PC Boxed lüfter läuft nur manchmal

Spastican

Cadet 3rd Year
Hi Community,

Ich habe mir einen neuen PC (Haswell) zusammen gebaut und würde ihn auch gerne einmal ausprobieren, nur habe ich folgendes problem.

Wenn ich den PC starte läuft der boxed lüfter selten er dreht sich zwar in etwa wie ein motor mit reißleine der zu starten versucht aber läuft dann nicht richtig. Mein PC piept daraufhin immer da der Lüfter nicht läuft.
Um ihn dann zum Laufen zu bekommen, muss ich das Netzteil aus und wieder an machen (selten das es funktioniert aber die einzige Methode wie es bisher geklappt hat)
Nun habe ich einmal einen anderen Lüfter ausprobiert (selber Lüftertyp) nur hab ich mit dem das gleiche problem.
Also hab ich mir gedacht ich benutz mal keinen boxed lüfter und siehe da er läuft, jedoch ziemlich ziemlich langsam! -.- .

Nun ist meine Frage, was könnte das Problem sein?

Zum System:

i5 4670K
2x4GB RAM 1600 GSkill
Nvidia geforce 9500 gt
Gigabyte H87-HD3
Combatpower CP750W

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt fragt gerne nach.

Vielen Dank im Voraus

LG

Spastican

Die Lüfter Steuerung im bios mal verändern
Ergänzung ()

Nur was macht da die 9500gt in dem rechner? Die igp von dem haswell sollte doch fast genauso gut sein

Ist wahrscheinlich eine BIOS Einstellung. Bei asus zB heißt das Q-Fan Control. K.a. wie das bei Gigabyte heißt.
Jedenfalls sorgt das dafür, daß der Lüfter je nach CPU Temperatur seine Geschwindigkeit anpasst. Wenn es zu kalt ist dann kann es passieren, daß die Anlaufspannung nicht ausreicht.

Die Temperaturschwelle solltest du auch im BIOS anpassen können.

zur Lüftersteuerung wurde schon genug gesagt, aber die Zusammenstellung scheint mir doch merkwürdig.
Sind das alles gerade erst gekauft Teile?
sollte das ein Spielerechner werden? Dann wäre die Grafikkarte völlig fehl am Platz.
Und das Netzteil ist auch bestenfalls ein Brandbeschleuniger, aber kein Netzteil.
Für die Konfiguration wird es zwar noch langen ohne zu explodieren, aber wenn da mal eine richtige Grafikkarte dazu kommt war es das.

Die Grafikkarte und das Netzteil habe ich vom alten PC übernommen da im moment noch die kohle fehlt, die werde ich dann aber warscheinlich nächsten monat zusammen haben.

Danke für eure Tipps sobald ich zuhause bin werde ich mir das mal angucken

also an deiner stelle würd ich erstmal die 9500gt weg lassen sogar die hd3000 aus dem 2500k hat mehr leistung als die, sinnlose stromverschwendung.

stage schrieb:
Ist wahrscheinlich eine BIOS Einstellung. Bei asus zB heißt das Q-Fan Control. K.a. wie das bei Gigabyte heißt.
Jedenfalls sorgt das dafür, daß der Lüfter je nach CPU Temperatur seine Geschwindigkeit anpasst. Wenn es zu kalt ist dann kann es passieren, daß die Anlaufspannung nicht ausreicht.

Die Temperaturschwelle solltest du auch im BIOS anpassen können.
Normalerweise sollte er aber andrehen, damit das UEFI selbst weiß, dass der Lüfter funktioniert.
Sprich Lüfter dreht an, Mainboard registriert es und würde dann nicht piepen, selbst wenn der Lüfter ausgeht

@TE:
Stell mal bitte im UEFI deinen CPU-Lüfter ganz hoch. Dazu kannst du bei dem glaub auswählen zwischen "Silent, Normal, Performance, Manuell". Entweder auf Performance oder auf Manuell und höchsten Wert einstellen.
Liegt glaub in nem Unterreiter von Performance oder System. Habs leider nicht vor mir ;)

Standardmäßig ist bei diesem Board "Normal" eingestellt und damit sollte der boxed deutlich andrehen!
Ich vermute hier eher einen FehlerDefekt an der CPU-Lüftersteuerung.

Sollte der Lüfter immernoch nicht richtig andrehen: CMOS Resett durchführen ;)

edit:
Mal grad ne für mich spannende Frage:
Wie siehts mit deinen Temps mit dem boxed-Kühler aus, wenn der Lüfter nicht dreht?

Zuletzt bearbeitet:
So liebe Leute habe das Problem gefunden es war wie holsteiner schon sagte das Netzteil kp wieso aber es ist so.
Hab dein altes 400W rein gemacht was ich noch hatte und siehe da, alles funktioniert ich werde mir selbstverständlich ein Netzteil nach holen^^.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps.

LG

Spastican

Zurück
Oben