PC braucht zu viele Anläufe zum booten (Arbeitsspeicher im verdacht)

l33ch0r

Ensign
Moin,
mein PC braucht jeden morgen 10 und mehr Anläufe zum booten.
Er erkennt die Grafikkarte, piept, dann kommt die Seite, auf der der PC RAM und Festplatten überprüft, aber mehr als “Memo “ steht da nicht und er startet neu. Nur, um dann wieder bei Memo haben zu bleiben.

Ich habe ein Bild gemacht, es ist im Anhang.

Ist wem das Problem bekannt? Wenn ja, wie kann ich es beheben? Ich will nicht jeden morgen zwanzig Minuten und mehr warten, damit der PC endlich hochfährt.

danke um voraus
Mfg l33ch0r ;)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1321426408189.jpg
    uploadfromtaptalk1321426408189.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 294
Seit wann ist das so ?

Ziehe ALLE Verbindungen der Festplatten und LW ab - Daten - und Stromkabel -

Starte das MB -

Erscheint die Meldung jetzt auch oder will das MB durchstarten, findet aber keine Festplatte/LW und meckert dementsprechend

Angaben zum System MB/RAM/Prozessor/Festplatte/LW/Grafik wäre hilfreich -

Der (viel ältere) PC meines Vaters hatte das selbe Problem. Dort hat ein Wechsel der Biosbatterie geholfen.

Ist in dem Fall sehr unwarscheinlich, schadet aber nicht!

Was ist das MB?
BIOS Batterie habe ich auch schon vermutet. Wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Angaben zum System...gut, ich versuche es aus dem Stegreif, weil ich gerade nicht annähernd nahe des PCs bin.

E8400 (dual core @ 3 GHz)
4GB RAM (nicht hilfreich, kenne die weiteren Daten so nicht.
GF 9800GTX+ 512 MB
Zwei Festplatten verbaut, beide S-ATA, die eine war drin, die andere ist nachgerüstet

Rest folgt nachher, wenn ich nachschauen kann ;)

Danke für die Hilfe soweit

Wenn seit dem Einbau der zweiten Platte dieses Problem besteht, dann überprüfe beide angeschlossenen Kabel genau, ob diese korrekt aufsitzen - Strom - und Datenkabel - bzw. nimm ein anderes Datenkabel -

Setze das BIOS anschließend auf "default" und überprüfe die Bootreihenfolge / Datum -

MB = Mainboard -

Wie alt ist die MB-Batterie ?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aber auch der typische Fehler eines Kaltstartproblems hervorgerufen durch gealterte Kondensatoren - und zwar derjenigen die auf dem Mainboard und im Netzteil sitzen.

Hier noch ein Screenshot von den Innereien des PC :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1321457928699.png
    uploadfromtaptalk1321457928699.png
    100 KB · Aufrufe: 163
Be mir wars mal der USB-Hub der Schuldige (gleiche Symptome wie du)

Würd auf jedem fall mal die "Null-Methode" ausprobieren. Sprich nur das Nötigste anschließen

Was für ein Netzteil ist verbaut?

siehe Anhang ;)

Hanne schrieb:
Wenn seit dem Einbau der zweiten Platte dieses Problem besteht, dann überprüfe beide angeschlossenen Kabel genau, ob diese korrekt aufsitzen - Strom - und Datenkabel - bzw. nimm ein anderes Datenkabel -

Setze das BIOS anschließend auf "default" und überprüfe die Bootreihenfolge / Datum -

Die zweite Platte ist schon ein gutes halbes Jahr drin, das Problem kam allerdings erst vor einer Woche (nur, dass es heute morgen mal so richtig schön lange gedauert hat, bis er endlich hochgefahren ist).
Jedoch hatte ich dieses Problem bereits gehabt, weiß nicht mehr genau wann, ist durchaus etwas länger her, aber es hatte sich quasi von selbst geregelt...

Hanne schrieb:
Wie alt ist die MB-Batterie ?

ist eine gute Frage. Da sie nie gewechselt wurde, dürfte sie anhand des Kaufs des PCs von 2008 sein.
Gute drei Jahre wird sie also schon auf dem Buckel haben ^^

Anhänge

• IMAG0326.jpg
    IMAG0326.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Batteriewechsel ist angesagt -

dass ist sicherlich nicht die Ursache - Datenkabel oder Stromkabel überprüfen -

Werden alle Festplatten / LW erkannt ?

Ist im BIOS der SATA-Modus auf "AHCI" gesetzt ?

Welches Mainboard ist es genau ?

Was geschieht denn, wenn weder eine Platte noch ein LW angeschlossen ist - versucht das MB dann "durchzustarten" ? Natürlich dann mit der Fehlermeldung, dass keine Festplatte / LW
gefunden wurde -

Hanne schrieb:
Werden alle Festplatten / LW erkannt ?

Ja, alle erkannt.

Ist im BIOS der SATA-Modus auf "AHCI" gesetzt ?
Noch nicht geschaut.

Welches Mainboard ist es genau ?
Steht es nicht im Screenshot von HWinfo32?

Was geschieht denn, wenn weder eine Platte noch ein LW angeschlossen ist - versucht das MB dann "durchzustarten" ? Natürlich dann mit der Fehlermeldung, dass keine Festplatte / LW
gefunden wurde -
Ebenfalls noch nicht getestet...

Nebenbei, hatte es glaube ich noch nicht erwähnt, wenn der PC immer wieder neustartet, weil er an der Szene im ersten Beitrag nicht vorbeikommt, kann ich nicht ins BIOS, nicht ins Boot Menu etc pp

Vielleicht ist es ja relevant zu wissen ;)

Weches MB ist es genau - eines von Gigabyte oder MSI ? Steht auf dem MB -

Wo ist das LW/ der Brenner angeschlossen ?

Es ist das GA-EP45-DS3

Stell versuchsweise im BIOS

"Legacy USB storage detect" auf "disabled"

Zuletzt bearbeitet:
Ist von Gigabyte. Brenner habe ich nur externen angeschlossen, der ist jedoch dauerhaft am PC angeschlossen. Ich werde morgen mal Stück für Stück Komponenten deaktivieren, um das faule Ei hoffentlich ausfindig zu machen.

Danke nochmal für die Hilfe

Dann ist die Einstellung "Legacy USB storage detect" auf "disabled" - vielleicht die Lösung -

Zurück
Oben