PC bootet nur selten

ShrimpsTonic

Newbie
Hallo, Ich habe mit meinem 5 Jahre alten CSL Computer (SPC - Sprint H5581) seit einer Weile das Problem,
dass er meistens nicht booten will, es springen nur die Lüfter an. Als ich ein bisschen rumexperimentiert habe,
hat sich herausgestellt, dass er bootet, wenn ich ihn vom Netz nehme und so bis zum nächsten Tag stehen lasse,
aber auch nur dann. Sollte ich mal vergessen, den Stecker nach dem Ausschalten zu ziehen, springt er am nächsten Tag nicht an.

Die Null-Methode hat bei mir folgendes Ergebnis gebracht:
Nur CPU, CPU-Kühler und Strom -> 3 x langes Beep
RAM dazu -> kein Beep, Lüfter gehen an (RAM sitzt garantiert richtig, anderer Slot führt zu selbem Ergebnis)

Wenn das RAM defekt ist, würde mein PC doch überhaupt nicht mehr anspringen anstatt von hin und wieder, oder?
Hoffentlich könnt ihr einem Noob etwas auf die Sprünge helfen, Cheers. 🦐🥛

Teste den RAM mal mit Memtest, um sicher zu gehen.

Sicherlich könnte es auch das Netzteil sein, gerade nach 5 Jahren. Zumal CSL üblicherweise nicht die hochwertigsten Netzteile verbaut.

Liste mal bitte die vollständige Hardware auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic
Ursache wird wohl das Netzteil sein... Bitte gegen ein neues tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic und nighteeeeey
CMOS-Batterie erneuern wird nicht schaden, Netzteil wird aber vermutlich letztendlich der Auslöser sein..
Null-Methode bringt Dich nicht weiter, es sei denn Du wartest zw. jedem Schritt ne Nacht, damit die Kiste wieder ordentlich anspringt :-) (NT muß dafür OK sein, sonst wird es sowieso ne Sackgasse..)

• Gefällt mir
CMOS-Batterie austauschen, auf dem unbekannte Brett die Kondensatoren ansehen ob da etwas nicht stimmt und/oder anderes NT testen.

BFF

• Gefällt mir
Mac_Fly schrieb:
CMOS-Batterie erneuern wird nicht schaden
Schaden sicherlich nicht, aber auch nichts bringen. Die Batterie puffert nur das CMOS, was ohne Batterie ständig nen Reset hinlegt. Rechner müsste damit aber dennoch jederzeit starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic, ShmaZen, Nickel und eine weitere Person
Das mit der Batterie passt schon @cvzone

Mein ASUS P8Z68-V PRO GEN3 ist so eins was bockig spielt wenn die CR2032 weit unter 3V wandert. Auch die D3061 Bretter unserer ollen Fujitsu E700 machten sowas mit einer bestimmten BIOS-VErsion. Als ob "irgendwas" auf dem Brett den Powerswitch deaktiviert oder in einem (lt. Fujitsu) nicht definiertem Zustand hinterlaesst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic, Mac_Fly und cvzone
@cvzone
Kommt auf den Rechner an. Hatte mal ein acer notebook mit toledo x2, genaue Typenbezeichnung könnte ich wohl noch rauskriegen. Da war nichts mehr mit booten, wenn CMOS-Bat leer. PowerLed an, Bildschirm schwarz..Ende.. Zig mal probiert, ab und zu hat er durchgebootet... Hat auch ewig gedauert, bis ich drauf gekommen bin* :-) Grundsätzlich stimme ich Dir zu.. aber ne Handvoll Ausnahmen gibts. Z.b. "asus" fällt mir in dem Zusammenhang auch noch ein, nicht pauschal, aber da habe ich sowas auch schon gesehen.

*Nachtrag: Bin auch nur drauf gekommen, weil plötzlich die Systemuhr auf absoluten Nullpunkt stand, als er mal angesprungen ist :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic und cvzone
BFF schrieb:
ls ob "irgendwas" auf dem Brett den Powerswitch deaktiviert oder in einem (lt. Fujitsu) nicht definiertem Zustand hinterlaesst.
Unglaublich, weil die "CR2032 " eigtl. keinen Einfluss auf das Starten des Systems hat.
Du kannst in der Regel die "CR2032" auch rausnehmen und das System startet.

Achso, das Netzteil wird hier das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShrimpsTonic und ShmaZen
Glaubs oder glaubs nicht.
Und im Prinzip geb ich Dir auch recht mit dem Starten wenn die Batterie dann raus ist.

