PC: Budget 800€, leise und Hobbygamer

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Hallo ihr Lieben.
Ein Freund von mir wollte sein Geld eventuell zum Mediamarkt tragen. Dort hätte es für 800 Euro das hier gegeben:
Microstar 6556

* Intel ® Core™2 Quad Prozessor Q6600
2,40 GHz, 8 MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
* 2048MB DDR2-RAM PC5200 (667MHz)
* Laufwerke:
o 500 GB Festplatte (S-ATA 7.200 rpm)
o DVD-Rom Laufwerk 16x/48x
o DVD Multinorm Brenner LG H42N
* nVIDIA GeForce 8500GT Grafikkarte mit 256 MB (HDCP, HDMI, DVI-I, TV-out, HDTV)
* 10/100 LAN
* 2 x USB 2.0
* Tastatur und Maus
* Hersteller: microstar (Medion) » www.medionshop.de
* als Microstar Professional Q6600500 / 6556 DE bei Mediamarkt für je 799 EUR

Mein Vorschlag mit Selbstbau sieht nun wie folgt aus:

Fragen an dieser Stelle:
Ist die Vista Version so ok?
Welches Gehäuse in dem preislichen Rahmen (120er Lüfter)?
Welcher Ram? Hauptsache ist erst mal Kompatibilität, später womöglich oc.

Welcher Monitor?​
Die derzeit angesagtesten 22 Zoll Modelle, auch für Spieler: HP w2207h für 282,95 €, ergonomischer Monitor mit Hochglanzpanel. Samsung 226BW für 259,00 €, ist einer der meistgekauften Monitore seiner Klasse.
Zitat: www.prad.de
Eigentlich stehe ich zwischen diesen beiden Monitoren. Welcher ist noch gleich der, der eigentlich immer empfohlen wird? Das ist doch der 226bw, oder?

Cpu Kühler denk ich noch drüber nach. Irgendwas in Richtung Scythe Mugen oder Ximathek haumichtot.

Der E8400 ist für mich keine Alternative.
Das Grakabudget ist ausgeschöpft, auch wenn die 8800gt mit 22 Zoll zu knabbern hat.

Klare Präferenz ist derzeit "VV Computer", da dieser Shop angeblich so ziemlich alles vorrätig hat.

Einsatzgebiet:
Langlebigkeit ;)
Gaming, Surfen, Arbeiten etc.

Danke für die Hilfe,
MfG, katz'

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
AW: |PC: Budget 800€, leise und Hobbygamer|

CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2x 2.67GHz oder 8400 (wenn verfügbar)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Ram: 4GB RAM 800Mhz der günstigte (A-DATA, MDT)
Grafikkarte: GeForce 8800 GTS (G92) 512MB (auch die günstigste
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Festplatte: Samsung F! 640GB
Gehäuse: Antec P182 schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64Bit

greif lieber zum Cored 2 Dou, da immernoch kein Spiel Quad unterstützt, ich schätze mal erst im mindestens einem Jahr!

deine schätzung is schonmal nix wert, da es durchaus schon spiele und ne menge an programmen gibt die ne multicore-unterstützung aufweisen. Supreme Commander ist son Beispiel, Photoshop und wie se nich alle heissen ;)

Ähm, ich würde bei der GraKa bleiben, ich hole mir die auch bald...
Ich finde den Kühler einfach nur BOMBASTISCH! und das noch zu dem preis *sabber*
Ram aber ruhig de günstigsten
q6600 kannste behalten wennde willst, ich tendiere aber auch zu nem e8200 oder 8400^^
Maineboard --> ABIT p35

So, und den rest kannste mal im FAQ Gaming-PC nachschaun!!!

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Ich würde anstatt zu einem Quad 6600 zu einem C2D 8400 greifen, von dem hast du wesentlich mehr, er ist bei weitem übertaktbarer und dazu noch Stromsparender. Hinzu kommt, daß die 4 Kerne von kaum einem Spiel ausgelastet werden, selbst Crysis nutzt die 4 Kerne nicht aus. Und Supreme Commander ist eine absolute Ausnahme da es extrem Prozessorlastig ist im Gegensatz zu 95 % der restlichen Spiele, welche mittlerweile sogar noch mehr GPU-lastig sind bzw. werden.

Da hier Photoshop genannt wird, dieses läuft mit einem C2D 8400 auf jeden Fall besser als mit dem Quad. Woher ich das weiß? Ich arbeite selbst in der Firma extrem damit. Damit meine ich nicht irgendwelche Hobbyarbeiten.

Was die aufgeführten NT`s angeht, da ist es egal zu was du greifst, die sind beide vom besten in dieser Klasse, du machst nichts falsch, egal was du nimmst.

So long...

@Luxmann
Danke.

Nichts für Ungut Jungs, aber gibt es hier noch jemanden, der ernsthaft auf meine Probleme eingehen möchte?

Ich habe geschrieben, dass ein E8400 KEINE Alternative ist. Das System soll einige JAhre halten und beide Cpus kann man auf 3,5Ghz übertakten (wenn man weiß wie).

Aus der Gaming FAQ habe ich bereits Tipps, danke =)

Was ist mit dem Monitor und dem Ram?
Der günstigste wurde empfohlen, aber gibt es tatsächlich keine Unterschiede zwischen G-Skill und A-Data?

Zuletzt bearbeitet:

kommt auf die verbauten chips an. den rest haben wa ja schon per icq angekaut ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Nichts für Ungut Jungs, aber gibt es hier noch jemanden, der ernsthaft auf meine Probleme eingehen möchte?

Ich habe geschrieben, dass ein E8400 KEINE Alternative ist. Das System soll einige JAhre halten und beide Cpus kann man auf 3,5Ghz übertakten (wenn man weiß wie).
Bis sich der Quad bezahlt macht, ist dieser längst veraltet und wird für die Anwendungen wohl noch (grad) reichen, aber nicht so toll sein, wie es jetzt vielleicht erhoffst. Da macht es sich einfach bezahlter einen Duo zu nehmen und später auf einen Quad umzusteigen.

Der Quad ist jetzt rausgeschmissenes Geld und ab da wo er sich rentiert würde veraltet sein...

Beim RAM gibt es in deinem Fall keine merklichen unterschiede. Du kannst den Q6600 mit jedem x-belibigen RAM theoretisch auf 3,6 pumpen ;)

Das Media Markt Sys ist mal wieder die härte, nen Q6600 und ne 8500 GT , unglaublich ;) Dein Freund sollte dir die Füße küssen!

Danke an alle.

Der Quad ist jetzt rausgeschmissenes Geld und ab da wo er sich rentiert würde veraltet sein...
Das musst du mir erklären. Denn der E8400 kostet verfügbar fast 200 Euro, der Q6600 G0 hingegen rund 170€.

In einigen Jahren macht der Unterschied zwischen der C2D Architektur mit 3,x oder 4 Ghz dann nun auch keinen Unterschied mehr, so fragwürdig ein Quad jetzt auch ist.

@Floschman
Ja das finde ich auch frech. Multimedia PC :rolleyes:

@Topic
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich keinen merklichen Bock in das Setup eingebaut habe. Abgesehen von dem ewigen Streit Quad gegen OC Duo.
Beim Monitor nehme ich den 226BW?

Na ok, der E8400 ist derzeit eh überteuert. Aber da wäre dann ein E8200 für 150€ empfehlenswert der sich ebenfalls gut übertakten lässt.

Ein E2160 lässt sich auch gut übertakten ;)

Mal im Ernst. Ich überlege vlltl. nur ne schlappe Cpu aufzublasen und stattdessen eine 8800gtx rein zu setzen. Bloß irgendwie ist das auch bißchen viel des Guten, solch eine Graka.

Ja, natürlich lässt auch der sich übertakten, mein asbach uralter AMD K7 ebenso.;)

Sei dir im klaren, dass OC für Freunde immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Wenn die selber auf die Idee kommen im BIOS rum zu fummlen, oder mal aus irgend nem Grund auf "Load Defaults" zu gehen kannst du wieder antanzen ;) Ich selber will für meine Freunde auch immer die meiste Power für wenig Geld raus holen, aber alleine in Anbetracht der Geforce 8500 GT wäre dein Freund mit einer 8800 GT und einem e8200 doch schon richtig gut bedient. Zumal der Boxed Kühler auf dem DS3 semi passiv läuft, und selbst unter Vollast unhörbar ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hast du Recht und das sieht er genauso.
Danke an alle, die helfen wollten.
Ich denke es bleibt jetzt hierbei:
setting.jpg

Alles verfügbar, alles 1 Händler. Was will ich mehr.

Zurück
Oben