PC ca. 1200€

Suxxess schrieb:
400 Watt bei 4790 und einer 970? Da braucht er ja nur mal auf eine 290X aufrüsten dann kann er das Netzteil in die Tonne kloppen.

"aufrüsten" auf eine 290x ? beide haben die gleiche leistung...
das ist nicht aufrüsten , sondern sinnfrei den stromverbrauch in die höhe treiben.

aber ja kommenden grafikkarten werden sicherlich mehr strom verbrauchen, am besten auch gleich noch
einen schornstein mit dazu planen, der diesel-generator für die grafikkarten in 3 jahren, welche bestimmt 200kw brauchen, muss ja auch platz finden...

*kopfschuettel...

alwin93 schrieb:
Ich möchte bei Nvidia bleiben hatte nur Probleme mit AMD. Gibt es von Nvidia eine als verlgeich zur R9 290?

die 970. aber das wurde schon gesagt

Das Board hat 4 Slots. Welche PWM Lüfter könnt ihr Empfehlen?

Okey jetzt hab ich das mit dem RAM verstanden. Ich denke ich werde zum Xeon wechseln.

Wenn man viel mit Videobearbeitung machen möchte, würd ich aber nicht auf die Intel Grafik ("Quick-Sync") verzichten wollen. Ein Xeon mit integrierter Grafikeinheit kostet dann auch fast wieder soviel wie der I7, hat aber weniger Grundtakt und ist nicht übertaktbar.

Bei einer so lang geplanten Nutzungsdauer sollte man das mit berücksichtigen.

Der Xeon ist halt ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Willst du Leistung zahlst du halt auch den Preis :) vote for i7

En3rg1eR1egel schrieb:
aber ja kommenden grafikkarten werden sicherlich mehr strom verbrauchen, am besten auch gleich noch
einen schornstein mit dazu planen, der diesel-generator für die grafikkarten in 3 jahren.
Tauscht eure Glühbirnen gegen Energiesparlampen aus, bereits wenn man zwei 60 Watt Glühbirnen ausgetauscht hat, hat man 100 Watt gespart. ...kopfschüttel...

Und eine 290x mit echten 8 GB macht die 970 in ordentlichen Auflösungen nass, sieht man doch bereits an der 960 die bereits gegen die 280 um die 20% hinten liegt. Den CB Test bitte ignorieren...1920 x 1080 also bitte....bei anderen Seiten sieht man das besser.

Im Grunde hast du Recht mit der selben Leistung, allerdings sollte man die Kleinigkeiten mit ins Boot werfen:
-> Spulenfipen 4x häufiger
-> Ram Betrug

AMD
-> Höherer Stromverbrauch

Folglich ist das ein Upgrade :)

hmm ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig mit den Grafikkarten.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Computer Leiser zu machen? Ich verbaue von bequiet die Silent PWM Lüfter.
Ergänzung ()

hmm ich tendiere jetzt zwischen der Asus Strix GTX970 und der Saphire Vapor X R9 290X Tri X

Würde ein 550 Watt Netzteil die Saphire noch schaffen mit dem Core i7 4790K?

Locker, vergleich doch einfach mit den Tests auf Computerbase zur jeweiligen Grafikkarte. Dort siehst du was sie unter Last verbrauchen. Wenn das bei der R9 290X 400W sind, brauchst du ein 500W-Netzteil, so belastest du as Netzteil maximal zu 80%. Hast aber trotzdem noch eine gute Effizienz im Idle.

alwin93 schrieb:
hmm ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig mit den Grafikkarten.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Computer Leiser zu machen? Ich verbaue von bequiet die Silent PWM Lüfter.

Hi,

den PC machst du leiser, indem du weniger Lüfter verbaust ;) So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Bezüglich der Grafikkarte würde ich aktuell zur 290X greifen. Nicht, dass die 970 jetzt eine schlechtere GPU wäre, wie vor 2 Monaten, es ist für mich schlicht ein Vertrauensbruch. Den gesamten PC würde ich dann so aufbauen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929XOC-4GD)
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mit der Konfiguration kommst du auf eine Bestpreissumme von ca. 960 €. Ich schätze für ca. 50 € mehr hast du Versandkosten und solche Geschichten abgehandelt und kommst dann mit 1010 € sehr gut davon.

