Hallo zusammen
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
Core i5 3570K mit Megahalems CPU Kühler
ASUS P8Z77M-Pro
2x4GB Kingston HyperX PnP 1600MHz, Cl9, 1.5V
Samsung 830 SSD 128GB
FSP Aurum 400W
Das Problem ist nun folgendes:
Der PC läuft nach einem BIOS Reset einmal an, sobald ich ihn dann abschalte kann ich ihn anschliessend nicht mehr starten. (egal ob ich den PC abwürge, "Save&Exit" ausm UEFI oder ohne zu Speichern raus gehe)
Da hilft dann nur, BIOS Reset und dann läuft er wieder genau einmal an.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Meine aktueller Hauptverdächtiger:
Mainboarddefekt oder evtl. etwas an der Mainboardbatterie.
Folgendes fand ich auffällig:
- Wenn der PC jeweils zum ersten mal Anläuft, dann scheint er stabil zu laufen, Temps sidn ok, kann ohne Probleme im BIOS herumklicken etc.
- Beim zweiten Starten leuchtet die "MEMok!" LED zweimal auf. Imho müsste die (wie beim ersten Satrt) nur einmal leuchten und dann sollte der PC angehen, ich weiss nicht ob ich das als Problem der MEMok! Funktion deuten soll oder als Zeichen dafür, dass das Board zweimal versucht zu Starten und weils nicht klappt dann abstellt.
- Beim allerersten Bootvorgang kam die Meldung, ich sollte F1 drücken um ins Setup zu gehen, das kommt imho nur wenn das Board vorher schon genutzt wurde mit anderem Setup oder das BIOS was falsch gespeichert hat?! (evtl. ahbe ich ein Rückläuferboard bekommen)
- CPU Spannung ist auf AUTO bei 1.024V ist das evtl. etwas niedrig für einen 3570?
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Logischerweise BIOS Reset xD
- Wegen der "MEMok!" LED habe ich die RAMs zuerst einzeln getestet und jetzt vorher noch mit einem Corsair Value RAM 8GB 1333MHz geprüft -> keine Veränderung.
- Test mit und ohne Peripherie (HD, Maus)
- Test mit anderem NT
- Test nur Board und CPU -> korrekterweise kommt der Memory-Beep
--> wenn ich dann den PC abwürge, kann ich ihn auch nicht mehr starten - obwohl ich ja nie ins BIOS kam.
- Wegen dem grossen CPU Kühler habe ich auchmal die Funktion für minimale CPU FAN RPM abgestellt
- BIOS Update auf neuste Version (ging problemlos)
Ich hoffe ihr könnt mri helfen...
Grüsse
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:
Core i5 3570K mit Megahalems CPU Kühler
ASUS P8Z77M-Pro
2x4GB Kingston HyperX PnP 1600MHz, Cl9, 1.5V
Samsung 830 SSD 128GB
FSP Aurum 400W
Das Problem ist nun folgendes:
Der PC läuft nach einem BIOS Reset einmal an, sobald ich ihn dann abschalte kann ich ihn anschliessend nicht mehr starten. (egal ob ich den PC abwürge, "Save&Exit" ausm UEFI oder ohne zu Speichern raus gehe)
Da hilft dann nur, BIOS Reset und dann läuft er wieder genau einmal an.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Meine aktueller Hauptverdächtiger:
Mainboarddefekt oder evtl. etwas an der Mainboardbatterie.
Folgendes fand ich auffällig:
- Wenn der PC jeweils zum ersten mal Anläuft, dann scheint er stabil zu laufen, Temps sidn ok, kann ohne Probleme im BIOS herumklicken etc.
- Beim zweiten Starten leuchtet die "MEMok!" LED zweimal auf. Imho müsste die (wie beim ersten Satrt) nur einmal leuchten und dann sollte der PC angehen, ich weiss nicht ob ich das als Problem der MEMok! Funktion deuten soll oder als Zeichen dafür, dass das Board zweimal versucht zu Starten und weils nicht klappt dann abstellt.
- Beim allerersten Bootvorgang kam die Meldung, ich sollte F1 drücken um ins Setup zu gehen, das kommt imho nur wenn das Board vorher schon genutzt wurde mit anderem Setup oder das BIOS was falsch gespeichert hat?! (evtl. ahbe ich ein Rückläuferboard bekommen)
- CPU Spannung ist auf AUTO bei 1.024V ist das evtl. etwas niedrig für einen 3570?
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Logischerweise BIOS Reset xD
- Wegen der "MEMok!" LED habe ich die RAMs zuerst einzeln getestet und jetzt vorher noch mit einem Corsair Value RAM 8GB 1333MHz geprüft -> keine Veränderung.
- Test mit und ohne Peripherie (HD, Maus)
- Test mit anderem NT
- Test nur Board und CPU -> korrekterweise kommt der Memory-Beep
--> wenn ich dann den PC abwürge, kann ich ihn auch nicht mehr starten - obwohl ich ja nie ins BIOS kam.
- Wegen dem grossen CPU Kühler habe ich auchmal die Funktion für minimale CPU FAN RPM abgestellt
- BIOS Update auf neuste Version (ging problemlos)
Ich hoffe ihr könnt mri helfen...
Grüsse