PC braucht beim öffen und schließen von Programmen zu lange

mcbloch schrieb:
Selten so einen Quatsch gehört.
Echt? Dann hörst, siehst und liest Du wohl nicht besonders viel.

Da wurde ein gebrauchter, zudem teildefekter PC mit alter Hardware gekauft. Der ist eben langsam und wenn er noch defekt ist, ist es eben ein klassischer Fehlkauf. Da kannst Du meinen Beitrag noch so sehr absichtlich falsch verstehen wollen.
 
@Affenzirkus
alte Hardware ... jein
defekt ... vielleicht -> sollte man rausfinden
langsam... für was

Ich glaube deine Einstellung zum helfen ist hier nicht passend ... denn nicht jeder kann sich neue Hardware leisten und daher sollte man schauen ob das was gekauft wurde auch läuft.

Das der TE natürlich auch an den Verkäufer rantreten kann und auch sollte wenn der PC nicht rund läuft ist immer noch was anderes.

Aber wir haben immer noch nicht die kompletten SMART Werte ...
Windows Ereignisverlauf ...
Datenträgerauslastung wärend des Vorgangs könnte man auch schauen
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube deine Einstellung zum helfen ist hier nicht passend ... denn nicht jeder kann sich neue Hardware leisten und daher sollte man schauen ob das was gekauft wurde auch läuft.
Ja, Du hast recht. Ich habe mich tonal etwas vergriffen. Sorry "Draken_08". Also ich bitte um Enschuldigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, xxMuahdibxx und Ja_Ge
Affenzirkus schrieb:
Ja, Du hast recht. Ich habe mich tonal etwas vergriffen. Sorry "Draken_08". Also ich bitte um Enschuldigung.
Wow, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Aber schade das sich der TE nicht zurück meldet.
Dann scheint das Problem wohl doch nicht so schlimm zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und wolve666
Läuft der RAM ordentlich, also auch mit 3200 MHz? Bitte mit CPUz testen und die Lasche "Memory" hier zeigen.
Sind Chipsatzteiber installiert?
Ist genügend freier Platz auf de Systemplatte?
 
xxMuahdibxx schrieb:
hätte wäre könnte und dürfte sind schlechte Berater ...

immer noch nicht vollständig sichtbare SMART Werte würden besser Beraten ... so halt nur raten.
Dr. McCoy schrieb:
Prima, den ersten Punkt der Rückfragen haben wir damit schon mal abgefrühstückt.


Dort künftig diese einbauen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-1tb-lrc20z001tg8-a2640030.html

Nun reich bitte noch die Crystal Disk Info Screenshots der bisherigen SSDs nach.
Hier:
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ja, Du hast recht. Ich habe mich tonal etwas vergriffen. Sorry "Draken_08". Also ich bitte um Enschuldigung.
Wenn du das wirklich ernst meinst und du mich nicht trollst, dann nehme ich deine Entschuldigung an.
Ergänzung ()

Nicht wundern wenn nur eine SSD eine angezeigt wird. Ich habe die SSD von crucial entfernt, weil ich sie auf meinen alten Notebook haben will.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    104,2 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    89,1 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    75,1 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    144 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    101,8 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    91 KB · Aufrufe: 97
Du hast ein drei Jahre altes BIOS 2.00 drauf, und das schon obwohl ab 1.60 Asrock in den Hinweisen schreibt:
ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version
Bin nicht sicher ob das ein Problem ist. :confused_alt:

Bei der neuesten 7.40 steht dann nur noch, dass Bristol Ridge nicht mehr unterstützt wird.
1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.7
2. Support Renoir, Vermeer, and Cezanne CPU
3. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.
4. Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.

*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used.
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
*** User will not able to flash previous BIOS once upgrading to this BIOS version.
Der RAM läuft außerdem unter seinen Möglichkeiten mit DDR4-2400 (1.200 MHz) statt DDR4-3000 (1.500 MHz).

Hat beides mit deinem Problem vielleicht nichts zu tun, aber auf die wichtigen Fragen fehlen leider Antworten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ein Fenster an der Seite eine Scrollbalken hat ... Dann sieht man nicht das komplette Fenster.
Ich zitiere mich noch einmal...denn die kompletten Smart Werte sind immer noch nicht da.
 
Also, ich kann erkennen das du eine alte Bios Version hast, diese solltest du auf die aktuelle Version aktualisieren.
https://www.asrock.com/mb/amd/AB350M Pro4/index.asp#BIOS

Dann habe ich noch gesehen das bei dir der Ram in den falschen Slots sitzt.
Die gehören in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Außerdem solltest du noch das XMP Profil (D.O.C.P.) im Bios für den Ram aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
xxMuahdibxx schrieb:
Ich zitiere mich noch einmal...denn die kompletten Smart Werte sind immer noch nicht da.
Werde ich noch stellen. Ich glaube aber weniger, dass es an der SSD liegt.
 
Glauben heist was ?

was spricht gegen jede Fehlerquelle auszuschliessen ?
 
mcbloch schrieb:
Also, ich kann erkennen das du eine alte Bios Version hast, diese solltest du auf die aktuelle Version aktualisieren.
https://www.asrock.com/mb/amd/AB350M Pro4/index.asp#BIOS

Dann habe ich noch gesehen das bei dir der Ram in den falschen Slots sitzt.
Die gehören in Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen.
Außerdem solltest du noch das XMP Profil (D.O.C.P.) im Bios für den Ram aktivieren.
Werde ich mal ausprobieren!
 
Wenn ich richtig liebe ist
Draken_08 schrieb:
Werde ich mal ausprobieren!
Wenn ich richtig liege, müsste Slot 2 und 4 dort sein?:

CPU-z zeigt weiterhin 1197.1 Mhz. Xmp ist bereits aktiviert worden

Welches der Biospogramme soll ich auswählen, damit ich mein Bios updaten kann?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Glauben heist was ?

was spricht gegen jede Fehlerquelle auszuschliessen ?
 

Anhänge

  • 20230308_225307.jpg
    20230308_225307.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20230308_225631.jpg
    20230308_225631.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 96
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    75,5 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    81,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ja so wie markiert gehören die Ram Module rein.
Ergänzung ()

Draken_08 schrieb:
Welches der Biospogramme soll ich auswählen, damit ich mein Bios updaten kann?
Erst die 7.00 und dann die 7.40.
Diese Reihenfolge ist wichtig, also die 7.00 NICHT überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draken_08
mcbloch schrieb:
Ja so wie markiert gehören die Ram Module rein.
Ergänzung ()


Erst die 7.00 und dann die 7.40.
Diese Reihenfolge ist wichtig, also die 7.00 NICHT überspringen.
Was ist mit 7.20?
 
Die ist unwichtig die 7.2 kann man überspringen.....die 7.0 aber ist essentiell und muss als erstes darauf.
Und ja die SSD scheint nicht auffällig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und Draken_08
Zurück
Oben