PC bricht Start im Bootmenü ab

Stefan w

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
101
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
  • Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
  • Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Saphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
  • Update von Windows 7 auf 10 Home Premium 64-Bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Rechner bricht den Start im Bootmenü ab. Das Bootmenü ist manchmal kurz zu sehen, schließt aber sehr schnell. Auf der Graka
leuchten 2 LED, dann 3, dann keins. Der Monitor geht umgehend in den DVI Power Save Modus. Lüfter und Kühler laufen weiter.

Wie es dazu kam: Ich hatte in letzter Zeit vermehrt Abstürze mit Green Screens. Zuletzt konnte ich diese durch reinigen der Graka
beheben. Danach war lange Ruhe. Also habe ich gestern das Gehäuse geöffnet, die Graka, den Chipkühler, alle Lüfter, die Festplatte
und die beiden Speicher-Riegel entfernt, alles gesäubert und wieder eingesetzt. Zusätzlich habe ich die BIOS Batterie getauscht.
An Graka - und Chiplüfter war keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden. Das ganze System ist 11 Jahre alt.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Batterie mehrfach gewechselt. Alte, neue, eine weitere Neue ...
Jumper via Schraubendreher (nach Anleitung Board Handbuch)
Startversuche in unterschiedlichsten Riegelkombinationen. 1 Riegel, der andere Riegel, beide Riegel getauscht usw..
Dadurch erschien 1x das BIOS Menü. Blauer Hintergrund. Option 'Last Known' gelb hinterlegt .... dann Ende.
Manchmal erscheint kurz die Startseite vom Gigabyte Board oder das Bootmenü. Auf Auswahl durch Entf wird kurz
reagiert, dann Ende. Alles geht sehr schnell. Lüfter und Kühler laufen weiter. LED auf der Graka gehen aus. LED unter der
Graka leuchtet weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Stefan w schrieb:
Jumper via Schraubendreher (nach Anleitung Board Handbuch)
Hi

Was soll das bedeuten? Bios Reset oder wie?

Mal ein anderes Netzteil probiert, oder ne andere Grafikkarte? , alle Kabel auch richtig, nicht das was locker ist. Mininmal aufbau außerhalb des Gehäuses mal getestet?
 
Vielleicht einfach nur ein Kontaktproblem bei der Stromzufuhr oder im/am Signalkabel. wenn die Lüfter weiterlaufen, ist es ja nicht unwahrscheinlich, daß der Rechner komplett bootet - oder hast du das getestet?

Also was ich machen würde: Steckkontakte nochmal prüfen und säubern mit Isopropanol, Kabel zum Monitor prüfen, wechseln (HDMI? DP? DVI?)
 
Vielen Dank bis hierher!
Ich habe ein Testset bestellt. Kommt morgen.
Jumper mit Schraubendreher, Büroklammer oder was auch immer sollte wohl ein BIOS Reset auslösen. Was der Entnahme der Batterie für mehrere Minuten gleichkommt.
Leider habe ich weder weitere Netzteile, Grakas oder Kabel.
Ich wende morgen Mal das Testset (Speaker) an und würde mir ggf. einen Minimalaufbau außerhalb des Gehäuses zutrauen. Naja, eher nicht.
Ich stecke nochmal alles ab und an.
 
So, das Testset ist angekommen. Wo schließe ich den Speaker an? Bei F_Audio hat's nicht funktioniert. 1634138555164472162228034904337.jpg
 
Vielen Dank!
Es piept 1x kurz. Gigabyte schreibt dazu folgendes:

Was bedeutet BIOS-Piepton?​

1.AWARD BIOS 1kurzer Piepton:System normal

Und nun?

Edit fragt: welches BIOS habe ich denn?

2.AMI BIOS 1 kurzer Piepton:Speicherfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan w schrieb:

Ja was wohl?

Stefan w schrieb:
Abstürze mit Green Screens. Zuletzt konnte ich diese durch reinigen der Graka
beheben.
Andere Graka zum testen besorgen. Alternativ jetzige Graka in einem anderen System testen.
Bitte noch zu beachten: Da die Karte so alt ist, dürfte damit in einem UEFI System kein Bild angezeigt werden.
Also wenn testen, dann in gleichwertigen (alten) Systemen.
Stefan w schrieb:
Das ganze System ist 11 Jahre alt.