Aber.
Du hattest meine Kiste nicht vor der Nase und hattest auch nicht tagelang die Techniker von Bechtle im Haus die das dann an Fujitsu weiter reichten. In beiden Faellen waren die Batterien nicht raus. :D

Egal.

Schoene RestWoche!
BFF

• Gefällt mir
Ich sagte ja nicht, dass ich dir nicht glaube.
Ebenfalls schöne Restwoche, obwohl erst Montag ist .

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten!

iXoDeZz schrieb:
Teste den RAM mal mit Memtest, um sicher zu gehen.
Grade gemacht, es wurden keine Fehler festgestellt.
iXoDeZz schrieb:
Liste mal bitte die vollständige Hardware auf.
Mainboard: MSI A55M-E33
CPU: AMD A4-4000
RAM: 4GB DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7480D
Festplatte: TOSHIBA DT01ACA050 500GB
Netzteil: FSP300-50GMN

Hoffentlich ist das so vollständig.

Mac_Fly schrieb:
CMOS-Batterie erneuern wird nicht schaden
Die habe ich bereits ersetzt, aber das hat am Problem nichts geändert.

BFF schrieb:
auf dem unbekannte Brett die Kondensatoren ansehen ob da etwas nicht stimmt und/oder anderes NT testen.
Die Kondensatoren auf dem Brett sehen alle in Ordnung aus. Ich habe vorhin mal das NT aufgeschraubt,
sieht rein optisch auch alles okay aus. Leider habe ich kein anderes NT da.

Ich schaue mir dann schon mal ein paar Netzteile an. Preiswerte Empfehlungen sind Willkommen 😉
Übrigens stürzt die Kiste auch gerne ab, wenn ich mal einen Tab zu viel offen habe oder afk bin.

ShrimpsTonic schrieb:
Grade gemacht, es wurden keine Fehler festgestellt.
Welchen Memtest?
Die unter Windows laufen kannst du vergessen
und die Windows eigene Speicherdiagnose ist auch nicht zuverläßig.
Wenn du den Arbeitsspeicher überprüfen willst, dann mit "Memtest86".
Bootstick erstellen lassen von Memtest86, davon booten und
einen kompletten Durchlauf machen lassen.

• Gefällt mir
Das dauert aber, könntest ihn auch über Nacht laufen lassen.

Solltest du Problem haben mit dem booten vom erstellten Memtest86 Stick,
nimm die alte Version "MemTest86 V4.3.7 (OLD RELEASE)" untendrunter, auf der Download Seite.
Die neue Version hat nur UEFI-Boot.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Das dauert aber, könntest ihn auch über Nacht laufen lassen.
Ja, es hat "etwas" gedauert, hättest mich gleich warnen müssen. 😄 Und da der Rechner im Schlafzimmer steht,
war schlafen auch nicht drin aber egal, der Test ist bestanden, keinerlei Fehler gefunden. Kann ich mir nun ein Netzteil bestellen und erwarten, dass das Problem damit aufgehoben wird?

Nickel schrieb:
Unglaublich, weil die "CR2032 " eigtl. keinen Einfluss auf das Starten des Systems hat.
Du kannst in der Regel die "CR2032" auch rausnehmen und das System startet.
Doch, hat sie. Bei meinem 2500K System (Board MSI Z68AGD55 (G3)) ging, nachdem ich mein neues System zusammengebaut und das alte ca. 2 Wochen ohne Stromkabel rumstehen hatte, auch gar nichts mehr. Beim Druck auf den Powerknopf hat das Board nicht mal gezuckt, alle LEDS blieben aus.

Hab dann gedacht das Netzteil sei kaputt... bis ich die Spannung der CMOS-Batterie gemessen hatte: Die lag quasi bei 0 V, ein Wunder, dass die Kiste vorher überhaupt noch lief.

Neue Batterie rein und schon gingen dem Board die Lichter wieder auf.

DarkSoul schrieb:
Doch, hat sie. Bei meinem 2500K System..

Ja, bei deinem, aber andere haben eben andere Erfahrungen in vielen Jahren diebezüglich gemacht.
Und eigentlich hat sie keinen Einfluss darauf.
Bei mir hat eine leere "CR2032 " noch nie das Einschalten/Starten eines Systems verhindert,
sonder lediglich werden, nachdem das System vom Strom getrennt war, die "Setup Defaults" geladen.
Auch habe ich schon Systeme ohne "CR2032 " gesartet. Also.

Zurück
Oben