PC braucht zu viele Anläufe zum booten (Arbeitsspeicher im verdacht)

Kommt heute Nachmittag
1.PNG

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Klemm vorübergehend das externe LW ab - und / oder stell "Legacy USB storage detect" auf "disabled"

Ich habe heute morgen vor dem Hochfahren einfach den USB Hub und den externen DVD Brenner abgezogen, der PC startete beim ersten Versuch...

:)

Nochmals - stell "Legacy USB storage detect" auf "disabled"

und schließe jetzt den externen DVD Brenner wieder an - testen -

der HUB - ist dieser mit eigener Stromversorgung ? Wenn JA, dann lass diesen vorübergehend weg -

Die SMART Werte sind unauffällig und sehen gut aus. Bei beiden Platten ist jeweils ein UDMA CRC Error zu sehen. Dies deutet i.d.R. auf ein Problem mit dem Datenkabel hin. Wobei bei der Systemplatte 1 U-DMA CRC Fehler bei über 14000 Betriebsstunden zu vernachlässigen ist.
Zur Sicherheit würde ich dennoch mal ein anderes SATA Kabel anschließen.

Hast du den zwischenzeitlich mal den Start mit nur einem RAM Riegel gestestet (dabei jeden RAM einzeln testen)?

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Hast du den zwischenzeitlich mal den Start mit nur einem RAM Riegel gestestet (dabei jeden RAM einzeln testen)?

noch nicht, werde das am Wochenende alles mal ausprobieren, dann habe ich zeit.
Kabel werde ich auch mal austauschen.
Wobei es ja momentan klappt, wenn Hub und externer Brenner beim booten nicht angeschlossen sind.

Hanne schrieb:
Nochmals - stell "Legacy USB storage detect" auf "disabled"

und schließe jetzt den externen DVD Brenner wieder an - testen -

der HUB - ist dieser mit eigener Stromversorgung ? Wenn JA, dann lass diesen vorübergehend weg -

Habe es getan und der PC bootet auch mit externem DVD Brenner sofort. Thx ;)

Zurück
Oben