PC bootet nur ins BIOS

brandtbombe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner zusammengebaut und jedesmal, wenn ich ihn starten möchte schmeißt er mich automatisch ins BIOS. Ich habe meine alte SSD mit Windows 10 mit eingebaut und wollte darauf booten.

Habe das Gefühl, dass es an der Boot Order liegt.

AMD Ryzen 5 3600 6 Core
MSI B550-A-Pro
Silence 550W Netzteil
Crucial 16GB Kit DDR4 - 3600

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • PXL_20210205_160458504.jpg
    PXL_20210205_160458504.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 209
Bei einem neuen System immer auch Betriebssystem neu installieren.
Wenn du meinst es liegt an der Boot order einfach ändern (?)
 
Kurz mal reingefragt:
Würde man CSM in einem neuen System deaktivieren? Oder gibt es keinen Nachteil? Den Vorteil der Kompatibilität braucht man ja beim neuen System nicht, denke ich.
 
Das sollte so, altes BS nicht wirklich funktionieren auch wenn es einfacher und bequemer erscheint.
Ich denke du verschenkst durch den nicht aus geführten Neuinstall auch Performance.
 
"Boot - Mode" und unter "Boot-Option #1" schon mal auf "Legacy" bzw. "Legacy - HD" umgestellt und dann versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Gibt es die Möglichkeit Windows später neu aufzusetzen? Müsste noch ein paar Daten sichern. Oder könnte ich lediglich die Windows Version neu aufspielen ohne Daten zu löschen?

Sorry, ist schon ein bisschen her, dass ich meinen PC neu aufgesetzt habe.
 
Wie sind denn die alten Hardwaredaten bitte ? Danke
 
brandtbombe schrieb:
Gibt es die Möglichkeit Windows später neu aufzusetzen? Müsste noch ein paar Daten sichern. Oder könnte ich lediglich die Windows Version neu aufspielen ohne Daten zu löschen?

Sorry, ist schon ein bisschen her, dass ich meinen PC neu aufgesetzt habe.
Neu aufsetzen geht, wenn du eine eigene Partition für das Betriebssystem / Programme hast. Daten wie Bilder, Musik, Filme etc. kannst auch an einem anderen PC, intern oder via USB3 - Sata Adapter, auf ein anderes Medium sichern.
P.S. Meinen obigen Rat schon versucht? Wenn die Platte schon etwas "älter" ist, wird sie ein MBR haben, das läuft nicht unter "UEFI" / "GPT".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffmann45
Darf man bitte noch erfahren wie ? Danke
 
Habe lediglich meine Windows Partition formatiert und Windows neu aufgespielt. War am Ende doch Recht simpel. Habe einfach zu kompliziert gedacht.
 
Zurück
Oben