PC braucht beim öffen und schließen von Programmen zu lange

Draken_08

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
116
Ich habe mir einen gebrauchten Pc geholt, der für das öffnen und schließen von Programme phasen verzögert lange braucht zw. (5- 10 Sekunden).

Meine Komponenten sind:

Ryzen 5 1600
Rx 570 8GB
SSD von Intenson mit 1 TB
SSD 125GB
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Windows 10 64 bit

Theoretisch müsste mein Pc solche Probleme nicht haben. Deswegen verstehe ich es nicht... Windows 10 als auch SSD wurden bereits formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Stammt der PC von einer Privatperson? Hast du dir bei der Übernahme des Computers dein Betriebssystem selbst installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Draken_08 schrieb:

von der Marke habe ich ja noch nie gehört

Draken_08 schrieb:
öffnen und schließen von Programme phasen

Welche Programme, zu welcher Zeit?
Wie umfangreich sind die Programme? Wie groß ist die Installation der Programme?
bei ersten Start des Programmes nach Rechnerstart?
Nach einer längeren Nichtnutzungszeit?
Was passiert wenn du das Programm schließt und gleich wieder öffnest?
Schon mal im Taskmanager geprüft, ob gerade anderen Prozesse in der Zeit Systemlast erzeugen?


Nur so als Hinweis: nur weil du SSD hast muss nicht immer gleich alles instant geöffnet werden, da auch viel im Hindergrund vorbereitet werden kann bevor du etwas siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und madmax2010
Dass es um Windows 10 geht, ist ja klar. Allerdings beantwortest Du damit überhaupt nicht die Rückfragen.

Ah, alles klar, nun nach dem Editieren Deines Postings ist es etwas deutlicher.
Nun, Windows 10 sollte besser auf die BX500, die ist in dieser Konstellation das kleinere Übel, probiere das mal, installiere Windows 10 dort. Die Intensos schwächeln bekanntermaßen immer wieder. Da ist es ein Glücksspiel, welche Chips/Controller dort verbaut wurden.

Reich aber bitte vorher die CDI-Screenshots (Crystal Disk Info) nach, häng sie hier beide einem Beitrag an.
 
Die Intenso ist extrem billug und ich finde kein gescheites datenblatt. Sie scheint zumeist keinen cache zu haben und auch sehr oft QLC chips verbaut.
Die BX500 hat seit einiger Zeit nur noch QLC und keinen cache mehr.
Beides als OS SSD keine gute Idee
 
Draken_08 schrieb:
Theoretisch müsste mein Pc solche Probleme nicht haben.
Theorie wird nicht helfen, da die Praxis anders aussieht.
Draken_08 schrieb:
Deswegen verstehe ich es nicht
Wir auch noch nicht, das liegt aber daran, das Du Fragen einfach nicht beantwortest. Die von dir gemachten Aussagen reichen nicht aus, um Dir helfen zu können.

Cu
redjack
 
Waldkater schrieb:
Hallo.
Stammt der PC von einer Privatperson? Hast du dir bei der Übernahme des Computers dein Betriebssystem selbst installiert?
Ja, stammt von einer Privatperson und ja ich habe Windows 10 alleine neuinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Billigst-Hersteller wie Intenso (auch deren USB-Sticks) sollte man meiden.
Wie sind denn Benchmarks der SSD, mit Crystal Disk Info oder AS SSD?
Weiterer Schwachpunkt ist der GSkill Aegis, sorgt oft für Probleme, sieht aber dann anders aus.

Wie schon empfohlen, die Intenso erst mal entfernen, und Windows neu auf die BX500 installieren (wenn noch überhaupt nicht neuinstalliert wurde).
SSD brauchen manchmal auch ein Firmware-Update, das bitte auch überprüfen. Evtl. mit CDI oder Software des Datenträger-Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
madmax2010 schrieb:
Die Intenso ist extrem billug und ich finde kein gescheites datenblatt. Sie scheint zumeist keinen cache zu haben und auch sehr oft QLC chips verbaut.
Die BX500 hat seit einiger Zeit nur noch QLC und keinen cache mehr.
Beides als OS SSD keine gute Idee
Was hätte ich als SSD nehmen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mit TLC chips und dram cache
aber hier sind noch jede Menge fragen im Thread. Beantworte die doch bitte mal.
Das wird vermutlich ein aspekt sein, aber wenn du fragen nicht beantwortest, kann hier auch niemand gescheit helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Smart Werte der Festplatten Posten...

Kann ja an CRC Fehlern liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Am beste eine mit TLC und DRAM-Cache.

Die Intenso ist eigentlich untere Schublade, muss aber auch nicht an dieser liegen.

Bilder von CrystalDiskInfo von allen Datenträgern wären u.U. hilfreich.
Bilder (alle) aus CPUz könnten auch hilfreich sein.
 
Draken_08 schrieb:
Ich habe mir einen gebrauchten Pc geholt, der für das öffnen und schließen von Programme phasen verzögert lange braucht zw. (5- 10 Sekunden).

Meine Komponenten sind:

Ryzen 5 1600
Ja, ist eben ne alte Gurke mit noch älterem RAM, SSD und uralter GPU. Ist eben arschlahm.

Klassischer Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Updates & Treiber (vor allem GPU & Chipset) sind aktuell nach der Neuinstallation?
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Ja, ist eben ne alte Gurke mit noch älterem RAM, SSD und uralter GPU. Ist eben arschlahm.

Klassischer Fehlkauf.
Kommt auf den Preis und den Anwendungszweck an. Für Office und anspruchslose Games in Full-HD tut das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, wesch2000 und madmax2010
Zurück
Oben