PC braucht lange bis man ihn benutzen kann

Nexus02

Ensign
Hallo

Ich hab mir vor 2 Monaten einen relativ neuen PC zusammengestellt.

Aber nun braucht er sehr lange bis ich ihn benutzen kann.
Wenn man nach dem start ein programm öffnet (firefox) dauert es erstmal ne ganze zeit bis bis er auf geht und wenn ich dann ein video anmache (youtube) stottert es erstmal für einige Minuten bis es dann richtig läuft.

Spielen kann man in dem Zeitraum auch vergessen. Die laden erst ewig und dann stottert das Bild auch nur ..

Mir ist aufgefallen das die Festplatten LED während dieser Zeit immer blinkt.
Wenn alles rund läuft ist das nicht der Fall

Ich hab mir schon "Procmon" heruntergeladen aber da steht nichts über Festplatten Zugriffe drin.

Mein System:

i5-2500K @3,8GHz
Radeon 7870
WD caviar blue 500GB
8GB RAM
Asrock pro3 gen3

Mit Windows 7.

Da hilft nur eine Neuinstallation, falls du den Rechner in der kurzen Zeit schon "vollgestopft" hast, bzw. eine SSD !

Win7 hat im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" den Ressourcenmonitor mit dem man auch Festplattenzugriffe nachverfolgen kann.

Mal direkt nach dem Start öffnen und schauen was dafür verantwortlich ist.
Sollte ja wie du es beschreibst ziemlich offensichtlich sein.

LG

erstmal msconfig ausmisten ;)

im startmenü-suchfeld "msconfig" eingeben, und bei systemstart mal alles deaktivieren, was du nicht brauchst.

napecs schrieb:
Da hilft nur eine Neuinstallation, falls du den Rechner in der kurzen Zeit schon "vollgestopft" hast, bzw. eine SSD !

das ist das problem.
ich habe bis jetzt wenn es hoch kommt 20 programme installiert.

panopticum schrieb:
Win7 hat im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" den Ressourcenmonitor mit dem man auch Festplattenzugriffe nachverfolgen kann.

LG

ok, mach ich gleich mal.
ich meld mich dann nochmal.

Perry S. Hilton schrieb:
erstmal msconfig ausmisten ;)

im startmenü-suchfeld "msconfig" eingeben, und bei systemstart mal alles deaktivieren, was du nicht brauchst.

habe ich zuvor schon mit dem ccleaner gemacht. ;)
Ergänzung ()

panopticum schrieb:

LG

also da ist mir jetzt nichts aufgefallen.

Die Festplatte hatte mal kurze Zeit 7 MBit/s aber sonst läuft alles auf 1 - 2%

Nexus02 schrieb:
habe ich zuvor schon mit dem ccleaner gemacht. ;)
verwendest du noch mehr solcher tuning/cleaner programme? die können nämlich durchaus solche probleme verursachen.

Nur ccleaner und defraggler von piriform.

Könnte es vielleicht an antivir liegen?

natürlich kann das an antivir liegen :D

antivirenprogramme (vor allem ein echtzeit antivirenschutz) machen mehr kaputt als sie helfen. ich bin seit anbeginn der zeiten ohne virenschutz unterwegs. der letzte virus, den ich hatte, tauchte anno 2002 auf.

wenn du wirklich so paranoid bist und meinst, dass du einen virenschutz brauchst, dann versuchs mit einem reinen virenscanner, der nur dann arbeitet, wenn dus ihm sagst ;)

Perry S. Hilton schrieb:
natürlich kann das an antivir liegen :D

antivirenprogramme (vor allem ein echtzeit antivirenschutz) machen mehr kaputt als sie helfen. ich bin seit anbeginn der zeiten ohne virenschutz unterwegs. der letzte virus, den ich hatte, tauchte anno 2002 auf.

wenn du wirklich so paranoid bist und meinst, dass du einen virenschutz brauchst, dann versuchs mit einem reinen virenscanner, der nur dann arbeitet, wenn dus ihm sagst ;)

kann man antivir dazu "umbauen" ?

irgendiwe glaub ich schon, dass man das so einrichten kann, dass es selbstständig garnix macht, aber wie gesagt: diese programme sind lästig...lieber alle paar wochen (so 8-10) nen aktuellen scanner downloaden und laufen lassen, das sollte himmelweit reichen. ich selber machs nie, wenn die kiste crasht wird sie neu aufgesetzt und aus diesem grund hab ich das seit 2002...öhm...NIE machen müssen

lass dich mal ned verrückt machen, so schlimm ist das internet nun wirklich auch net...
abgesehen davon würd ich onlinebanking sowieso nicht machen, wenn sie dich dabei ficken wollen, dann hilft dir auch das beste virenschutzprogramm nix...browser und betriebssysteme sind heutzutage den antivirenprogrammen meist eh einen schritt voraus, wenn du die up-to-date hältst...was sollen dann diese programme noch?

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton schrieb:
irgendiwe glaub ich schon, dass man das so einrichten kann, dass es selbstständig garnix macht, aber wie gesagt: diese programme sind lästig...lieber alle paar wochen (so 8-10) nen aktuellen scanner downloaden und laufen lassen, das sollte himmelweit reichen. ich selber machs nie, wenn die kiste crasht wird sie neu aufgesetzt und aus diesem grund hab ich das seit 2002...öhm...NIE machen müssen

lass dich mal ned verrückt machen, so schlimm ist das internet nun wirklich auch net...
abgesehen davon würd ich onlinebanking sowieso nicht machen, wenn sie dich dabei ficken wollen, dann hilft dir auch das beste virenschutzprogramm nix...browser und betriebssysteme sind heutzutage den antivirenprogrammen meist eh einen schritt voraus, wenn du die up-to-date hältst...was sollen dann diese programme noch?

was für einen benutzt du da?

Ist Spybot-S&D in ordnung?

Zurück
Oben