PC bootet nur mit Boot/Installationsstick im Gerät

Megapixel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
107
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen PC von Dubaro erhalten mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel Coree Ultra 7 265K
Mainboard: MSI PRO B860-P WIFI
GPU: Palit Geforce RTX 5070 TI GamingPro-S
RAM: 64GB Kingston Fury 6000MHz (2x32GB)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
SSDs: Lexar NM790 2TB + Kioxia Exceria Plus G3 1TB

Nun habe ich ein sehr kurioses Problem: Ich habe zunächst Windows 11 und danach Ubuntu 25.04 auf jeweils einer SSD installiert. Das läuft auch bisher alles ganz normal. System bootet normal ins Grub, wo ich entweder Ubuntu oder Windows booten kann, soweit so gut.
Das funktioniert jetzt aber nur solange der Boot/Installationsstick von Ubuntu bzw. Windows im Gerät steckt. Sobald ich ihn abmache, bootet gar nichts mehr. Ich sehe dann nur ein weißes Minuszeichen auf dem Bildschirm. Auf dem Mainboard leuchtet dann die weiße Debug LED, laut dieser die VGA nicht erkannt oder fehlerhaft ist (was ja offensichtlich nicht der Fall ist). Selbst zum POST Screen komme ich gar nicht mehr, somit auch nicht ins BIOS. Das kann ich so oft probieren wie ich will, es ändert sich nix. Sobald ich dann der USB Stick mit Ubuntu ins Gerät stecke, bootet alles wieder normal.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich könnte natürlich jetzt für immer den Stick im Gerät stecken lassen, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache ^^
Habt ihr da eine Idee ? Danke schon mal im Voraus.
 
Megapixel schrieb:
SSDs: Lexar NM790 2TB + Kioxia Exceria Plus G3 1TB
Hast du Windows auf die Lexar, und Ubuntu auf die Kioxia installiert, und war dabei jeweils die andere SSD abgeklemmt?
 
Hast Du deinen Monitor an die Grafikkarte oder das Mainboard angeschlossen?
 
@PonJoe58
Windows habe ich auf der Kioxia installiert, Ubuntu auf der Lexar (nutze hauptäschlich Ubuntu, Windows nur noch für einige Spiele, die auf Linux nicht gut laufen). Beide SSDs waren zur Installationszeitpunkt angeschlossen. Ich hatte bisher schon einige Geräte mit dieser Konstellation so installiert, das hat sonst nie Probleme gemacht.

@Arboster
Beide Monitore sind direkt an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Schließ mal nur einen Monitor an.
BIOS Resett machen.
 
Dann schau mal ins Bios, was da als Bootmedium als erstes eingestellt ist, Windows (Bootmanager) oder Ubuntu, und eventuell mal im Bios den Schnellstart ausstellen.
 
Bild von der Datenträgerverwaltung bitte, und mal prüfen, ob jeder Datenträger GPT + eine ESP hat. Es kann vorkommen, wenn Du nicht aufgepaßt hast, daß in der ESP der Windows SSD der Eintrag des Linux-Systems landete. Dazu mußt Du die ESP mounten, und mal in den Eintrag reinschauen.
 
Hallo wenn er Nur Booten kann wenn der USB Stick dran ist, dann ist es doch es Warcheinlich das der Boot Manager auf den Stick ist und nicht auf der SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makami und CountSero
@Arboster
Hab ich beides gerade ausprobiert. Macht leider keinen Unterschied.

@PonJoe58
Ubuntu ist korrekt als erstes eingestellt. Was auch direkt als erstes bootet, wenn der Stick im Gerät ist. Fast Boot hab ich zum Testen mal deaktiviert, ändert leider aber nichts.

@nutrix
Beide SSDs haben GPT und jeweils eine Partition mit "boot, eps"

Bedenkt auch, dass ich ohne den Stick noch nicht mal den POST sehe und auch nicht ins BIOS komme. Wäre da was mit den Partitionen nicht in Ordnung oder korrekt installiert, wäre ja zumindest noch das BIOS erreichbar.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-07-05 080707.png
    Screenshot 2025-07-05 080707.png
    359 KB · Aufrufe: 93
Naja, man kann einen Bootloader wie GRUB auch auf einen USB-Stick installiert haben, ob das bewusst geschah oder nicht, ist hier wohl eine andere Frage.

Das würde zumindest erklären, warum ohne Stick nichts passiert, außer dem weißen Minus.

Es können halt keine Treiber oder ähnliches geladen werden, da ohne Stick keine Informationen vorliegen, was wo geladen werden soll, dadurch findet keine Initialisierung statt.