Bei dem Satz war ich eigentlich schon beim Gnadenschuß.

Stefan w schrieb:
BIOS Batterie mehrfach gewechselt.

Batterie verursacht aber weder Greenscreens noch Abstürze.
 
Zum Batteriewechsel wurde mir vor einiger Zeit mal wegen diesen Abstürzen geraten. Der nächste Schritt hätte ein BIOS Update sein sollen. Da ich die Geschichte damals aber mit der Reinigung der Graka in den Griff bekommen habe, hatte sich das erledigt.
Beim Gnadenschuss bin ich ehrlich gesagt auch schon seit einiger Zeit. Man zögert es aber gerne hinaus, bis es sich von selbst erledigt. Jetzt würde ich die Kiste einfach noch mal gerne zum Laufen kriegen, um einige Daten zu sichern und die Steuererklärung abzuschicken. Hatte auf eine einfache Lösung gehofft.
 
Daten sichern kannst du auch so mittels Docking-Station, sofern die Platte noch läuft. Wichtige Daten gehören so oder so gebackupt.

Stefan w schrieb:
Jetzt würde ich die Kiste einfach noch mal gerne zum Laufen kriegen
Ohne strukturierte Fehlersuche mittels Ausschlußverfahren kommst du da nicht weit. Sonst ist es mehr beten und raten. Bei dem Alter kann alles Mögliche mit reinspielen, aber die Grafikkarte ist ein heißer Kandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und wolve666
Das Mainboard hat ein Award BIOS.
Also ein solches Fehlerbild ist typisch, wenn die GPU zu wenig "Saft" bekommt oder die Verbindung zum Monitor nen Wackler hat - hast du das überprüft? GPU Stromversorgung angeschlossen? Steckkontakte gesäubert (Staubsauger, Pinsel + Isopropanol), Verbindungskabel zum Monitor gewechselt? vermutlich DVI? einfach mal den alternativen Anschluss probiert (falls vorhanden).
 
Das klingt irgendwie einleuchtend. Es geht vorzeitig der Saft aus. Vielen Dank.
Das Monitorkabel (DVI) hab ich gestern Mal getauscht. Keine Verbesserung. Auch nicht am alternativen Anschluss. Heute ging der Rechner schon auf Seite 2 des Bootmenüs. Hat aber auch keine Aussagekraft, oder?
IMG_20211014_111318.jpg

Aber eigentlich müsste die GPU doch genug Strom bekommen, da der Graka Lüfter weiterhin hochtourig läuft, oder?

Ich begebe mich nochmal an die intensive Reinigung von Steckern und Kontakten ...
 
Die Reinigung wird dir nix bringen. Da hilft nur, Komponenten austauschen und testen.
Falls bei dir ein PC Laden um die Ecke ist, frag die mal nach ner alten Grafikkarte, geht auch eine mit PCI Anschluss.
Oder per Kleinanzeigen.
 
Ah okay, Bild ist da...dann ist das Kontaktproblem damit schon ausgeschlossen. Dann hilft tatsächlich nur einzeln Komponenten durchtesten.
 
Vielen Dank! Ich habe tatsächlich 2-3 kleinere Computerläden in der Umgebung. Ich klapper die morgen Mal ab.

Gerade nochmal gestartet. Diesmal ging es wieder eine Seite weiter (leider nur 1x ganz kurz). Ich meine gelesen zu haben, dass ich ein PCI Kabel checken soll.
Hilft jetzt auch nicht weiter, oder? ;)

Schon gut. Hatte gerade die Festplatte nicht angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen Beteiligten!
Es war erstmal die Grafikkarte. Ich hab mir eine gebrauchte besorgt und der Rechner läuft jetzt wieder relativ stabil. In manchen Fenstern, z.B. 'Einstellungen' beginnt das Bild stark zu flackern oder wird nicht vollständig angezeigt. Aber alle 'wichtigen' Arbeiten sind erledigt. ;)
 
Danke für den Hinweis.
Ein veeam Komplett-Backup habe ich.
Allerdings 'nur' 2-fach.
 
Zurück
Oben