PC Build 1500 bis 2000€ Kaufberatung

Hamburger90 schrieb:
Zum Ram kann ich nur sagen, ich nutze diesen seit 1,5 Jahren und hatte nie Probleme damit. Gleiche gilt mit Mainboards von Gigabyte, diese nutze ich seit Jahren und auch nie Probleme mit gehabt, lief immer alles sehr zuverlässig.

Es interessiert keinen, ob du damit "Probleme" hast. Es geht um Optimierung. Es gibt besseren Ram, der sich deutlich stärker übertakten lässt, fürs gleiche Geld. Also ist dein Ram eine schlechte Empfehlung.

Darüber hinaus ist die von dir ausgewählte GPU völliger Mist, das Netzteil viel zu teuer für den Gesamtpreis und die SSD viel zu klein und dann auch noch SATA im M.2 Slot (warum einen wertvollen m.2 Slot mit einer SATA Platte blockieren?!). Bis auf das Gehäuse, die CPU und evtl den CPU Kühler war nichts an deinem Vorschlag zu gebrauchen.

Hamburger90 schrieb:
Vorteil von m.2 SSDs: spürbar schnellerer System und Problemstart.

Nein, das sind NICHT die Vorteile einer m.2 SSD! Die von dir ausgesuchte SSD ist eine m.2 SATA SSD. Die von dir genannten Punkte unterscheiden sich da nicht zwischen einer m.2 SATA und einer 2,5" SATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
JohnVescoya schrieb:
Es interessiert keinen, ob du damit "Probleme" hast. Es geht um Optimierung. Es gibt besseren Ram, der sich deutlich stärker übertakten lässt, fürs gleiche Geld. Also ist dein Ram eine schlechte Empfehlung.

Darüber hinaus ist die von dir ausgewählte GPU völliger Mist, das Netzteil viel zu teuer für den Gesamtpreis und die SSD viel zu klein und dann auch noch SATA im M.2 Slot (warum einen wertvollen m.2 Slot mit einer SATA Platte blockieren?!). Bis auf das Gehäuse, die CPU und evtl den CPU Kühler war nichts an deinem Vorschlag zu gebrauchen.

1. Ich habe meinen Corsair auch übertaktet und der läuft seit 1,5 Jahre ohne Probleme. Also ist da aus meiner Sicht nichts schlechter dran.

2. GPU habe ich auf eine RTX2070 geändert. Bitte alles lesen bevor man jemanden runter macht.

3. Bei der SSD habe ich mich in der Tat vergriffen. Sorry.

Das mag alles sein @Hamburger90 , dem Forum mitgliedern geht es wohl mehr um die details.
-VRM
-Taktpotenzial/bessere Timings beim Ram
-Das "beste" raus holen für das Geld im P/L sinne

Nur um einige themen anzusprechen...
Desweiteren sind vollzitate nicht der Hit im Forum.

Erst bei Großendatenmengen die regelmäßig von
a: ssd nach b: ssd verschoben werden müssen lohnt sich eine m.2 (format/schnittstelle) PCIe (anbindung) wirklich.

Es sei denn man kommt günstig an eine herran, dann ist das thema ein anderes.

Hinzukommt das jedePCIe SSD irgentwann drosselt und ihre geschwindigkeit verringert.
Sei es durch den cache oder die Temperatur.

@Herminator01
wenn 165€ nicht viel für dich sind.. da kann man auch schon eine 1Tb 970 Evo (169€ preisvergleich) kaufen...
Mindfactory ab 0 Uhr ohne versandkosten für 171.50€ aktuell. Mediamarkt 180€ (ab 4-5Uhr 19% rabatt)

Zuletzt bearbeitet:
Hamburger90 schrieb:
Vorteil von m.2 SSDs: spürbar schnellerer System und Problemstart.
M.2 sagt nichts über die anbindung aus! ich merke kaum nen unterschied zwischen meiner 970 Evo und der vorherigen MX100. schnellerer problemstart spricht ja klar gegen ne "m.2 SSD" :evillol: kann ich aber bisher nicht bestätigen.

Ich denke, wenn man einmal was gutes kauft, das man dann lange ruhe hat und man nicht übertakten muss.
der Ballistix ist "was gutes". definitiv besser als der Vengeance LPX 3000 CL15-17-17. dass er bei dir problemlos läuft ist schön, macht den aber nicht automatisch zur ultimativen empfehlung.

Ich habe meinen Corsair auch übertaktet
ach, hast du damals wohl doch nichts gutes gekauft, das muss man ja nicht übertakten.

übertaktet auf was? takt, timings?

@Herminator01: die MP510 960GB kostet aktuell 165€. dann doch lieber noch die 7€ für ne 970 Evo 1TB drauflegen.

Deathangel008
Ich habe das XMP Profile aktiviert und er läuft damit gut und stabil und ich merke kein Unterschied ob mit XMP oder ohne XMP. Und wie gesagt, ich empfehle nur Produkte mit den ich selber gute Erfahrungen gemacht habe. Nichts anderes.

Die 1TB MP510 gibts ab und an um 120€-130€ rum, zu dem Preis habe ich sie damals auch gekauft, das fände ich fair. ~170€ sind zu viel da hast du recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
@Hamburger90:
ernsthaft, das XMP-profil geladen? bezeichnest du den turbo bei CPU und graka auch als OC?

in diesem fall hättest du dann besser gar nichts empfehlen sollen.

@Herminator01:
dass man die MP510 für 130€ kriegt ist aber auch schon wieder bissl was her. die anderen SSDs mit Phison E12-controller sind auch eher teurer geworden und sonderlich viel positives habe ich über die in letzter zeit nicht gelesen, ganz im gegenteil (inkonsistente leistung, wechselnde bstückung).

edit: ach ja, die 970 Evo 1TB hatte ich auch für 130€ gekriegt. 170€ wäre die mir nicht wert gewesen:D

@Hamburger90

Das Extrem Momory Profil einstellen mag der anfang sein um sein Ram von 2133(jdec) auf z.B 3000 zu bringen um das er nach Spec des Herstellers läuft nicht aber das Ende bzw.erst mit Optimierung kann sein Ram sein Wahres Potenzial auspielen .

@Herminator01:
Habe meine MP SSD auch nur gekauft weil sie mich sehr "wenig" gekostet hat.
Hatte da noch andere auf der Liste wie z,B eine 2Tb Sata ssd xD

Was für eine unhöfliche Stimmung in diesem Forum.. Wieso nicht einfach mal sachlich und konstruktiv bleiben?

Sind worte nicht sorgsam gewählt sind sie immer Unhöflich, da du nicht weißt wie dein gegenüber reagiert bzw darauf reagiert wenn du ihn/ sie nicht kennst oder aber "neutral" schreibst/reden tust.

Das ist ne Kunst für sich...

@hexly

Haben sie noch fragen bzgl. der Konfiguration(en) oder bzzgl. der Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Hamburger90:
ernsthaft, das XMP-profil geladen? bezeichnest du den turbo bei CPU und graka auch als OC?

in diesem fall hättest du dann besser gar nichts empfehlen sollen.

@Herminator01:
dass man die MP510 für 130€ kriegt ist aber auch schon wieder bissl was her. die anderen SSDs mit Phison E12-controller sind auch eher teurer geworden und sonderlich viel positives habe ich über die in letzter zeit nicht gelesen, ganz im gegenteil (inkonsistente leistung, wechselnde bstückung).

edit: ach ja, die 970 Evo 1TB hatte ich auch für 130€ gekriegt. 170€ wäre die mir nicht wert gewesen:D

Ja leider etwas gestiegen die Preise. Was die negativen News angeht, muss ich gestehen, dass ich die SSD ohnehin nie an die Leistungsgrenze bekomme, somit auch keinerlei Einschränkung feststellen kann. Mag aber durchaus was drann sein, die Frage ist nur: Wer merkts?

Herminator01 schrieb:
Hier steht alles was du brauchst:

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Bei dem Budget sollte ne RTX 2080 schon drinn sein. Ich habe ziemlich genau die Konfig, nur anderes Case und günstigere Graka, bin sehr zufrieden

ja den Beitrag kenne ich. Ist denn die RTX 2080 Super denn so viel besser wie die 2070 Super? Lohnt sich der Aufpreis? Das Angebot vom MM heute Nacht ist ja nicht schlecht. Wäre ja dann ein aufpreis von ca. 165€

@hexly:
wirf doch mal nen blick in die im header verlinkte grakarangliste. "lohnen" definiert jeder anders.

nochmal: was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD?

Deathangel008 schrieb:
M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir von einer PCIe-SSD?
ich dachte die wären schneller als die Sata SSD´s von vor zwei oder drei Jahren.
https://www.alternate.de/html/product/1509921
Geschwindigkeit: Lesen: 3500 MB/s, Schreiben: 3300 MB/s
die Geschwindigkeiten die da angegeben wurden sind weitaus höher als meine alten 2 SSD´s, die liegen bei 550 MB/s.

Vielleicht verwechsel ich auch was?

Aber anstatt soviel Geld für eine 1Tb SSD auszugeben , würde ich Persöhnlich eine gute 2Tb sata SSD kaufen, da der Speicherplatz wohl eher zu neige gehen könnte als das die Geschwindigkeit zu gering wäre.

Die 2080 lohnt sich nicht wie ich finde da sie im Schnitt nur 7% schneller ist bezogen auf FHD(1920x1080)
und nochmals hunderte € mehr kostet.

@hexly:
ja, aber was erhoffst du dir davon für dein nutzungsszenario, welches hauptsächlich aus gaming besteht? dass games damit 6mal so schnell laden? dann wirst du bitter enttäuscht werden.

für das gleiche geld kriegt man auch schon ne gescheite SATA-SSD mit 2TB.

also gelinde gesagt kommen die SSD´s eh schon gar nicht auf die Geschwindigkeiten? 3500mb/s?
Ergänzung ()

achso, ich verstehe..

@hexly:
die SSDs können diese geschwindigkeiten schon erreichen, nur bringen dir die übertragungsraten von 3000MB/s aufwärts im normalen alltag und beim zocken nichts.

Zurück
Oben