Wie hier vorgeschlagen, würde ich im BIOS die Bootreihenfolge überprüfen. Wenn du dort den Windows Bootmanager auswählen kannst, ist die Windows-Installation wahrscheinlich in Ordnung. Diesen dann auswählen, Änderungen speichern und testen, ob Windows wie erwartet startet.

Anschließend empfehle ich, einen neuen Ubuntu-Installationsstick zu erstellen, idealerweise mit FAT32 (ggf. auch exFAT), um auszuschließen, dass der Stick nicht die Ursache für das Problem war. Und Ubunto neu Installieren.
Ergänzung ()

Megapixel schrieb:
Bedenkt auch, dass ich ohne den Stick noch nicht mal den POST sehe und auch nicht ins BIOS komme. Wäre da was mit den Partitionen nicht in Ordnung oder korrekt installiert, wäre ja zumindest noch das BIOS erreichbar.

Das liegt daran, dass du im BIOS/UEFI den Bootmanager vom USB-Stick ausgewählt hast. UEFI funktioniert anders als ein klassisches BIOS, wenn der Stick nicht eingesteckt ist, passiert schlicht nichts, weil der hinterlegte Bootpfad fehlt.

Deshalb: Stick einstecken, im BIOS prüfen, ob du alternativ den Windows Bootmanager als Bootoption auswählen kannst.

Dann diesen Eintrag auswählen, Änderungen speichern, Stick entfernen, und testen, ob Windows normal startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
GRUB wurde nicht auf dem Stick installiert. Ich sehe dort weiterhin nur die eine ursprüngliche Partition mit dem Ubuntu Installationsdateien.
Bootreihenfolge ist korrekt. Sowohl mit Ubuntu als 1. oder Windows als 1. ausgewählt läuft beides ohne Probleme - aber eben halt nur, wenn auch der Stick drin ist. Der Stick selbst ist natürlich nicht als 1. Boot-Option ausgewählt.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Das Problem mit dem weißen Strich ohne überhaupt ins POST/oder BIOS zu kommen war schon vor der Installation beider Betriebssysteme. Hab mir nur nichts dabei gedacht, da ja noch nix installiert war. Und als dann der Stick drin war, lief ja erstmal alles.
 
Schau mal in die USB-Buchse, ob das evtl eine EMV-Klammer oÄ drinsteckt.
Startet der Rechner auch, wenn Du einen anderen USB-Port nimmst?
 
Megapixel schrieb:
GRUB wurde nicht auf dem Stick installiert. Ich sehe dort weiterhin nur die eine ursprüngliche Partition mit dem Ubuntu Installationsdateien.

Naja früher ging es ja auch ohne Partition wenn er sich Grub in den MBR geschrieben hat...

Megapixel schrieb:
Bootreihenfolge ist korrekt. Sowohl mit Ubuntu als 1. oder Windows als 1. ausgewählt läuft beides ohne Probleme - aber eben halt nur, wenn auch der Stick drin ist. Der Stick selbst ist natürlich nicht als 1. Boot-Option ausgewählt.

Wenn GRUB bei der Installation vermurkst wurde, bringt es nichts, ständig zu versuchen, Linux zu starten.

Stell stattdessen im BIOS/UEFI den Windows Bootmanager an erste Stelle, um zu testen, ob Windows auch ohne den Stick allein bootet.

Sonst drehen wir uns nur im Kreis.
 
@TorenAltair
Also äußerlich kann ich nichts ungewöhnliches erkennen am/im Port.
Interessant ist aber, dass ich auch irgendeinen anderen Stick nehmen kann, wo nur normale Daten/Backups drauf liegen, damit der Boot funktioniert.
Der Bootvorgang funktioniert tatsächlich NICHT, wenn ich den anderen Port am Frontpanel nehme. Am Backpanel FUNKTIONIERT es, wenn ich den Stick entweder an die USB 2 oder die blauen USB 5G Ports stecke. Wenn ich ihn in die roten 10G Ports stecke, funktioniert es NICHT.

@CountSero
Windows Bootmanager habe ich auch testweise als 1. eingestellt, funktioniert exakt gleich. Also mit Stick bootet er Windows, ohne nur der weiße Strich.
 
UEFI-Update wäre noch das einzige sonst mit exakt der Fehlerbeschreibung zur Reklamation.
 
UEFI Update hat leider auch nichts gebracht :(
Dann werde ich wohl mal direkt am Montag da anrufen bzw. ne Mail hinschreiben.
Danke euch trotzdem schon mal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben