PC Crash bei Spielen

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Hi Community!

Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem:
ca eine Minute nach Start einer Runde in Playerunknown´s Battlegrounds oder Rainbow Six Siege stürzt mein PC ohne Vorwarnung ab. Folgendes Bild ist dann zu sehen: https://puu.sh/zymgz/40dbfab70c.jpg , kombiniert mit einem Störgeräusch. Nur die Farben variieren, mal orange-rot, mal grau-schwarz gestreift.

Mein System:
Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock H97 Pro4
AMD R9 280X

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Temperatur überwacht, die Temperaturen steigen bei 100 % Grafikkartenauslastung auf max 70° C, bei CPU und RAM sieht es nicht anders aus.
- Prime95-Test mehrere Minuten lang laufen lassen, keine Probleme (daher vermute ich, dass es irgendwie an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt, falls es ein Hardware-Problem ist).
-Neuester Treiber installiert.

Ich weiß wirklich nicht weiter, daher wäre ich bei Hilfe dankbar :)
MfG Qualle

Hey,

hast du schon deine Grafikkarte in maximaler Last getestet (Furmark zb)?
Zusätzlich könntest danach noch Prime+Furmark testen.

Hatte nen ähnlichen Fehler mit meiner alten GTX670. Da hatte ich auch immer wieder bei Spielen plötzlich ein einfarbiges Bild und der Ton hat sich aufgehangen. Ich konnte dann nur noch den PC ausschalten/neustarten.
Der Fehler kam bei mir von der Grafikkarte. War wohl der Speicher der Karte oder sonst was auf der Graka defekt. Habe das Problem dadurch gelöst dass ich die Karte heruntertaktet habe. Natürlich hatte ich dann weniger Leistung aber konnte dafür ohne diese Probleme spielen.
Mittlerweile habe ich ne GTX1080 und damit auch nie diesen Fehler mehr gehabt. Ich würde tippen es ist deine Grafikkarte.

Ok bei Furmark tritt der selbe Fehler nach ca einer Minute auf, die Temperatur ist auch da noch in Ordnung. Das ganze schließt Treiberprobleme damit aus, oder?
Könnte es dann eventuell am Netzteil liegen? Ich habe ein Corsair VS550, also eigentlich genügend Leistung verfügbar. Vielleicht ein Defekt? Ansonsten werde ich das mal mit dem heruntertakten versuchen, danke schonmal

Spricht etwas dagegen zu testen was marcmurc beschrieben hat? - Alternativ anfangen blind zu tauschen...

Das habe ich gemacht, nun crasht der PC ungefähr alle 30 min. Danke schon einmal für die Hilfe :) Zwei Fragen hätte ich dazu noch:
- Wie kann man die Untertaktungseinstellung im AMD-Treiber spiechern? Nach jedem Absturz ist sie zurückgesetzt
- Liegt es also definitv an der Grafikkarte? Wenn ja, hilft da auf Dauer nur ein Neukauf?

ja, sieht für mich auch klar nach Speicherfehler auf der Grafikkarte aus ;(

> Wenn ja, hilft da auf Dauer nur ein Neukauf?

nicht nur auf Dauer, das Ding wird keine Woche mehr leben ;(
Wenn du keine Kohle hast, dann würd ich die versuchen zu backen, allerdings NICHT im Backofen der Küche, kauf dafür lieber einen gebrauchten Miniofen zum Grillen oder so, bei dem du die temperatur genau einstellen kannst und sei darauf vorbereitet das Ding danach NIEMALS zum essen zubereiten zu benutzen, der ist dann Kontaminiert mit aufgelösten Stoffen des PCB der Karte.
Ich habs selber noch nicht gemacht, würde aber mit ca 30-40% chance Rechnen dass die Karte danach wieder geht, wie lange, ist dann nochmal ne andere Geschichte, manche berichten von wenigen Monaten, andere von Jahren.

Quallenspieler schrieb:
- Wie kann man die Untertaktungseinstellung im AMD-Treiber spiechern? Nach jedem Absturz ist sie zurückgesetzt
- Liegt es also definitv an der Grafikkarte? Wenn ja, hilft da auf Dauer nur ein Neukauf?

zu 1. Lass deinen PC nach dem Speichern der Einstellungen einfach mal nicht abstürzen, sondern fahr ihn sauber runter. Die Einstellungen sind dann gespeichert.
zu 2. Scheinbar. Wenn du die Möglichkeit hast, dann verwende doch einfach mal den internen Grafikchip der CPU, d.h. bau die Grafikkarte aus und häng den Monitor an das Mainboard und teste. Das wäre die Möglichkeit über den Gegenbeweis.

Andernfalls teste den Takt der Grafikkarte noch weiter abzusenken (ruhig bis ans Limit) und erhöhe Stück für Stück mit Zwischentests. (Ich würde mit dem Grafikspeicher anfangen)

Danke für eure Hilfe, nach drastischer Untertaktung konnte ich jetzt etwas über eine Stunde lang auf niedrigsten Einstellungen ungestört spielen. Falls das so bleiben sollte, hätte ich noch eine Frage: Besteht ein Risiko, dass das ganze durchs Backen schlimmer wird? Ansonsten würde ich das mal ausprobieren und irgenwie versuchen, noch ein paar Monate durchzuhalten, bis es neue Grafikkarten gibt und hoffentlich die Preise sinken. Der Zeitpunkt scheint mir im Moment sehr ungünstig zu sein :/

> Besteht ein Risiko, dass das ganze durchs Backen schlimmer wird?

oh ja, es besteht ein ca 60-70% risiko dass die Graka danach im eimer ist ^^ vielleicht sogar noch mehr je unerfahrener du bist und je nachdem wie genau man die temperatur im ofen einstellen kann. das solltest du wirklich erst in betracht ziehen, wenn du sicher bist, dass die graka so oder so endgültig im eimer ist.

Das "Backen" an sich ist nicht das Problem, du musst aber vorher das Teil auseinander und anschliessend wieder zusammen bauen...
An sich kein Problem, kommt nur auf dich an und uU. brauchst du auch paar neue Teile.

Zurück
Oben