Internetverbindung bricht ständig ab nach PC-Start

Tja vielleicht liegt es dann an deinem ISP.
Ob du das jemals herausfinden wirst ist aber fraglich.

Ich weiß nur eines dass ich vor Jahren mit DSL die MTU am Router und am PC angepasst habe da mein ISP eine kleinere MTU verwendet hat.
Ersichtlich war es wenn die Paktet fragmentiert waren.
Mit kleinerer MTU hatte ich dann keine Fragmentierung mehr und es flutschte wieder.
Bei mir brach vorher auch immer mal die Verbindung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Bin jetzt über Handy(mobile Daten) drinne, da mein Internet ständig abbricht (bei eingeschaltetem PC)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 246
Aktiviere mal in der Fritzbox "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate".
Desweiteren aktiviere "DHCP" in den Ethernet Einstellungen.
Deaktiviere IPv6 in den Adapter-Eigenschaften.

Starte Fritzbox neu. Starte Rechner neu.

Zeige "ipconfig /all".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
Glaub er hat DSL Lite wo IPv4 sowieso nur eingeschränkt funktionieren soll.
Vielleicht gehen dem ISP auch die IP Adressen aus oder sonstige Probs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuzuiteru
@Tsuzuiteru
Leider kann man das Fritzbox Bild vom Spektrum nicht zitieren.

Hier hat @Ulrich_Lars aka Ulle ganz klar Recht:

Das Netzteil ist defekt.

Sieht man ganz eindeutig an den Oberwellen im Spektrum der Fritzbox.
Vermutlich störst du beim Einschalten des PC's sogar deine Nachbarn.
Also Netzteil tauschen und dann sollte es wieder laufen.
Am besten beim @bequiet Support melden, die sollten da ggf. auch was regeln können.

Lesestoff dazu:
https://ngb.to/threads/dsl-störungen-emv-störer-funktionsweise-praktische-messungen-und-tipps.28896/

Die restlichen Hilfeversuche erst mal einstellen, so lange das eigentlich Problem nicht behoben ist, drehen wir uns sonst nur im Kreis.

Quelle:
Ich bin Außendiensttechniker bei einem großen deutschen Internetprovider.
Kommt jetzt nicht super oft vor, aber wenn eindeutig reproduzierbar + im Spektrum der Fritzbox sichtbar, braucht man nicht weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Tsuzuiteru, PHuV und eine weitere Person
@ekin06 die Einstellungen habe ich so übernommen,

@cbtestarossa Ich habe meinen Rechner jetzt so gut es ging entstaub und tatsächlich funktioniert es jetzt erstmal.

@blastinMot Ich habe auch den Support angeschrieben, sollte das Problem nochmal auftauchen, wechsel ich meinen Netzteil.

Vielen Dank an alle, endlich habe ich Anhaltspunkte kurz vorm neuen Jahr.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Ich halte euch auch selbstverständlich im neuen Jahr auf dem Laufenden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
(ich würde auch erst mal das Netzteil überprüfen bzw. - wenn vorhanden - einen anderen Router mit dessen Netzteil verwenden.)
Ansonsten:
Hast Du auf dem PC wieder "IP-Adresse automatisch beziehen gewählt" oder aber einer IP-Adresse gewählt, die im 4. Teil unter 200 liegt (aber nicht 0 oder 1)?
Sonst gibt es ggf. eine Kollision mit dem DHCP-Bereich der Fritz-Box. Da reicht es zum Konflikt dann schon, wenn ein weiteres Gerät im Netzwerk sich via DHCP eine IPv4-Adresse geben lässt und diese verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Oh Gott, was für Vorschläge. Die Leitung läuft scheiße, da hilft keine Änderung der IP-Adresse oder sonstwas.
Wie Kollege (?, bin ebenfalls AD bei großem ISP) @blastinMot bereits sagte: wahrscheinlich irgendein Netzteil. Wie wäre es denn mal, wenn du den PC komplett vom Strom nimmst und mit dem Handy auf http://fritz.box gehst und dort einen Screenshot vom Spektrum machst? ;) Auf jeden Fall dabei darauf achten, dass der PC wirklich vom Strom getrennt ist. Und am Besten auch noch der Monitor und alles was dazu gehört. Wer weiß, welches Gerät es wirklich ist. So kann man wirklich feststellen, obs der PC ist, oder man sich vielleicht aufs Netzteil der Fritzbox konzentrieren darf.
Alle anderen Ideen wie Treiber aktualisieren, WLAN nehmen, IPs prüfen und was auch sonst immer fürn Schwachsinn bringt einfach haargenau 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ja, Monitor Netzteil bzw. alles was an der gleichen Steckdosenleiste hängt wie der PC (und damit gleichzeitig eingeschaltet wird), käme auch noch in Betracht.

Und ja, vermutlich Kollege @Shadynet ;)
 
Zurück
Oben