PC Bootet nur nach BIOS-Reset

DerToast

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut mit folgenden Specs:

Core i5 3570K mit Megahalems CPU Kühler
ASUS P8Z77M-Pro
2x4GB Kingston HyperX PnP 1600MHz, Cl9, 1.5V
Samsung 830 SSD 128GB
FSP Aurum 400W

Das Problem ist nun folgendes:
Der PC läuft nach einem BIOS Reset einmal an, sobald ich ihn dann abschalte kann ich ihn anschliessend nicht mehr starten. (egal ob ich den PC abwürge, "Save&Exit" ausm UEFI oder ohne zu Speichern raus gehe)
Da hilft dann nur, BIOS Reset und dann läuft er wieder genau einmal an.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Meine aktueller Hauptverdächtiger:
Mainboarddefekt oder evtl. etwas an der Mainboardbatterie.

Folgendes fand ich auffällig:
- Wenn der PC jeweils zum ersten mal Anläuft, dann scheint er stabil zu laufen, Temps sidn ok, kann ohne Probleme im BIOS herumklicken etc.

- Beim zweiten Starten leuchtet die "MEMok!" LED zweimal auf. Imho müsste die (wie beim ersten Satrt) nur einmal leuchten und dann sollte der PC angehen, ich weiss nicht ob ich das als Problem der MEMok! Funktion deuten soll oder als Zeichen dafür, dass das Board zweimal versucht zu Starten und weils nicht klappt dann abstellt.

- Beim allerersten Bootvorgang kam die Meldung, ich sollte F1 drücken um ins Setup zu gehen, das kommt imho nur wenn das Board vorher schon genutzt wurde mit anderem Setup oder das BIOS was falsch gespeichert hat?! (evtl. ahbe ich ein Rückläuferboard bekommen)

- CPU Spannung ist auf AUTO bei 1.024V ist das evtl. etwas niedrig für einen 3570?

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Logischerweise BIOS Reset xD

- Wegen der "MEMok!" LED habe ich die RAMs zuerst einzeln getestet und jetzt vorher noch mit einem Corsair Value RAM 8GB 1333MHz geprüft -> keine Veränderung.

- Test mit und ohne Peripherie (HD, Maus)

- Test mit anderem NT

- Test nur Board und CPU -> korrekterweise kommt der Memory-Beep
--> wenn ich dann den PC abwürge, kann ich ihn auch nicht mehr starten - obwohl ich ja nie ins BIOS kam.

- Wegen dem grossen CPU Kühler habe ich auchmal die Funktion für minimale CPU FAN RPM abgestellt

- BIOS Update auf neuste Version (ging problemlos)

Ich hoffe ihr könnt mri helfen... :(

Grüsse

FSP Aurum 400W bischen schwach evtl.

ausserdem kontrollier mal deine ram Timings + die Spannung.
Command Rate mal auf 2 stellen.

Speicher in andere Slots stecken.

Die Spannung des Cpu müsste passen trotzdem könnte man die etwas anheben zum testen.

Könnte natürlich auch an der Batterie liegen was aber ziemlich unwahrscheinlich ist bei einem neuen Board.

mfg

Halo,

Also NT kann ich ausschliessen. Erstens habe ich mit einem 450W corsair gegengetestet, 2.) ist das aurum so ausgelegt, dass noch eine gtx560 ins system passt und 3.) hab ich das system an nem strommessgerät, das zieht nichtmal 50w.

Wegen der bios batterie, würde das diese symptome hervorrufen? Weil wie gesagt, auf Grund des wirklich aller ersten bootvorgangs wo bereits die meldung bzgl. Bios-settings kam, habe ich den verdacht, das board könnte ein zurückgeschicktes sein, das schonmal wo im einsatz war. Da könnte es auch sein, das die batterie schon länger drin steckt.

Hatte evtl. Schonmal ein ähnliches problem? Ich hab inzerdesssen im netz einen beizrag gefunden, da gabs die selben symptome, aber der fehler war, das der cmos reset jumper fehlte, das ist hier nicht der fall

Grüsse

hatte das Problem auch dieses Wochenende, jetzt geht gar nichts mehr habe das MB im verdacht

P8Z77-M PRO BIOS 1616 ist aufgespielt ?

RAM-Module sind in "A2 & B2" eingesetzt ?

Beim Start des PCs / MBs SOFORT die Taste "MEMOK!" drücken - das SYS versucht die "ideale" Einstellung der RAM-Module vorzunehmen -

wenn die BIOS-Batterie OK ist, sollte es bei weiteren Starts des MBs keine Probleme geben.

und / oder

"DRAM Command Mode" = 2(T) ist direkt eingestellt ?

"C1E" = disabled ? (Testen)

Evtl. VOR allen Änderungen das BIOS/UEFI per Jumper /Schalter auf "default" setzen -
Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Also:

- Ja, mit neuster BIOS Version meinte ich die 1616

- Ja RAMs waren zuerst in A2 und B2, habe die anderen aber auch probiert.

- (kurzer Einschub, hast du extra das Handbuch gelesen, dass du weisst, das bei dem ASUS Board diese Slots zuerst besetzt werden müssen? Das wäre nämlich extrem Hilfsbereit so viel Aufwand :) :) :)

- MemOK habe ich sofort gedrückt und lange gewartet passiert nix, selbes Problem, der PC geht beim Drücken des MemOK Knopfes sofort aus und nicht mehr an. Habs zweimal probiert, einmal mit sofort drücken und warten und einmal habe ich erst gedrückt als es rot geleuchtet hat und dann gewartet, kein Untershcied

- Command Mode habe ich manuell auf 2T gestellt, kein erfolg

- C1E abgestellt, kein erfolg

- Beides zusammen gemacht -> kein Erfolg

- Datum, Bootreihenfolge scheint ok

- Hab das Board auch kurz ausgebaut und auf Karton betrieben, keine besserung

- Batterie gewechselt, keine besserung...