Wenn du etwas mehr Grafikleistung möchtest, bietet sich folgendes an:
- Full HD Auflösung: GTX 970 (würde ich gerade wegen dem Vertrauensbruch nicht kaufen, schlecht ist die Karte aber nicht). (ca. + 30 €)
- Höhere Auflösungen: R9 290X 8 GB (ca. + 100 €)
Benötigen wird man aber beides nicht mMn.

Als Gehäuse habe ich das von dir gewählte genommen. Ich könnte kein geringer Fan von einem Gehäuse sein, aber ich kenne es, wenn einem ein Gehäuse richtig gut gefällt, dann will man das haben. Ist schließlich das einzige, was man wirklich anschauen muss.

Beste Grüße

Es ist "Dual-Channel per pair" du Held.

Jedes Paar kann per Dual-Channel angesprochen werden.
2tes Halbjahr meiner Systemelektroniker Ausbildung.

Ich betreibe meine R9 290X auch mit 550 Watt und kann ihr 100% Leistung zuführen.
den Xeon habe ich auch auf 3,95 Ghz gebracht. Mehr ist nicht drin.
ja er hat keine so hohe Taktrate, ist aber mehr als ausreichend.
Da wirst du keine Probleme bekommen.

Ich stimme thekillerbounty absolut zu.

ABER ich selber habe auch die R9 290X und wenn du es leise haben willst bleib bei der 970.
Netzteil würde ich trotzdem das nehmen:
http://geizhals.de/corsair-rm-series-rm550-550w-atx-2-31-cp-9020053-eu-a1000733.html

Und wie gesagt 4 Rigel. fast der selbe Preis.

PS: was heisst mMn. ?

Zuletzt bearbeitet:
AzIn schrieb:
ABER ich selber habe auch die R9 290X und wenn du es leise haben willst bleib bei der 970.

PS: was heisst mMn. ?

Welche R9 290X hast du denn? Wäre interessant zu wissen um zukünftige Empfehlungen ggf. anzupassen :)

mMn heißt meiner Meinung nach. Das schreibe ich immer, wenn ich etwas von mir gebe, was auf mich zutrifft, aber nicht zwingend Allgemeingültigkeit beanspruchen darf.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AzIn schrieb:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html?hloc=de

Lautstärke selbst durch dicke Wand und Bitumen Dämmung und aufgesetztem 40 DB unterdrückendes Headset noch deutlich zu hören.

Danke =) Da werde ich mich mal informieren, wie die Lautstärke Unterschiede zu einem GigaByte oder MSI Pendant ist. Ich persönlich bin allgemein kein großer Freund der Sapphire Grafikkarten aus Erfahrung, habe aber auch schon häufig gelesen, dass sich da, ähnlich wie bei AsRocks Mainboards, einiges in gute Richtungen bewegt hat :)

Hast du die Grafikkarte den zusätzlich zum Werk OC weiter hochgetaktet? Das könnte die Lautstärke nämlich auch erklären.

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ich bin daran interessiert möglichst gut zu beraten, wenn ich hier Dinge von mir gebe und da die GTX 970 für mich durch aktuelle Ereignisse ein NoGo geworden ist, bin ich dabei mich in die Welt der R9 290X zu bewegen ;)

Beste Grüße

Ja ich habe sie weiter übertaktet aber verschiedene Profile.

Standardmäßig aber ausgeschaltet weil ich nur ein 550 Watt Netzteil habe das bald ersetzt wird.
Für Far Cry 4 war das gut.

Sie bleibt aber IMMER auf 70° aber selbst bei css wird sie laut.

Ein RIESEN Fürwort ist die Mantle API.
Dragon Age Inquisition läuft genial

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir noch den Hinweis mit geben das die 970 in den letzten Meldungen nicht gut weg kommt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-Grafikkarten-GeForce-GTX-970-hat-auch-weniger-Rasterendstufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GeForce-GTX-970-Nvidia-laesst-Haendler-und-Kunden-im-Regen-stehen-2531359.html

Kannst dir auch noch mehr dazu zusammen Googeln

:king:

The_King schrieb:
Ich möchte dir noch den Hinweis mit geben das die 970 in den letzten Meldungen nicht gut weg kommt.
Kannst dir auch noch mehr dazu zusammen Googeln

:king:

Genau aus diesem Grund werde ich lange keine NVidia Grafikkarte mehr Empfehlen. Wirkt langsam wie Samsung: Hauptsache gute Benchmarks, aber wehe es geht etwas schief.

Zurück
Oben