PC crash beim raustabben

Wantoknow56

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2020
Beiträge
21
Hallo! Wie im Titel schon geschrieben, stürzt mein PC MANCHMAL ab, wenn ich aus Spielen raustab. Falls es relevant ist; ich benutze 2 Bildschirme - allerdings hatte ich dieses Problem früher nicht und es ist relativ neu. Dachte, dass es vielleicht daran liegt, dass ich etwas neues installiert habe und habe deshalb die letzten Dateien deinstalliert, aber es passiert nach wie vor..
Ich werden direkt in einen blauen Bildschirm geschmissen und kriege unter anderem folgende Fehlermeldung:
Stop-Fehlercode 0x0000007F (UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP)


Kann mir bitte jemand mit meinem Problem helfen? Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe (bezüglich Windows10).
Freundliche Grüße und danke im Voraus! :)

PS: Kenne mich nicht besonders gut mit PC's aus, also wäre eine anfängerfreundliche Erklärung erwünscht :D
 
Moin,
Monitore in der Zwischenzeit getauscht? Werden beide mit der gleichen Hz Anzahl betrieben?
Windows up to date? Wie sieht denn die Hardware sonst aus - ne kurze Auflistung wäre bestimmt nicht verkehrt.
 
Das umschalten aus dem Full-Screen Game auf den Desktop ist immer kritisch.
"... hatte ich dieses Problem früher nicht und es ist relativ neu" - dann stellt sich die Frage was Du seitdem geändert hast. SW installiert hast Du schon angesprochen*, ein UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP o.ä. wie"IRQ_EQUAL_OR_LESS not handeled", auch wechselnd, kann auch durch (zu viel) OC verursacht werden. Hast Du etwas an Deinen DRAM/CPU timings geändert ?

*das kannst Du mit der Rückkehr zu eine System-Wiederherstellungspunkt rückgängig machen, wenn Du denn rechtzeitig einen gesetzt hast. Manchmal macht Windows das auch selbst, z.B. vor einem Windows Update, daher: schau mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von CharlieScene:
Moin,
Monitore in der Zwischenzeit getauscht? Werden beide mit der gleichen Hz Anzahl betrieben?
Windows up to date? Wie sieht denn die Hardware sonst aus - ne kurze Auflistung wäre bestimmt nicht verkehrt.


Meinst du damit die Auflösung? Die war vorher etwas unterschiedlich, das hab ich aber jetzt geändert.
WIndows is eigentlich auf dem neusten Stand und ansonsten habe ich:
Prozessor: Intel Core i7-4790K
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070
Festplatten: Samsung 970 Evo NVMe PCIe M.2 500GB und Seagate FireCuda 2.5" 2TB
RAM: G.SKILL RipjawsX DDR3 2400 C11 3x8GB
Mainboard: Z97-PRO GAMER
Ergänzung ()

Zitat von burglar225:
https://www.reddit.com/r/VALORANT/comments/g386zd/i_found_uninstalling_vanguard_to_stop_unexpected/
Hast du Valorant installiert? Scheinbar gibt es da einen Zusammenhang. Wenn man den Fehler (und den Auslöser) googelt, findet man da auch schon einige Meldungen zu.


Tatsächlich habe ich Valorant installiert, ja! Aber dieses Problem taucht bei jedem Spiel auf - nur halt nicht immer. Hängt es trotzdessen von Valorant ab?
Ergänzung ()

Zitat von Zentorno:
Das umschalten aus dem Full-Screen Game auf den Desktop ist immer kritisch.
"... hatte ich dieses Problem früher nicht und es ist relativ neu" - dann stellt sich die Frage was Du seitdem geändert hast. SW installiert hast Du schon angesprochen*, ein UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP o.ä. wie"IRQ_EQUAL_OR_LESS not handeled", auch wechselnd, kann auch durch (zu viel) OC verursacht werden. Hast Du etwas an Deinen DRAM/CPU timings geändert ?

*das kannst Du mit der Rückkehr zu eine System-Wiederherstellungspunkt rückgängig machen, wenn Du denn rechtzeitig einen gesetzt hast. Manchmal macht Windows das auch selbst, z.B. vor einem Windows Update, daher: schau mal nach.


Ich habe erst vor kurzem nur eingestellt, dass ich das volle bzw. normale Potential meiner RAM ausnutzen kann (2300 hab ich eingestellt, denke ich), allerdings hatte ich das Problem schon davor!
 
Zitat von burglar225:
Das Problem ist Vanguard und das läuft immer.
Wenn du also Valorant deinstallierst, sollte das Problem behoben sein.
Passiert mit dem MSI Afterburner z. B. Bei StartCraft II auch immer wieder. Oft sind es wirklich andere Tools die sowas verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
4
Aufrufe
298
CoD:Modern Warfare 3 Crash 3070ti MWZ
Antworten
10
Aufrufe
1.751
2
Antworten
34
Aufrufe
780
Zurück
Top