//////////// EDIT

Ich habe nochmals auf Englisch gegoglet und habe noch zwei weitere gefunden mit selbem Problem, aber da war der Fehler falscher Jumper oder defekter Resetknopf. Das kann ich bei mir beides ausschliessen, Jumper hats nru einen, den habe ich kontrolliert und den Resetknopf habe ich garnicht mehr angeschlossen.

Daher die Frage, hat noch jemand eine Idee? :(
Bei mir ist langsam schluss. Ansich bin ich unterdessen der Meinung das Mainboard ist defekt, was mir einfach noch nicht in den Kopf geht ist, warum das Board ansonsten korrekt funktioniert (insbesondere die Error-Beeps)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Anderes NT testen ? ( vom Nachbarn / Kumpel)

4-/8-poliger +12V-Stecker sitzt nicht / nicht richtig auf -

CPU-Kühler sitzt NICHT richtig auf der CPU - CPU-Lüfterkabel ist nicht / nicht richtig an CPU_FAN aufgesteckt

USB-Frontanschluss sitzt nicht richtig auf -

RAM-Nodule sind NICHT korrekt in der RAM-Bank eingesetzt -

RAM-Modul in "A2" einsetzen - MB starten - MEMOK! drücken - ins BIOS - Command Rate = 2T
zweites Modul in "B2" einsetzen - MB starten - startet es ? - wenn nein, so versuche das zweite Modul in "A1" zu setzen - startet das MB ? (mit vollen 8Gb-RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

- Anderes NT habe ich bereits getestet. (Corsair 450W)

- 4/8Pol Stecker sitzt richtig, habe ich mehrmals überprüft udn auch schon div. male rausgenommen und wieder eingesteckt.

- CPU Kühler sollte richtig sitzen, die Temps im BIOS sidn auf alle Fälle ok, auch nach 30min.

- USB Frontanschluss steckt schon länger keiner mehr drin :D

- RAM Module habe ich auch schon öfter rausgenommen und neu eingesetzt

-
"RAM-Modul in "A2" einsetzen - MB starten - MEMOK! drücken - ins BIOS - Command Rate = 2T
zweites Modul in "B2" einsetzen - MB starten - startet es ? - wenn nein, so versuche das zweite Modul in "A1" zu setzen - startet das MB ? (mit vollen 8Gb-RAM) "

Das kann ich garnicht, sobald ich den MEMOK! drücke stellt der PC ab und geht nicht mehr an....

Grüsse

...und dieses geschieht auch mit einem RAM-Modul in "A2" und nachdem "MEMOK!" gedrückt wurde oder nur beim Einsetzen von zwei Modulen ?

"Geht nicht mehr an" bedeutet, dass das MB nicht mehr startet, keine Lüfter sich drehen, oder nur dass das MB nicht startet ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geschieht generell mit dem MEMOK! Knopf, dann gehen alle Lüfter sofort aus und egal wie lange ich warte, es passiert nichts mehr. Wenn ich danach den Startknopf drücke passiert nichts mehr. Ich habs mit einem und zwei Modulen getestet und zur Sicherheit auch noch einmal mit dem Corsair RAM.
Es ist wirklich so, dass man das Gefühlt hat, es sei zwischen Mainboard und Startknopf ein Schalter montiert der mit dem CMOS Reset freigeschalten wird und sobald der Startknopf einmal gedrückt wird sich wieder zurück setzt. Aber ben Netzeil habe ich ja getestet oder soll ich noch ein drittes organisieren udn testen?

"Geht nicht mehr an" bedeutet, es passiert nichts für mich nachvollziehbares. Keine Lüfter, kein Beep. Wenn ich einen Neustart aus dem BIOS mache, dann leuchtet immerhin die MEMOK! LED zweimal auf, ich höre auch, dass der CPU Lüfter kurzzeitig aufdreht weil offenbar die Lüftersteuerung neugestartet wird, dann stellen aber die Lüfter ab und es ist wieder Feierabend.

MB möglichst außerhalb des Towers aufbauen - auf MB-Karton liegend -

Den Prozessor ausbauen - auf evtl. verbogene Kontakte achten - wieder korrekt vorsichtig einsetzen - auf die Verriegelung achten -

Oberfläche reinigen - Unterseite vom Kühler ebenfalls - WLP dünn auftragen, sowohl auf den Prozessor als auch auf die Auflagefläche vom Kühler - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - den Kühler, soweit nicht der Boxed-Kühler verwendet wird, nicht zu festschrauben - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken -

Ein RAM-Modul in "A2" einsetzen - BIOS-Reset per Jumper ausführen - eine Grafikkarte einsetzen, soweit vorhanden - MB starten

startet es ?

Hallo

Ich denke jetzt ist klar, dass das Mainboard defekt ist.
Ich habe genau oben beschriebenes gemacht, mit dem Unterschied, dass ich nicht wieder den 3570K mit dem Megahalems montiert habe sondern einen geprüften i5 3470 mit Boxed-Kühler. Das ganze habe ich auf nem Karton betrieben mit nem 3ten Netzteil (FSP Hexa 400W) Resultat, EXAKT das selbe Verhalten, Start nach BIOS Reset geht, sonst ist tote Hose, egal wo der RAM steckt und ob mit oder ohne MEMok

Danke für eure Hilfe!
Grüsse

Zurück
Oben