• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PC Building Simulator im Test: Traum-PC-Systeme bleiben auch virtuell noch ein Traum

@ snikki
Der Simulationswert ist entscheidend. Der Feuerwehr 112 Simulator hat eine ganz andere Komplexität auf realen Werkzeugen im Einsatz. Da kann man nicht mit einer Alpha ohne Löschschlauch ankommen.

Gute Simulationen unterscheiden sich von Werbeprodukten, indem sie durchaus gut bilden können und man ihren Mehrwert erkennt.
 
Der Nachbar schrieb:
indem sie durchaus gut bilden können und man ihren Mehrwert erkennt.

Ich lerne in dem PC Building Simulator mehr als in fast allen anderen Simulations-Spielen.
Liegt vielleicht aber auch an dem Interesse was man mitbringt.

Ich wusste zwar vieles schon vorher aber wie oft baut man einen PC zusammen wenn man nicht gerade in der IT arbeitet?
So festige ich mein Wissen und merke mir die Schritte wenn ich Sie öfter widerhole. ;)

Der Feuerwehr-Simulator ist ein gutes Bespiel, dort ist es ähnlich denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Forza und co. ist ja unverhältnismäßig.

​Wer sich ein 100.000 Euro Wagen leisten kann spielt kein Rennspiel um sich davon Werben zu lassen :rolleyes:

​Gaming Hardware dagegen ist greifbar und praktischerweise braucht man einen PC um den PC Simulator zu nutzen. Da hat man schnell ne Brücke geschlagen.
 
Ich spiel das doch nicht um mich werben zu lassen. Wer kauft denn ein Spiel mit solcher Intention? :rolleyes:
Ihr wisst gar nicht für was es alles Simulationen gibt, da ist viel mehr greifbar.

Zum Glück sind Geschmäcker und Meinungen verschieden, das Game hat ja eine Sehr Positive Bewertung und das zu recht.
Funktioniert bei euch das eingebildete Marketing etwa? :p
So viele Marken sind dort doch gar nicht vertreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, was für eine wilde Diskussion.
Ich erinnere mich noch an das Winzer-Spiel - da konnte man Wein anbauen & verkaufen.
Also eine WiSim. Ich bin & bleibe eher ein Bier-Genießer, aber "Reben", "Mostsüße", "Eiswein", "Spätlese", "Keltern", "Sekt" und "Federweisser" bleiben mir auch heute noch als Allgemeinwissen zurück.

So kann ich es mir auch für dieses Spiel vorstellen, wenn Jemand kaum Kontakt zum Inneren eines PCs hatte. Gerade für junge Leute interessant ...

Also im Mini-Video ist ja ein wenig zu sehen - sieht ähnlich aus wie die Autoschrauber-Sim.
Es gibt ja auch Tanzautomaten, Fahrsimulatoren oder Kommunikations-/Flirt-Sims.
Also ich würde bestimmt auch irgendwann nörgeln, wenn mein Niveau zu hoch ist.
Ein wenig Spass könnte aber Jeder haben, der eben neugierig darauf ist.

Aus Spieltrieb sind schon viele leidenschaftliche zur "Arbeit" gekommen.
Oder zumindest kann man einen (virtuellen) groben Eindruck vom Thema bekommen.
Informationsgesellschaft halt.

Und wenn Early-Access beim Programmierer auch genug abwirft, dann macht er vielleicht ein AddOn mit Modding, WaKü usw. oder eine Version 2. Oder er bekommt einen größeren Auftrag angeboten.

Vielleicht wird aber auch EA oder M$ darauf aufmerksam & kaufen ihm die Idee ab.
Ob dann bessere Inhalte folgen ... :freak: :evillol:

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal den Aspekt ins Spiel bringen, das wenn sie genug reale HW ins Spiel bringen, man sich seinen Wunsch PC erst am Simulator zusammen bauen könnte um zu sehen ob alles passt (Wakü im ITX Case, SSDs trotz 30 cm GPU usw.).

Wäre zumindest nicht bei mir das erste mal, das man sich einen CPU Kühler kauft und dann merkt - er passt nicht aufs Board oder ins Case weil die Deppen keine gescheite Angabe wegen maximaler Bauhöhe oder Breite bzw max Höhe des RAMs angegeben haben.

Ich sehe da durchaus Potential. Und es is aktuell Early Access - da is noch viel Potential vorhanden. Nicht als Noob Bastel-Sim sondern auch für uns die eher Richtung Pro tendieren. ;)

Da steht und fällt halt alles mit den Optionen die uns wirklich interessieren. Waku für CPU und GPU - passt das? Wie könnte man Kabel und Schläuche sinnvoll verlegen... wie gesagt, Potential is da - sie müssen es nur nutzen und ausschöpfen das es auch für uns einen zweckmäßigen Mehrwert bietet.
 
MiesMosel schrieb:
"Reben", "Mostsüße", "Eiswein", "Spätlese", "Keltern", "Sekt" und "Federweisser"

Sowas ist nur für Alkoholtrinker interessant. Für Leute mit Benzin im Blut isses aber total wurscht, da zählen Oktan und Motoröl.
 
Ist zwar hat OT aber Eiswein ist einfach geil. Teuer und lässt sich trinken wie Limo aber geil ^^
 
snickii schrieb:
Das war nur ein Beispiel, den Faden könnte man unendlich weiter spinnen.
Forza, Landwirtschaftssimulator, Fifa, F1, Dirt, Flugsimulatoren, Trainsimulatoren, LKW.. sind doch alles Simulationen.
Die machen nur Werbung für ihre Automarken, Flugzeuge usw..

Um eine realistische Simulation zu schaffen, muss man eben auch echte Marken verwenden. So wird es eben Originalgetreu.
Aus dem Grund ist das Werbungs-Argument Schwachsinn.

Dann müsste sich Forza auch irgendwelche Automarken ausdenken.

Du hast recht vollkommen recht :)

Spiel umsonst weil es Werbung für etwas macht XD

und wer soll dann die kosten des Spiels tragen die umworbenen?

Ich meine die Idee ist klasse nur leider etwas realitätsfremd =)
 
Mega-Bryte schrieb:
Sowas ist nur für Alkoholtrinker interessant. Für Leute mit Benzin im Blut isses aber total wurscht, da zählen Oktan und Motoröl.
Deinem Avatar zu entnehmen tippe ich darauf, dass Du Dich schonmal sehr breit dafür interessiert haben könntest. :evillol:

Öktane + Mötor(head)öle = "Oechsle"? ... Vielleicht doch Fan von "Weinen"? :p

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer Wie wärs mal mit einem Nachtest um zu schauen welche Entwicklung es gab. Das Spiel wird ja aktuell noch gepflegt und auch mit DLCs erweitert.

Wäre das nicht interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Tanzmusikus
Zurück
Oben