PC braucht zweiten Anlauf zum Starten

tjonas331

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
46
Guten Abend liebes Computer Base Forum,
nachdem ich aufgrund eines Defektes mir ein neues System zu legen musste benötige ich mal wieder euren Rat.
Mein Problem ist, das mein PC manchmal nicht angeht, sprich ich drücke auf den Anschalter, die Lichter leuchten und die Lüfter drehen sich, allerdings gibt es keinen Saft für die Peripherie, kein Boot Logo bzw. kein Signal für den Monitor.
Dann halte ich den Anschalter gedrückt damit er ausgeht.
Wenn ich den PC dann anschalte, bootet er ganz normal.
Laut Asus soll ich mein Netzteil tauschen, was aber meiner Meinung nach keinen Sinn macht, da es neu ist, nie Probleme gemacht hat und das System dann ja nicht beim zweiten Versuch laufen sollte. Deswegen hoffe ich, das ihr einen Rat habt.

Specs:
Ryzen 5 3600
Asus B450 TUF Plus
RX Vega 56
bequiet Pure Power 11 80+ Gold 500W
HyperX Fury RGB 2x8GB 3200Mhz

P.S.
BIOS ist up to date, und der Fehler passiert mit XMP an und aus, Windows Fast Boot wurde deaktiviert
 
Auch wenn dein Netzteil echt top ist, das heißt nicht, dass es unfehlbar ist.
Weil das Verhalten ist eigentlich typisch für ein Netzteil Problem.
Beim ersten Booten ist es ja ein Kaltstart, der funktioniert nicht. Beim zweiten Mal ist es ein Warmstart, das Netzteil läuft bereits, alle Kondensatoren sind voll. Und dann funktioniert es eben.

In so fern glaube ich, ASUS hat Recht.
 
Wie ist denn der Rechner am 220V- Netz angeschlossen? Steckdose direkt, Funkschaltsteckdosen, Master/Slave- Leisten ect. ?
 
Smily schrieb:
Auch wenn dein Netzteil echt top ist, das heißt nicht, dass es unfehlbar ist.
Weil das Verhalten ist eigentlich typisch für ein Netzteil Problem.
Beim ersten Booten ist es ja ein Kaltstart, der funktioniert nicht. Beim zweiten Mal ist es ein Warmstart, das Netzteil läuft bereits, alle Kondensatoren sind voll. Und dann funktioniert es eben.

In so fern glaube ich, ASUS hat Recht.
Hm,
bin halt etwas verwundert, da es genau dann zum ersten Mal auftrat, als ich das neue System verbaut hatte.
Hatte das Netzteil schon 6 Monate im Alten PC im Betrieb, ohne ein Problem.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Wie ist denn der Rechner am 220V- Netz angeschlossen? Steckdose direkt, Funkschaltsteckdosen, Master/Slave- Leisten ect. ?
An eine Brennenstuhl 6er Steckdosenleiste, an welche lediglich der Monitor und die kleinen Lautsprecher angeschlossen sind.
Außerdem habe ich einen Überspannungsschutzadapter (no hate pls)
 
Dann benutze doch mal testweise nur die normale Steckdosenleiste. Was passiert, wenn der Rechner komplett runter gefahren wird und dann gleich wieder neu eingeschaltet wird? Tritt das Problem dann auch auf?
 
NOTAUS schrieb:
Dann benutze doch mal testweise nur die normale Steckdosenleiste. Was passiert, wenn der Rechner komplett runter gefahren wird und dann gleich wieder neu eingeschaltet wird? Tritt das Problem dann auch auf?
Ok, werde ich mal probieren.
Einmal hatte ich das Problem, dass er ein Windows Update installiert hat und dann nicht neugestartet hat, weil er da fest hing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich kann dir jetzt schon mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Netzteil schuld ist.

Erst letztens hatten wir hier jemanden, der genau so ein Problem mit einem Pure Power und einer Vega 56 hatte, und zwar erst nachdem er die Vega eingebaut hat.

Mit der vorigen Karte gab es null Probleme.

dieser TE hat dann sogar einen Link aus einem englischen Forum gepostet, wo exakt das gleiche Problem mit demselben Netzteil beschrieben wurde, und sogar beQuiet hat schon mal gegenüber einem Kunden eingeräumt, dass ihre Netzteile Probleme mit der Vega machen.

Als Ersatz empfehle ich dir ein Netzteil von 550/650W der Marke Seasonic, z.b. das Seasonic Focus Gx 550/650.
 
Labberlippe schrieb:
Hi

Versuche den Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps.focus.de/windows-10-schnellstart-aktivieren-und-deaktivieren_107348?layout=amp

Es kann vorkommen das der PC zu schnell runterfährt und dann hängt er beim nächsten Start.

Die Option hat nichts mit den Schnellstart im Bios zu tun.
Diesen kannst Du ruhig im Bios aktiviert lassen.

Ich hatte Dein Problem auch.
Seit den deaktivieren ist Ruhe.

Gruss Labberlippe
Eigentlich habe ich gemeint, das ich den Schnellstart in Windows deaktiviert habe und nicht im BIOS, weil egal was in Windows eingestellt ist, das BIOS sollte immer kommen
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Ich kann dir jetzt schon mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Netzteil schuld ist.

Erst letztens hatten wir hier jemanden, der genau so ein Problem mit einem Pure Power und einer Vega 56 hatte, und zwar erst nachdem er die Vega eingebaut hat.

Mit der vorigen Karte gab es null Probleme.

dieser TE hat dann sogar einen Link aus einem englischen Forum gepostet, wo exakt das gleiche Problem mit demselben Netzteil beschrieben wurde, und sogar beQuiet hat schon mal gegenüber einem Kunden eingeräumt, dass ihre Netzteile Probleme mit der Vega machen.

Als Ersatz empfehle ich dir ein Netzteil von 550/650W der Marke Seasonic, z.b. das Seasonic Focus Gx 550/650.
Kannst du mir mal den Beitrag schicken?
Und danke für deine Hilfe, werde mal Bequiet kontaktieren
 
Zurück
Oben