PC build for- Indesign/ Illustrator/Photoshop etc.

Workstat

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich will nun endgültig von Mac weg und will mir selber einen PC zusammen basteln Budget liegt bei ungefähr 1000 €.

Anforderungen:
min 2 TB Speicher.

Photoshop/ indesign / Illustrator / Premiere Pro / Aftereffects sollen gut laufen.

Bitte stellt mir doch einen PC zusammen, kommt evtl. doof aber ich kenne mich wirklich nicht aus, schaffe es aber wohl einen PC zusammen zu setzen.

Windows ist dank uni vorhanden genau so wie Maus und Tastatur & 2 1080p monitore.

EDIT: habe vergessen zu nennen das der PC wenn möglich klein sein sollte (Koffer tauglich) ist aber kein muss.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gute Einstellung erstmal :D

PC bauen ist Kinderleicht und wenn es Probleme gibt oder wissen willst wie du da am besten rangehst wird dir hier gern geholfen oder du schaust dir paar Youtube Videos übers PC Zusammenbauen an :)

Zuletzt bearbeitet:
danke an Rangerkiller1 ich gucke mir das mal so an!

FranzvonAssisi ja das ding ist wie gesagt kenne mich da nicht so aus und beim drüber gucken habe ich nichts gefunden was jetzt so die komplette adobe suite umfasst und ab kann.

ausserdem wollte ich halt nach der neusten Technik fragen.... spass bei Seite ich finde es einfach angenehm einfach meine wünsche zu äussern

Da gibt es aber auch einen Fragenkatalog der u.A. enthält welche Auflösung du benutzt und was noch vorhanden ist. Z.B. Tastatur/Maus/Monitor/Windows-Lizenz....

Wäre gut zu wissen was alles in den 1000€ enthalten sein muss.

Und klein (Mini ITX) ist teurer.

Wegen Mini ITX als Datengrab eine 2.5" Platte. Ich habe eine Grafikkarte mit eingerechnet da (wenn ich nicht irre) Premiere und Co davon profitieren (Cuda). Und 32 GB wenn du das oft/semiprof. benutzt. Schaden kann es nicht, bei "hin- und wieder mal Amateur" kann man Einiges ändern...was man so oder so kann. Es finden sich sicherlich User hier die das überarbeiten :D

Vorschlag?!

Das Gehäuse gibt es auch in vielen Farben und auch mit Fenster. Habe selber schon 2 blaue und 1 silbernes verbaut, je mit Fenster. Gebürstetes Alu, sieht edel aus und ist für den Preis gut verarbeitet (evtl. den Lüfter durch leiseres Modell ersetzen). Nachteil...Platz :P
Vorteil: passt in deinen Koffer

EDIT: ITX - Zusammenbau ist knifflig! Etwas Erfahrung und Geduld ist da empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Web und Print Designer.
Spricht Indesign/ Illustrator / Photoshop nutze Ich täglich.

Premiere Pro & AfterEffects ist Hobby/ ehrenamtlich.

danke für die Zusammenstellung!

du sagtest es wird günstiger wenn man das in ein Normales case haut, wie viel spare ich da?

grob 50-100€

Also, evtl. kann man mit dem Budget über ein kräftigeres System reden wenn du die Koffergröße weglässt. Musst du wissen. Der Kleine da ist schon nicht übel.... und halt eben reisetauglich!

Oh, würdest du mir sowas auch nochmal zusammen stellen? Einfach um zu gucken? Ist glaube ich auch besser aufrüsstbar

Wie wichtig sind denn die Cuda Kerne* für dich? Profitierst du davon oder kann man mehr Budget in die CPU Leistung legen?

*NVidia Grafikkarten

Gpu muss schon sein. Hat man selbst am Mac gemerkt. Aber kenne mich wirklich nicht so gut aus deswegen bin ich hier

Und mir sind die prof. Programme fremd ;) Darum frage ich. ^^

Okay, gib mir etwas Zeit, ich muss kurz weg und möchte dann in Ruhe da ran. Es sei denn es kommt mir einer zuvor :D

Wir werden wohl etwas länger weg sein als ich dachte... ich schaue morgen nochmal rein; aber evtl. bekommst du noch Vorschläge von Anderen. :)

Sorry.

Für die ganzen 2D Sachen reicht auch die integrierte GPU (die deutlich schneller geworden ist über die letzten Generationen) und bei Videobearbeitung hat man mit den Grafikkarten noch immer nicht die hohe Qualität einer reinen Berechnung über die CPU.
Würde daher den 6700k nehmen und auf eine externe Grafikkarte verzichten.

http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

integrierte gpu von intel reicht lange nicht, dedizierte grafikkarten sind 3-4x schneller. photoshop profitiert von starken grafikkarten. es hängt aber sehr stark davon ab, ob die aktion gpu oder cpu lastig ist und dann kann jede aktion single oder multicore sein.

optimale performance wäre zu vertretbaren preisen n aktueller i7 k mit OC und dazu etwas auf dem level einer r9 380.
amd steht hier auch nicht so schlecht da, ähnliche peformance zu 2/3 vom preis: i7 4770k vs fx9590 330€ vs 210€.

jetzt bleibt die frage, ob hier auch >8bit monitore genutzt werden, weil dann nämlich eine workstation gpu fällig ist, die auch ein entsprechendes signal ausgibt. consumer grafikkarten spucken nämlich nur 8bit aus.

ich weiß nicht wie groß die dateien sind, mit denen du arbeitest, aber ich hatte schon gigapixel panoramen, bei denen sich photoshop gerne noch etwas mehr gehabt hätte als meine 32gb. höherer ramtakt bringt hier auch etwas. viel wichtiger ist aber, dass der ram nicht ausgeht.

ich würde mit mindestens zwei ssd arbeiten, eine für windows + programme und eine größe "pro" für die daten in bearbeitung. wenn ich von nem shoot heimkomme bekommt die ssd mal kurz ~15gb an daten zum schreiben lesen und löschen. ein kleiner slc cache wäre sofort voll, von der abnutzung ganz zu schweigen.

Nutze 2 Full HD 8 Bit Monitore.

Da ich eher im web gestalltungstechnisch unterwegs bin wäre ein 10 Bit moni overkilled.

Kamera nutze ich die a7R. Bilder über 50 mp bearbeite ich nicht.

Nochmal Budget liegt bei 1000 - 1200 euro
Ergänzung ()

Desweiteren würde ich beim Prozessor auf Intel setzen.

Ich habe berücksichtig:
Cuda Kerne
Größe des Systems (Micro-ATX)
Hochwertige SSD
Hohe Leistung / Kern
Übertaktungsmöglichkeit
Alles bei einem Anbieter erhältlich

Ich bin sicher dass die routinierteren User hier evtll. Verbesserungsvorschläge haben, das ist auch soweit ok.
Zusammenstellung und Gehäusevorschlag eins und zwei.

Grob 100€ mehr Verdoppelung der SSD Größe. Das hängt vom Umfang deiner Daten ab mit denen du arbeitest.

EDIT: laut einigen Seiten könnte eine 750ti als Grafikeinheit auch reichen (Photoshop), jedoch bei Videoanwendungen könnte das wieder zu wenig sein. Ich überlasse da das Feld gerne erfahrenen Abobe-Nutzern.

EDIT 2:
Laut Wunsch (PN) des TE Änderungen für ATX:
Mainboard € 98,64
Gehäuse (oft empfohlen, schwarz oder weiß) € 103,71 Hier sind alle Preisklassen und Materialen möglich, je nach Geschmack.
Nach Bedarf ein besserer Kühler wenn übertakten wirklich ausgereizt werden soll.

EDIT 3: ok, das ist etwas was Diskussionen auslösen könnte...aber wenn wir oben den Mini ITX nehmen, die SSD ersetzen (EVO weg, PRO rein) und dann statt des 6700 den 6700k einsetzen dann kannst du nicht übertakten (Board, Gehäuse) aber hättest für 35€ grob 600 MHz/Kern Basistakt mehr. Dann wärst du ohne Übertakten gleichwertig und Koffertauglich. Ebenso ein Alugehäuse.

Zuletzt bearbeitet: (auf Wunsch des TE ergänzt)
Zurück
Oben