm erscheinen sollte.

Die Bildschirme zeigen mir dann aber immer noch an, dass sie ein Signal kriegen (blaues Lämpchen leuchtet)

Hatte das Problem auch. Die Graka war einfach zu schwach für die eingestellte Auflösung. Sprich, sobald man im Abgesicherten gestartet habe, liefs, da kein Treiber, also auch keine hohe Auflösung. Daher habe ich die Vermutung, dass die Graka überfordert ist. (weiß es jedoch nicht mit Sicherheit)

Schlussendlich hat mir nur ein neu aufgesetztes Win geholfen. Versuch aber trotzdem mal den Treiber nur zu entfernen und die Graka und Monitore im Gerätemanager zu entfernen. (zuerst Monitore, da beim Entfernen der Graka ein Neustart gefordert wird) Dann neu starten und gucken obs mit schlechter Auflösung hochfährt (normal).

MfG Ymf

... vielleicht ist einfach nur die Grafikkarte defekt? So wie ich es verstanden habe, bist du auch mit dem alten Monitor nur bis zum Bios gekommen und dann war alles schwarz. Im abgesicherten Modus wird der Monitor nur mit Standard betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... vielleicht ist einfach nur die Grafikkarte defekt?

Meist kommt bei einem Defekt jedoch einfach nur verfärbte oder gestrichelte, aber Grafik. Deswegen würde ich doch vermuten, dass mit der Graka alles in Ordnung ist.
Testen müsste jedoch trotzdem nicht schaden, an einen anderen PC vllt.

Das die Auflösung in windows zu hoch ist, hast du ausgeschlossen?

Wenn ja, dürfte die Karte im Eimer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben